Lüfter runterregeln / deaktivieren

Hallo,

gibt es ein Software-Tool mit dem ich den Lüfter eines Notobooks runterregeln kann bzw. deaktivieren? Normalerweise wird das Ding ja erst aktiviert wenn eine bestimmte Temperatur überschritten ist, diese läßt sich doch bestimmt manuell verändern oder??? Über’s BIOS scheints keine Möglichkeit zu geben…

Mfg - JENS

Moin

gibt es ein Software-Tool mit dem ich den Lüfter eines
Notobooks runterregeln kann bzw. deaktivieren?

Wenn das Laptop ACPI komplett implementiert geht’s zumindest theoretisch. Wahrscheinlicher ist ein Vollcrash des Laptop.

cu

http://www.google.de/search?hl=de&q=SpeedswitchXP&bt…

Nimm am besten Speedfan. Einfach mal googlen und downloaden. Das kann (wenn unterstützt) jede Menge Werte des Notebooks auslesen und den Lüfter steuern.

Gruß Philip

Hallo,

kommt drauf an was Du für eines hast. Bei meinen Lapi, ist von Toshiba, gehe ich auf das Toshiba Tool >> Console >> Energieverwaltung und kann dann die Lüfterdrehzahl/-geräusch einstellen. Wenn ich das Progi auf leise schalte läuft der Lüfter permanent aber leise, schalte ich ihn auf max. Kühlleistung läuft er ab und zu aber dann richtig laut und nervig.

Gruss
Tobi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

kommt drauf an was Du für eines hast. Bei meinen Lapi, ist von
Toshiba, gehe ich auf das Toshiba Tool >> Console
>> Energieverwaltung und kann dann die
Lüfterdrehzahl/-geräusch einstellen. Wenn ich das Progi auf
leise schalte läuft der Lüfter permanent aber leise, schalte
ich ihn auf max. Kühlleistung läuft er ab und zu aber dann
richtig laut und nervig.

Gruss
Tobi

Ich weiß, aber geht net um meines, sondern um das Fujitsu Notebook von ner Freundin. Und Fujitsu bietet so ne Steuerung über BIOS an, allerdings nur bei den Pro Serien… Im Kopf weiß ich leider net genau den Typ, deswegen wollte ich schonmal rein präventiv nachfragen was es für Tools gibt, falls der Hersteller selbst nix vorgesehen hat. Vielleicht hab ich auch Glück und ihr BIOS unterstützt das, muss ich morgen mal sehen…

Trotzdem danke schön :smile:

ciao - jens