Lüfter oder Luftentfeuchter für verschimmeltes Bad

Wir haben ein kleines Bad ohne Fenster. Es gibt ein Belüftungs Rohr, jedoch ohne einen Ventilator. Wir haben starken Schimmel Befall. Macht eine Belüftung oder ein Luftentfeuchter mehr sinn?

Hallo,
ja, eine Belüftung bzw. eine Entlüftung oder ein Luftentfeuchter macht Sinn. Man muss natürlich die Feuchtigkeit - die in einem Bad naturgemäß recht hoch ist - durch entsprechende Maßnahmen reduzieren. In Deinem Fall ist lüften (weil kein Fenster) nicht möglich. Ein Luftentfeuchter ist eine gute Lösung, allerdings braucht er einiges an Strom, der allerdings als Prozesswärme wieder im Raum bleibt, und im Bad hat man es ja gerne eher warm. Eine andere Lösung ist ein Abluftventilator mit Hygrometersteuerung d.h. er schaltet sich bei einer gewissen relativen Feuchte ein und wenn ein entsprechender Wert erreicht ist auch wieder aus. Allerdings bläst er dann auch warme Luft nach draußen. Es gibt auch Geräte mit Wärmerückgewinnung, das ist dann die optimale Lösung, allerdings in der Anschaffung recht teuer.
Also ich würde sagen: als Soforthilfe ist ein Luftentfeuchter sehr gut geeignet weil da brauchst Du nur eine Steckdose. Grundsätzlich würde ich aber eine Be- und Entlüftung mit einer entsprechenden Steuerung vorziehen.
Ich hoffe dass meine Antwort hilfreich ist. Würde mich über ein Feedback sehr freuen!
Lg. Lois

Wir haben ein kleines Bad ohne Fenster. Es gibt ein Belüftungs
Rohr, jedoch ohne einen Ventilator. Wir haben starken Schimmel
Befall. Macht eine Belüftung oder ein Luftentfeuchter mehr
sinn?

Hallo lieber Fragesteller,

es ist keine gleichwertige Alternative, ob ein Lüfter oder ein Luftentfeuchter eingesetzt wird.

Der Luftentfeuchter entzieht der feuchten Luft nur die Feuchtigkeit, sorgt aber nicht für Frischluft.

Ein Lüfter würde die feuchte und verbrauchte Luft abführen, dabei müßte gewährleistet sein, dass Frischluft nachströmen kann.

Was die Schimmelbildung anbetrifft, wird allerdings der gleiche Effekt erreicht. Die Luft wird trockener.

Die natürlich Konvektion durch den Lüftungschacht reicht sicher nicht aus, das Bad zu be- bzw. entlüften. Ich würde in jedem Fall eine Zwangslüftung befürworten. Außerdem sollte mit einem Thermohygrometer, die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit kontrolliert werden.

Ich hoffe, damit ein wenig weitergeholfen zu haben.

Gruß
H.-P. Dresen

Wir haben ein kleines Bad ohne Fenster. Es gibt ein Belüftungs
Rohr, jedoch ohne einen Ventilator. Wir haben starken Schimmel
Befall. Macht eine Belüftung oder ein Luftentfeuchter mehr
sinn?