Lüfter 'Swiftech MC462' ?

hi,

wo kann ich in deutschland oder umgebung den Swiftech MC462 beziehn ? sollte möglichst innerhalb einer woche erhältlich sein.

habe jetzt schon lange gesucht, aber noch nichts gefunden. wenn also jemand einen link oder eine echte adresse o.ä. hat, dann postet es bitte hier oder mailt mir.
danke.

-Harl-

ps: die leute bei pc-cooling.de sind ja wohl scheinbar nicht in der lage, das zeug mal zu beschaffen, obwohl sie schon 2 monate dazu zeit hatten.

hi,

wo kann ich in deutschland oder umgebung den Swiftech MC462
beziehn ? sollte möglichst innerhalb einer woche erhältlich
sein.

swiftech mc462? ist das der stäbchenkühler mit kupferplatte? bei dem lüfter musst du allerdings SEHR aufpassen, da er die belastbarkeit des socket A bei weitem überschreitet. der socket A ist laut spezifikationen bis 300g ausgelegt (in ruhe), der swiftech mc462 wiegt aber 27oz (760g)!!! wieviel würdest du denn für den lüfter zahlen?

cu einstein

hi,

würde bis ca 200,- dm dafür zahlen

-Harl-

hi :smile:

würde bis ca 200,- dm dafür zahlen

ähem jo *schluck*
für die hälfte bekommst du einen lüfter der grad mal 2°C über dem swiftech liegt (TB 1GHz, 30min volllast)!!

cu einstein

hi,

möchte aber einen 1333 MHz athlon damit laufen lassen und der rechner wird nicht nur 30 minuten lang laufen.
entsprechend gut prepariert und gekühlt ist das gehäuse, da dies auch ziemlich voll ist.
will mir kein vapochill leisten (so toll brauch ichs garnicht), die cpu soll aber auch nicht gleich nach ein paar tagen auseinander fallen.
und mit ner flüssigkeitskühlung leg ich mich ebenfalls noch nicht an.

-Harl-

hi :smile:

möchte aber einen 1333 MHz athlon damit laufen lassen und der
rechner wird nicht nur 30 minuten lang laufen.
entsprechend gut prepariert und gekühlt ist das gehäuse, da
dies auch ziemlich voll ist.
will mir kein vapochill leisten (so toll brauch ichs
garnicht), die cpu soll aber auch nicht gleich nach ein paar
tagen auseinander fallen.
und mit ner flüssigkeitskühlung leg ich mich ebenfalls noch
nicht an.

also du hast von dem ganzen da ein bisschen falsche vorstellungen. ich habe schon viele TB systeme übertaktet, aber nicht bloß auf 1.3GHz sonder auch schon auf 1.55-1.65GHz!! diesen lüfter brauchst du NICHT, solltest du ihn aber unbedingt wollen dann kannst ihn dir natürlich kaufen!! die maximale temperatur bei volllast ist ändert sich nach 30min nicht mehr wesentlich! bei solchen taktefrequenzen reicht eine CPU kühlung alleine NICHT mehr aus, du musst deinem computer mindestens 2 gehäusekühler spendieren, sonst wird er sich schon sehr bald verabschieden!!!
meine empfehlung ist der Global Win Fop38, er kühlt eine 1GHz TB bei volllast auf etwa 32°C runter. nur zu vorstellung, einen TB kannst du durchaus mit 50°C laufen lassen, was bei koplettsystemen ganz normal ist, wenn nicht sogar höhere temperaturen!!
der Global Win Fop38 kostet derzeit ~600ATS bei http://www.ev-web.at/fop32.htm !!!

cu einstein

ok :smile:

naja, meine frage nach einer bezugsquelle für den Swiftech MC462-A besteht nachwievor.

:smile:

naja, meine frage nach einer bezugsquelle für den Swiftech
MC462-A besteht nachwievor.

sorry da hab ich leider auch nichts gefunden. aber wenn du eine quelle findest wärs echt super wenn du sie posten oder mir mailen könntest.
mailto://[email protected]

cu einstein

vielleicht bei innovatek? oder direkt bei swiftech (www.swiftnets.com). sonst? tja, klapper die ami-shops ab. ist zwar viel porto, aber immernoch weniger als 200 mark.
von globalwin kann ich nur abraten. zu laut. das macht keinen spass mehr.
ich hab mir ne schöne kupfer-wakü aus gebohrten stromschienen, radiator und kleiner gardena pumpe gebaut. ist allemal besser als luftkühlung und vor allem ruhig (die 4 lüfter auf dem radi kann ich nämlich mit 5 volt laufen lassen und hab immer noch weit unter 50°C)!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi

so, mein system hab ich jetzt zusammen und fertig. läuft bei 1333@1533 Mhz und 38°C @ 100%/30min (SETI@Home+DVD+nochwas).
ok, es ist dafür auch ziemlich laut, da auf der cpu nun ein global win fop38 sitzt und das gehäuse mit 6 (3 vorne, 3 hinten) zusätzlichen gehäuselüftern gekühlt wird, die aber gegenüber dem fop38 garnicht mal so auffallen.
im normalbetrieb hab ich den nicht übertaktet. läuft also so oder so stabil ; das es laut ist macht mir (fast) nichts aus. obwohls leiser natürlich auch ok wär und solangs nicht nötig ist sind die gehäuselüfter aus.

nen swiftech brauch ich nicht (mehr), nur als vergleich dazu wärs vielleicht nochmal interessant. naja, vielleicht später mal.

-Harl-