Lüfter ohne CPU?

Hallo

ich weiß dass die Frage vllt etwas merkwürdig klingt und in der Art auch schon oft gestellt wurde, allerding ohne passende lösung zu meinem Problem.

Ich baue mir gerade meinen ersten PC selbst zusammen. Nun würde ich gern bevor ich den CPU kaufe bzw einbaue.

Habe im Moment nur das Gehäuse, das mainboard, zwei Gehäuselüfter und den Arbeitsspeicher und natürlich das NT. (genaue Daten folgen unten ^^)

Nun habe ich im Internet mehrere Seiten gefunden, dass es kein Problem ist, das Netzteil an das mainboard anzuschließen sofern ein Verbraucher vorhanden ist. In meinem Fall wären das die Lüfter. Gesagt getan…nur tut sich rein gar nichts… Kein Mucks, nichts. Weder das NT noch das Mobo oder die Lüfter geben auch nur das kleinste Lebenszeichen von sich…

Ist das normal oder sollte sich etwas tun?

Habe einen Lüfter auch über den Molex angeschlossen aber… Das NT selbst gibt nunmal kein Lebenszeichen von sich…nicht mal ein Klacken oder sowas…

Muss das so sein, kann das so sein oder sollte das NICHT so sein?

Daten:

Gehäuse: Cooler Master Silencio 550
Netzteil: Cooler Master GX 650 W (etwas übertrieben^^aber ich hab nichts anderes^^)
Mainboard: ASRock Z68 Extreme3 Gen3
Lüfter: die Standard Lüfter vom gehäuse
RAM: 8GB Corsair Vengeance 1600 MhZ

Vielen dank für eure Hilfe^^

MfG Hammi

Ich baue mir gerade meinen ersten PC selbst zusammen. Nun
würde ich gern bevor ich den CPU kaufe bzw einbaue…

Sry hab was vergessen: …testen ob alles in Ordnung bis dahin ist.

Hi,

wenn der Stecker für die Strom-Versorgung des Mobos angeschlossen ist, muss (sollte) das System ein Lebenszeichen von sich geben (entweder PSU-Lüfter läuft an oder Piepton). -> Beim Drücken auf den PowerButton sollte es zumindest einen Fehlercode in Form von PIEP-Tönen geben. Wenn Du das Frontpanel bzw. den Stecker zum PWR-Button nicht angeschlossen hast, kannst Du die beiden entsprechenden PINs auch kurz brücken.

Ro

also ich glaub eigentlich dass des richtig angeschlossen ist…sieht zumindest idiotensicher aus^^ und ich hab am mobo selber au n taster zum anschalten nd auch da tut sich nichts :frowning: hab den 20+4 mobo connector nd den 4+4 cpu connector angeschlossen…aber da tut sich absolut nichts…

Hi,

ich hab am mobo selber au n taster zum anschalten

am MoBo direkt einen Taster zum Anschalten? Das hab ich noch nicht gesehen. - Schreib doch mal die genaue Bezeichnung des MoBo hier.

Gibt es vielleicht eine Kontroll-LED auf dem MoBo?

Ro

Hallo Ro,

Beim Drücken auf den PowerButton sollte es zumindest einen
Fehlercode in Form von PIEP-Tönen geben.

NEIN,
die piepstöne werden durchs BIOS (also eigentlich POST) erzeugt.
Da das BIOS nur ein Programm ist, passiert da nix ohne CPU.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

ohne CPU wird sich dort wohl nicht tun, würde mich zumindest überraschen.

Aber zu:

„Nun würde ich gern bevor ich den CPU kaufe bzw einbaue.“

Was würdest du gerne? Sprich, worum geht es dir denn?

Grüße

godam

Hallo,

Ich baue mir gerade meinen ersten PC selbst zusammen. Nun
würde ich gern bevor ich den CPU kaufe bzw einbaue…

Sry hab was vergessen: …testen ob alles in Ordnung bis dahin
ist.

Ohne CPU geht gar nichts. Und selbst wenn irgend etwas passieren würde , was würde man damit testen können, außer dass die Lüfter drehen?

Gruß

S.J.