Lüfter laut, prozessor warm

hallo ich habe ein gebrauchtes fujitsu simens amilio a1640 bekommen, ca 3-4jahre alt, mit einer amd 3000+festplatte und einer sis grafikkarte.
diese benutzt jetzt meine mutter.
ich habe den also formatiert und außer xp professionel
word 2007
msn
explorer 8 instaliert und halt die neuesten updates für xp

obwohl sie nur im internet auf seiten wie der Spiegel ist und sich was durchliest, zeigt das Programm Core temp eine Prozessor wärme von 70grad an.
mein Hp mit i7 prozessor ist im selben zimmer bei nur 45 grad.

das schlimme aber ist nur, das dessen lüfter verdammt laut ist.
wenn man ihren laptop ausschaltet ist es für einige zeit göttlich nichts mehr zu hören und die stille zu genießen

also… wieso ist dessen prozessor so warm, auf der taskleiste wird angezeigt das der nur mit 30 bis 50 prozent arbeitet.
also normal.
speicher ist bei so 190 wenn explorer offen ist.
ist der kühler einfach zu alt?
ist es schwer ein neues einzubaun,
ideen? bitte günstig.

Hallo,kannst ja mal versuchen das Ansauggitter und den Abblaskanal mit dem Staubsauger zu reinigen. Vielleicht hilft das etwas. Wenn du dich Auskennst, kannst auch den Lüfter mit komplettem Kühler für die CPU und Graka vorsichtig runterschrauben. Achtung, nicht den „DIE“ beschädigen. Alles reinigen und neue Wärmeleitpaste draufmachen. Nun wieder vorsichtig zusammenbauen.Einen anderen Lüfter zu bekommen, halte ich für schwierig, bis unmöglich.
VG

echt, sind die lüfter so anders als wie die von großen pcs

Die kannst du mit den PC-Lüftern nicht vergleichen. haben eine andere Bauart.Fast jeder hersteller kocht da sein eigenes Süppchen.
VG

Mahlzeit.

Ja, sind sie.

Sie müssen a) auf das Board passen (die unterscheiden sich nicht nur je nach Hersteller, sondern zum Teil auch nach Modellreihe) und b) in Gehäuse passen, die eigentlich keinen Platz dafür lassen. Eigene Anpassungen und Modding sind da nicht vorgesehen.