Lüfter, wo günstig beziehen?

Hallo,
meine Lüfter geben den Geist auf, kann mir jemand sagen wo es günstige gibt?
Gibt es komplettsets für Netzteil, Prozessor, Grafikkarte?
Danke, gruß Steffen

Hallo,
meine Lüfter geben den Geist auf, kann mir jemand sagen wo es
günstige gibt?
Danke, gruß Steffen

Hallo Steffen,

natürlich weiß ich nicht, was für Dich günstig ist, aber z.B. hat www.conrad.de eine große Auswahl.
Komplettsets habe ich dort allerdings noch nicht gesehen.

Gruß, Jürgen

Bei Lueftern wuerde ich Dir zu Papst-Lueftern raten, die sind zwar nicht so guenstig (Anschaffungspreis) wie NoName-Fernost Teile, halten dafuer aber fast ewig.

Vielleicht kanns ja auch einfach sein, dass Deine Luefter verstaubt sind, dann laufen sie auch nicht mehr gut.
Das ist jetzt kein Vorwurf an den Wenig-Staubsauger, das kommt ueberall vor.

Gruss, Christof

Hallo,

spezielle Sachen rund um den PC: http://www.hartwarehunter.de (kein Schreibfehler)
Technik allg.: http://www.guenstiger.de

Gruß

Hallo,
meine Lüfter geben den Geist auf, kann mir jemand sagen wo es
günstige gibt?
Danke, gruß Steffen

Noch ein Tip !

Werksseitig sind die Lüfter mit relativ dünnflüssigem Öl leicht geschmiert. Das Öl verliert sich dann mit der Zeit ,und der Lüfter läuft langsam trocken. Hinzu kommt noch die Verschmutzung durch Staub, der sich am Kühlkörper und dem Lüfterrad absetzt. Das kann bis zum Ausfall der Kühlung führen.
Da ich sowohl privat am eigenen PC als auch beruflich öfter mit genau diesen Problemen zu tun habe, schmiere die Lüfter selbst mit speziellem Langzeitfett für Kugellager und Gelenke. Zudem ist das eine preiswerte Lösung und die Lüfter laufen meist noch leiser.

Lagerung eines Lüfters neu fetten. Anleitung:

Vorab den Lüfter mit weichem Pinsel und Staubsauger auf kleinster Stufe vorsichtig reinigen !

Benötigt wird MOS2 Langzeitfett (Tube , ca. 100g , ca. 3 Euro).
Textilklebeband (sog. Tesa- oder Scotchband / kein Klebefilm !).
Etwas Werkzeug.

Lüfter ausbauen und ggf. vom Kühlkörper abschrauben.

Typenschild mit kleinem Taschenmesser oder dünnem Schraubendreher am Rand anheben und dann abziehen. Darunter verbirgt sich das Lager des Lüfters. Manchmal ist es zusätzlich durch einen Gummistopfen, den man leicht herausdrücken kann, verschlossen.

Die Tube Langzeitfett direkt auf der Lageröffnung ansetzen und etwas kräftiger drücken. Das Fett wird jetzt in das Lager gepreßt.
Die Menge geht halt nur nach Gefühl und Lüftergrösse.

Überschüssiges Fett mit Papiertaschentuch entfernen, ggf. Gummistopfen aufsetzen und das Typenschild durch einen kleinen Streifen Klebeband ersetzen. (Der originale Aufkleber hält oft nicht mehr.)
Lüfter und Kühlkörper zusammenbauen.
Fertig.

Gruß an alle , Rainer

Danke für alle tips.

Viele Grüße aus dem Katastrophengebiet,
sendent Steffen

Wo ich finde, es wurde durch die Medien ganz schön dramatiesiert mit dem Hochw. In Dresden hatten wir das Wasser ja nur von der Elbe, das stieg ja gaaaanz laaangsam, und man hatte Zeit, sich drauf vorzubereiten… Schlimmer ist es im Müglitztal und im Weißeritztal, dort kam es ganz plötzlich, und viele Menschen haben wirklich ihre Existenzen verloren.
Nur mal als kleine Bemerkung.

Danke, mit dem Fett werd ich´s mal Probieren. Ich hatte schon mal mit Feinmechaniköl geölt, hielt aber nicht allzulange.
Gruß Steffen