Hallo,
bei mir im Bad muss ein angeknabbertes Stomkabel, dass mit dem Badezimmerlüfter verbunden ist, teilerneuert werden (wird vom Handwerker bewerkstelligt).
Die Bedienung des Badezimmerlüfters (thermische Nachlaufschaltung) und des Badezimmerlichtes erfolgt aktuell über einen einzigen Kippschalter ( S1 in der Skizze). Unmittelbar unter diesem Schalter befindet sich ein Doppel-Kippschalter (zwei unabhängige Schalter), wovon derzeit nur einer angeschlossen ist, um das Licht in der Küchenzeile zu schalten (in der Skizze als S2 bezeichnet).
Mir stellt sich die Frage, ob sich die Verwendung des einfachen Kippschaltes, S1 , für die Bazeimmerbeuchtung und die Verwendung der beiden S2 -Taster separat für Licht und Lüfter komplizierter gestalten würde, als ich mir es denke.
Zunächst noch kurz zur Erläuterung:
An den Adern, an denen P geschrieben steht, konnte ich die Phase messen; die Phase an der zum Lüfter (abgeklemmt) führenden Leitung liegt an dem noch „geschlossenen“ thermischen Schalter zwischen Anschluss 1 und 2).
An den Verbrauchern (Lüfter, Küchenlicht, Badlicht) ist offensichtlich kein Schutzleiter angeschlossen. Die Kabelfarben entsprechen der vorgefundenen Situation (grün = grün/gelb). Das kleine Rechteck ist eine die vier Leitungen verbindende Klemme.
Mein Vorschlag zur Umsetzung der einzeln schaltbaren Verbraucher wäre:
Licht Küche: S2 gegen S1 tauschen.
Licht Bad: S1 gegen den ersten S2-Kippschalter tauschen, an dem dann nur die braune und blaue Leitung geklemmt sind.
Nachlauf Badlüfter: verbindung von S1 und Anschluss 4 trennen. Leitung von Anschluss 4 über den zweiten S2-Kippschalter führen und an die Phase anschließen, an der auch das Bdlicht hängt.
Oder gibt es eine offensichtlich bessere Variante für die Realisierung der Einzelschaltung mit dennoch nachlaufendem Lüfter?
Den Schutzleiter wird der Handwerker vermutlich nicht durchgehend neu anschließen.
Viele Grüße
Kai