Hallo ,
ich habe ein Fujitsu Siemens Notebook , der fast 3 Jahre alt ist.
Seit paar Monate , läuft der Lüfter ständig und macht nur wenig Pausen(von 1 Minute ungefähr).
Kann ich das Problem irgendwie beheben.
Im Bios kann ich leider auch nicht einstellen.
Notebook Amilo Pro V2085
CPU Type : Intel® Pentium® M processor 1,70Ghz
CPU Speed: 1700 Mhz
Installed Memory: 512MB
Betriebssystem: Windows XP Professional Version 2002 , Service Pack 3.
Ich bin dankbar für jede Hilfe .
Mit freundlichen Grüssen.
Hallo,
Seit paar Monate , läuft der Lüfter ständig und macht nur
wenig Pausen(von 1 Minute ungefähr).
Kann ich das Problem irgendwie beheben.
Im Bios kann ich leider auch nicht einstellen.
ich denke schon: Du musst die Ursache bekämpfen. Staub ist ein guter Wärmeisolator. Offenbar ist das Gerät (bzw. CPU-Kühlkörper und Belüftungswege) mittlerweile innen so verstaubt, dass die Wärme nur noch bei ständigem Lüfterbetrieb mit hoher Drehzahl ordentlich abgeführt werden kann.
Wenn du dich traust, das Gerät soweit zu öffnen, dass du an das Innenleben kommst, könntest du es mit einer Druckluftpistole mal ordentlich ausblasen. Danach sollt sich der Lüfter wieder einkriegen.
LG, Jesse
zur not könntest du auch mal mit einem Staubsauger an von außen die luftwege reinigen. vieleicht hast glück und es ist nicht nötig alles zu öffnen.
Vielen Dank Jesse Bee ,
Ich habe das Gerät geöffnet , und habe viel Staub weggemacht , der Lüfter funktioniert wesentlich viel besser , obwohl es noch einbisschen stört.
mfG
Softwaremäßig gibts da auch einige Lösungen, wie zum Beispiel Speedfan (Lüfterkontrolle), Rightmark Cpu clock(Cpu undervolten), und Powerstrip(Gpu untertakten)
Inwieweit deine Hardware kompatibel ist müsstest du halt ausprobieren