Lüfter läuft nur bei MS-Word an - warum?

Hallo ihr Experten,

ich hab vor geraumer Zeit schon einmal hier mein Leid geklagt, allerdings konnte man mir nicht weiterhelfen. Nun haben sich neue Aspekte zu meinem Problem ergeben und ich wende mich wieder hoffnungsvoll auf euch.

Nun denn: Mein Acer Travelmate 803 LCiB ist mittlerweile nahezu zweieinhalb Jahre alt und trotz permanentem Einsatz funktioniert immer noch alles blendend.
Eines stört mich aber gewaltig: Der Lüfter, der sich von Zeit zu Zeit lautstark bemerkbar macht. Konnte ich seine Aktivität früher nicht genauer spezifizieren, kann ich jetzt recht genau eingrenzen, wann er rumort und wann nicht:

Das mir unerklärliche Phänomen, das mich beschäftigt: Der Lüfter läuft immer dann an, wenn ich Microsoft Word starte und darin zu schreiben beginne. Bei Excel, Powerpoint und allen möglichen anderen Programmen passiert aber nichts dergleichen. Zuerst dachte ich also, dass es an der intensiven Nutzung der Tastatur liegt, die den Lüfter anlaufen lässt.
Weil der Lärm des Lüfters in den Vorlesungen auf der Uni, wenn ich mitschreiben will sehr sehr störend ist, habe ich nun etwas anderes probiert: Ich erstelle also unter Outlook Express eine neue Email und schreibe dort die VO mit - und der Lüfter bleibt still! Auch wenn ich in MS Wordpad mitschreibe, ist alles ruhig.

Also liegt es wohl an MS Word unabhängig von der Tastatur. Aber warum?
Ansonsten rührt sich der Lüfter nur wenn ich das CD-Rom Laufwerk beanspruche, zB bei Spielen.
Was macht Word so anders und warum nur auf meinem Notebook? Ich sehe ja an anderen Studierenden, wie die lautlos in Word mitschreiben. Hat jemand eine Idee woran das liegt?
Wie gesagt, ich kann das Problem zwar mittlerweile umgehen, wenn ich auf andere Schreibprogramme ausweiche, aber dennoch wäre ich neugierig zu erfahren, was Word meinen Lüfter zu solcher Aktivität animiert.

Ich poste das im Notebookbrett, weil ich meine, dass das mit dem Lüfter ein Notebook-spezifisches Problem ist. Falls ihr meint, dass es mehr an MS-Word hängt, kann ich es später ja noch in einem Softwarebrett posten.

Liebe Grüße und vielen Dank für eure Hinweise, Jerry

Das sind die diversen Automatiken …
… die in Word im Hintergrund arbeiten. Auch bei der älteren Version 97 war es durch aus normal, dass die Maschine ständig auf 100 % Auslastung gearbeitet hat => AutoFormat, Rechtschreibprüfung, Automatismen in Formatvorlagen (Kapitelnummerierung), mehrere Sprachen durcheinander u.v.a.m.

Lass Dir die Systemauslastung im Task-Manager anzeigen und schalte eine nach der anderen der Word-Automatiken ab.

Gruß

Stefan

Auch hallo.

Hallo ihr Experten,

…eine unverdiente Ehre :wink:

Nun denn: Mein Acer Travelmate 803 LCiB ist mittlerweile
nahezu zweieinhalb Jahre alt und trotz permanentem Einsatz
funktioniert immer noch alles blendend.
Eines stört mich aber gewaltig: Der Lüfter, der sich von Zeit
zu Zeit lautstark bemerkbar macht. Konnte ich seine Aktivität
früher nicht genauer spezifizieren, kann ich jetzt recht genau
eingrenzen, wann er rumort und wann nicht:

[…]
Der Autor dieser Zeilen verwendet mit seinem Laptop (XP+SP2) ein Programm namens ‚SwitchSpeedXP‘ um eine maximale Batterieschonung zu erreichen. Übrigens auch bei reinem Stromanschluss. Funktioniert bei längerer 100%-Auslastung der CPU hervorragend :smile: Allerdings bedeutet das auch einen Verzicht auf 100% CPU Leistung…

HTH
mfg M.L.

Du schreibst zu ‚heiße‘ Texte! :wink: owt
owt