Lüfter-Nachlauf von Beleutung entkoppeln (Skizze)

Hallo,

bei mir im Bad muss ein angeknabbertes Stomkabel, dass mit dem Badezimmerlüfter verbunden ist, teilerneuert werden (wird vom Handwerker bewerkstelligt).

Die Bedienung des Badezimmerlüfters (thermische Nachlaufschaltung) und des Badezimmerlichtes erfolgt aktuell über einen einzigen Kippschalter ( S1 in der Skizze). Unmittelbar unter diesem Schalter befindet sich ein Doppel-Kippschalter (zwei unabhängige Schalter), wovon derzeit nur einer angeschlossen ist, um das Licht in der Küchenzeile zu schalten (in der Skizze als S2 bezeichnet).

Mir stellt sich die Frage, ob sich die Verwendung des einfachen Kippschaltes, S1 , für die Bazeimmerbeuchtung und die Verwendung der beiden S2 -Taster separat für Licht und Lüfter komplizierter gestalten würde, als ich mir es denke.

Zunächst noch kurz zur Erläuterung:

An den Adern, an denen P geschrieben steht, konnte ich die Phase messen; die Phase an der zum Lüfter (abgeklemmt) führenden Leitung liegt an dem noch „geschlossenen“ thermischen Schalter zwischen Anschluss 1 und 2).

An den Verbrauchern (Lüfter, Küchenlicht, Badlicht) ist offensichtlich kein Schutzleiter angeschlossen. Die Kabelfarben entsprechen der vorgefundenen Situation (grün = grün/gelb). Das kleine Rechteck ist eine die vier Leitungen verbindende Klemme.

Mein Vorschlag zur Umsetzung der einzeln schaltbaren Verbraucher wäre:

Licht Küche: S2 gegen S1 tauschen.

Licht Bad: S1 gegen den ersten S2-Kippschalter tauschen, an dem dann nur die braune und blaue Leitung geklemmt sind.

Nachlauf Badlüfter: verbindung von S1 und Anschluss 4 trennen. Leitung von Anschluss 4 über den zweiten S2-Kippschalter führen und an die Phase anschließen, an der auch das Bdlicht hängt.

Oder gibt es eine offensichtlich bessere Variante für die Realisierung der Einzelschaltung mit dennoch nachlaufendem Lüfter?

Den Schutzleiter wird der Handwerker vermutlich nicht durchgehend neu anschließen.

Viele Grüße
Kai

Hallo!

Bitte schlage dem Elektriker vor,ob man die Sache so wie gewünscht umbauen kann.

Die Skizze ist grauenhaft falsch,ich verstehe sie nicht,so kann das nie sein und funktionieren!

Um den Lüfter direkt und einzeln vom Lichtschalter(auch von einem Serienschalter aus) schalten zu können,muss der Lüftermotor ja mit seiner 3-adrigen Zuleitung am Schalter bzw. der Verteilerdose dort ankommen.
Dann mag das gehen.
Das Thermische Zeitrelais soll dann ganz entfallen und ausgebaut werden ?
Dagegen mag der Hauseigentümer etwas haben,denn die Zwangslüftung bei Badnutzung(innenliegendes Bad,also muss man Licht UND Lüfter an haben)) ist gewollt und wichtig.

An der Klemme sollen grün-gelb und blau zusammengeschaltet sein ?
Das spricht schon für dringende eine Nachschau durch den Fachmann.

MfG
duck313

Hallo,

grauenhaft ist die Formatierung möglicherweise, da ich das Bild eigentlich vergößeren wollte, nur sind hierbei nur die Linien länger (und dünner) geworden.

Unfachmännisch („grauenhaft“) ist die Schaltung definitiv auch. Aber diese Skizze mit den unterscheidlichen Farben habe ich nur erstellen müssen, da die Schaltung eben so grauenhaft war (um es am Rechner dann nachzuvollziehen). Ich habe nur die Realität abgebildet :wink:

Die Farben der Kabel haben leider keine Bedeutung; an der Klemme sind die Neutralleiter angeschlossen.

In meinem Vorschlag soll der Lüfter am thermischen Nachlaufschalter hängen, nur soll er dennoch einzeln geschaltet werden können.

Grüße
Median

Hier nochmal, wie ich mir die Schaltung selbst „gedacht“ habe:

alten Pfusch mit neuem Pfusch ersetzen
servus
selbst wenn wir wollten und dürften, könnten wir dir keinen Rat geben - außer: Lass das bitte dringend einen Elektriker anschaun

Die Idee, Licht und Lüfter so auf die beiden Schalter zu verteilen, ist schon alles richtig gedacht (wenn das Relais ausreichend Platz in der Schalterdose hat)

Aber schon der erste Plan ist kriminell falsch und lässt Schlimmes ahnen (Entweder es ist katastrophal gepfuscht oder deine Auffassung der Anschlüsse - insbesondere grüngelb und blau - ist ganz schrecklich falsch)

Der zweite Plan wäre zwar schon besser, aaaaber
zuvor hast du ja schon DAS alles geschrieben:

An den Verbrauchern (Lüfter, Küchenlicht, Badlicht) ist
offensichtlich kein Schutzleiter angeschlossen. Die
Kabelfarben entsprechen der vorgefundenen Situation (grün =
grün/gelb). Das kleine Rechteck ist eine die vier Leitungen
verbindende Klemme.

und DAS

Licht Bad: S1 gegen den ersten S2-Kippschalter tauschen, an
dem dann nur die braune und blaue Leitung geklemmt sind.

und DAS

Den Schutzleiter wird der Handwerker vermutlich nicht
durchgehend neu anschließen.

weshalb ich befürchte, daß DU genau einer dieser gefürchteten Bastler bist, vor denen hier immer so gewarnt wird! Der mit seinen Basteleien ohne Sachkenntnis alle anderen Mitbewohner/Nachmieter in Lebensgefahr bringt

und das alles auch noch im Bad, wo man mit Wasser in Berührung ist und barfüssich läuft
Und du hast bestimmt keinen FI-Schalter in der Verteilung, stimmts?
Ich hab ein saublödes Gefühl dabei

BITTE hol dir einen Elektriker und LASS das machen!
Das ist die einzige wirkliche Hilfe, die man dir hier geben kann

Gruss Schorsch

Hallo,

keine Sorge, dann kann ich wenigestens schon einen Vorschlag machen, wenn der Profi kommt…

Der erste Plan sollte wie geschreiben nur den Ist-Zustand abbilden, wobei Letzterer nicht durch meine Hand zustande kam.

Wenn man davon ausgeht, dass zumindest das Zuleitungskabel richtig angeschlossen wäre, würde hier ja der Schutzleiter als Neutralleiter missbraucht (ihr seht schon, bin kein Experte - falls die Interpretation physikalisch keinen Sinn machen sollte).

Mit dem zweiten wollte ich nur meine ehemalige Anschlussabsicht darstellen.

Aber wer auch immer kommen wird, um die Elektrik zu begutachten und das Kabel zu tauschen, wird vermutlich trotzdem nicht sonderlich viel machen wollen oder können. Der Wohnungseigentümer ist verstorben und Nachlassverwalter sowie Wohnungsverwaltung wollen Aufwendungen minimieren - und das wäre dann vermutlich auch nur der Kabeltausch; oder wäre ein Elektriker verplichtet, dem Nachlassverwalter zu melden, dass die Installation erneurt werden muss. Das wäre noch der beste Fall.

Ich bin eher jemand der nachfragt. Und die Antwort für mich ist nun eben eindringlich gewesen - mach das nicht.

Und - ich bin ja selbst unwissend vom ursprünglichen Installateur in die Gefahr gebracht worden. Ein FI scheint nämlich tatsächlich nicht zu existieren.

Also warten :smile:

Grüße
Median

sorry, ich hatte den Verdacht, daß du da selber verdrahten willst

wenn eine Anlage in einem so Besorgnis erregenden Zustand ist , wie du beschreibst, kann man

• entweder Selbstvornahme vollziehen, wenn Gefahr im Verzug ist (Die Schutzleiter sind nicht angeschlossen!)
    Also selbst einen Eli beauftragen und dann die Rechnung von der Miete abziehen

• oder die Miete mindern wegen Nutzungsausfall (der vermieteten Sache E-Installation)

Beides sollte der sparsame Verwalter vermeiden, wenn er wirklich so sparsam ist wie du schreibst. Denn DANN kostet es mehr Geld

Die Schutzleiter(grüngelb) und N-Leiter (blau) müssen ohne wenn und aber in Ordnung sein, sonst wäre die Anlage abzuschalten und nicht nutzbar weil zu gefährlich. Wie ein Auto ohne Bremsen

Gruss