Lüfter-Tachosignal / Lüftersteuerung

Hallo zusammen,

ich bin momentan in der Planung einer Lüftersteuerung meiner zwei Gehäuselüfter und meines CPU-Lüfters.
Eine automatische Steuerung möchte ich nicht. Ich spiele lieber bei Bedarf an den Knöpfen herum. :wink:

Nun beschäftigt mich noch die Frage, was ich mit dem Tachosignal machen soll.
Da die Steuerung extern wird (auf dem Schreibtisch), wäre es wohl das einfachste, das Tachosignal direkt auf die Mainboardanschlüsse durchzuschalten.
Das Problem ist, dass ich gerne in der Steuerung eine LED verbauen würde, die den Lüfterstatus (läuft / läuft nicht) anzeigt. Kopple ich diese LED nun mit der Betriebsspannung, läuft wahrscheinlich bei 2V der Lüfter nicht an, die LED brennt aber.

Nun also die Frage: welche elektronischen Bauteile wären sinnvoll, um einerseits eine LED vom Tachosignal abhängig zu machen und andererseits zu garantieren, dass das Mainboard das Signal noch auswerten kann (genügend Leistung)?
(Das Tachosignal sieht vermutlich so aus: http://www.smial.prima.de/tacho.html)

Kann jemand helfen?

Grüße.

Moien

Da die Steuerung extern wird (auf dem Schreibtisch), wäre es
wohl das einfachste, das Tachosignal direkt auf die
Mainboardanschlüsse durchzuschalten.

Sinnvoll und sicherer.

Nun also die Frage: welche elektronischen Bauteile wären
sinnvoll, um einerseits eine LED vom Tachosignal abhängig zu
machen und andererseits zu garantieren, dass das Mainboard das
Signal noch auswerten kann (genügend Leistung)?

Ein OVP in einer Impedanzwandlerschaltung (letzte auf der Seite*: http://de.wikipedia.org/wiki/Impedanzwandler). Danach ein Gleichrichter (optional) und dann an die LED.

OVPs sind belastbar, eine LED sollte da keinerlei Probleme bereiten. Das Abgreifen des Tacho durch einen OVP wird das Motherboard auch nicht stören. Und man kann die Schaltung sehr schnell in einen Verstärker umbauen => Anpassung an die LED falls die Spannung doch nicht reicht.

Der OVP sollte von der schnellen Sorte sein, ich weiss nicht wie hoch die Frequenzen der Tachosignale sind.

cu

* Der 2. von oben geht auch, ist für den Laien aber schwieriger aufzubauen. Die OVP-Variante funktioniert mit fast allen OVP, die Transistoren muss man etwas genauer kennen.