Hallo,
ich möchte an diesen Lüfter einen Stecker anschließen. Erstmal um zu testen, ob er läuft. Später kommt dann ein Drehzahlregler dazu. Ich habe den Lüfter aus einer Firmanauflösung erhalten, der Kondensator war vorher verbaut. Allerdings bin ich nicht sicher, wie ich nun alles verkabeln soll…
Grüße,
Vanny
http://imageshack.us/photo/my-images/6/lfter1.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/528/lfter2.jpg/
Hallo
Allerdings bin ich nicht sicher, wie ich nun alles verkabeln
soll…
Ich kann das Problem nicht ganz nachvollziehen. Das Anschlußbild ist doch sowas von deutlich, das ist für jede Elektrofachkraft nichts schweres. Man sollte halt eine Abzweigdose dabei haben, wenn man den Ventilator anschließt.
Bist du etwa keine Elektrofachkraft und willst an lebensgefährlichen Spannungen basteln? Davon kann man nur abraten.
Hans
Hallo !
So ein schönes Schaltbild und dann doch noch Schwierigkeiten es umzusetzen ?
Ich kann das Typenschild nach Foto 1 nicht genau ablesen,steht bei Kondensator der Wert " 3 µF" drauf ? Dann wäre der Kondensator nach Foto 2 OK.
Motor hat laut Schaltbild 3 Anschlüsse blau,braun,schwarz plus Schutzleiter gelb-grün.
Erkennst Du in der Schaltskizze nach Foto 1 den Kondensator,wo der sitzt ?
Und wo die Netzspannung aus der Steckdose dran käme (l und N ) ?
MfG
duck313
Ja genau, 3 µFarad.
Motor hat laut Schaltbild 3 Anschlüsse blau,braun,schwarz plus Schutzleiter gelb-grün.
Ich geb zu, ich müssts wissen. Hab schon ein paar Geräte angeschlossen und Schaltpläne gelesen aber ich tu mich grad schwer.
Der Kondensator ist meines Wissens nach durch die beiden parallelen Striche dargestellt…
Und dann vermute ich mal ansatzweise folgendes:
- Steckdose PE an PE des Lüfters also Grün-Gelb
- Steckdose N (blau) an das schwarze Kabel des Lüfters UND (?) an das blaue Kabel des Kondensatrors
- braunes Kondensatorkabel an braunes Kabel des Lüfters…
Brennts schon? - Steckdose L (braun) an das blaue Kabel des Lüfters…?
Das fühlt sich allerdings komisch an, vor allem weil L Steckdose ja eigentlich braun ist und, so wie ich die Skizze verstehe, an das blaue Kabel des Lüfters angeschlossen wird… urgs.
Schön geschmückt
Hast ja recht. Und muss auch gesagt werden. Ich bin immer vorsichtig und informiere mich erst gründlich, z.B. hier, bevor ich irgendwelche bedenklichen Basteleien vorhabe.
Vor allem hab ich hier ja die falsche Rubrik erwischt… sorry
Hallo !
Na ,so ganz unkundig bist Du ja nicht !
Vergiß mal die Farben,bis auf grün-gelb.
Denn ein Steckeranschluß kann doch sowieso die Farben(oder Zuordnung L und N) je nach Steckerlage wechseln,das kann und darf ja nicht die Drehrichtung ändern oder sonst negativ wirken,oder ?
Stell Dir vor, der Motor ist als Antrieb in einer Tischkreissäge oder einer Bandsäge montiert mit Schukosteckeranschluss. Dreht die dann etwa andersrum,wenn man mal so,mal so den Stecker einsteckt,weil ja L und N wechseln ?
Nein.
Deshalb vergiss die Farben und schließe es so an,wie auf dem Bild.
Der Kondensator ist ungepolt,die Farben dort haben nichts zu sagen,könnten auch beide schwarz sein.
Deine zwei Adern vom Netzsteckerkabel(blau,braun oder bei alten Kabeln schwarz,blau) sind L und N.
Und was mit gelb-grün zu geschehen hat ist Dir ja bekannt.
MfG
duck313
oT
Vor allem hab ich hier ja die falsche Rubrik erwischt… sorry
Nicht unbedingt, aber sollte der MOD auch dieser Meinung sein, wird er den Beitrag schon verschieben.
merimies
Jau hast ja recht, dank Tesla ändert sich die Drehrichtung kaum
Okay, dann lag ich ja direkt richtig. Freut mich. Ich probiers mal aus
hat alles super geklappt, danke