Lüfter von 'DELL Inspiron' läuft nicht

Hallo Leute!

Hat jemand von Euch zufällig ein DELL Inspiron 3500 Notebook?

Das Verhalten des Lüfters kommt mir etwas seltsam vor:
Schalte ich das Notebook ein, so ist für etwa eine Sekunde ein leises Lüfter-Geräusch zu hören und an den entsprechenden Schlitzen ein Luftstrom zu spüren.
Dann jedoch verstummt das Geräusch und der Luftstrom ist nicht mehr spürbar.

Auch bei mehrstündigem Betrieb tritt dieses Geräusch nicht mehr auf, obwohl das Notbook an der Unterseite sehr warm wird.

Ist es normal, daß der Lüfter nicht in Betrieb ist???

Es handelt sich um ein DELL Inspiron 3500 mit Celeron 400MHz.

CU
Markus

Die Frage würde ich direkt an den DELL support richten, ist ja wohl auch ne nagelneu Kiste.

Gruß Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Frage würde ich direkt an den DELL
support richten, ist ja wohl auch ne
nagelneu Kiste.

Ja, der Rechner ist neu. Deshalb hatte ich auch Sorgen, daß er bis nächste Woche abgeraucht ist :expressionless:

Die mitgelieferte Diagnosediskette zeigt, daß der Lüfter in Ordnung ist.

Dieses Verhalten scheint auch normal zu sein, wie ich gerade gelesen habe:
http://members.home.com/dtfaqs/faq_l.html#012

CU
Markus

Ich nutze seit Januar einen Inspiron völlig problemlos, z.Tl. auch als Demogerät auf Messen, wobei er dann mehrere Stunden läuft.
Bei Fragen ist die Hotline 06103 971200 absolut kompetent, ich kam immer schnell durch, die Antworten waren korrekt. Die Fragen betrafen allerdings die Dimension Serie.

Gruß MK

Ich nutze seit Januar einen Inspiron
völlig problemlos, z.Tl. auch als
Demogerät auf Messen, wobei er dann
mehrere Stunden läuft.

Hallo Martin!

Danke für die Bestätigung.

Offenbar sind die Notebooks so eingestellt, daß der Lüfter nur sehr selten läuft.
Besonders angenehm finde ich es aber nicht, wenn der Rechner an der Unterseite derart heiß wird, daß man ihn nicht mehr auf die Beine legen kann. Wird Dein Notebook auch so heiß?

Werde ansonsten mal bei der Hotline nachfragen, ob man die Temperaturtabellen anpassen kann. Der laufende Lüfter stört mich eigentlich nicht. Zumindest könnte er im Netzbetrieb öfter laufen.

CU
Markus

Danke für die Bestätigung.

Offenbar sind die Notebooks so
eingestellt, daß der Lüfter nur sehr
selten läuft.
Besonders angenehm finde ich es aber
nicht, wenn der Rechner an der Unterseite
derart heiß wird, daß man ihn nicht mehr
auf die Beine legen kann. Wird Dein
Notebook auch so heiß?

Ja, ich habe ihn allerdings meistens auf einem Tisch stehen, … außer die Bundesbahn hat mal wieder die Reservierung für einen Tisch durch Verspätung vernichtet, … .

CU
Markus

CU2
Martin