Hallo zusammen,
ich würde gerne an meinem Gericom „Webboy XL“ 1100Mhz, PIII, gerne einen anderen Lüfter einbauen da der mit der Zeit einfach sehr laut geworden ist und ich gerade letztens einen Laptop gesehen habe der so leise war das ich dachte das er ausgeschaltet gewesen sei. Könnt ihr mir da helfen was ich da beachten muss. Habe ihn jetzt schon mal ausgebaut gehabt und gesehen das es ein Lüfter mit einem Kühlgehäuse ist. Also der die Luft von unten ansaugt und sie dann auf die rechte Seite ausgibt.
Das ganze ist ungefähr Handgross und ich denke wenn ich weiss welchen Lüfter ich da einbauen muss (weiss nicht wieviel Strom der derzeit saugt, welche Maße da beachtet werden müssen usw. halt alles was man wissen muss um den richtigen Lüfter zu finden)würde ich das bestimmt hinbekommen. Könnt ihr mir da weiterhelfen da ich denke das ich bestimmt bald schon einen Tinitus bekomme
da ich fast jeden Tag mehrere Stunden an dem Teil hänge.
Ich würde mich echt freuen wenn ihr mir da helfen könntet und auch ob ihr mir sagen könntet wo ich das Teil am Besten bestellen kann - also über das Internet.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus und freue mich über Antworten von euch.
Danke, der Tom
Also, du möchtest vermutlich das du einen langsameren Lüfter hast, der ist dann nicht so laut.
Im Laden hab ich auch noch keinen gesehen, aber du kannst ganz leicht deinen alten Lüfter umbauen. Damit er langsamer dreht solltest du einen Ohmschen Wiederstand davorlöten, dann dreht er langsamer und ist leiser.
Aber ACHTUNG, wenn der Wiederstand zu groß ist und der Lüfter nun sehr langsam dreht, kann dies zu einer überhitzung führen…
(Wiederstände gibts für ein paar cents im Elektronikladen)
Gruß,
Ulrich
Also, du möchtest vermutlich das du einen langsameren Lüfter
hast, der ist dann nicht so laut.
Im Laden hab ich auch noch keinen gesehen, aber du kannst ganz
leicht deinen alten Lüfter umbauen. Damit er langsamer dreht
solltest du einen Ohmschen Wiederstand davorlöten, dann dreht
er langsamer und ist leiser.
Aber ACHTUNG, wenn der Wiederstand zu groß ist und der Lüfter
nun sehr langsam dreht, kann dies zu einer überhitzung
führen…
(Wiederstände gibts für ein paar cents im Elektronikladen)
Das meinst du doch hoffentlich nicht Ernst?!
Wenn der Lüfter zu laut ist, dann hat man eben Pech gehabt und sich das falsche Notebook gekauft, da der Hersteller sich anscheinend nicht so große Gedanken um Kühlung und Ergnonomie sowie vielleicht auch nocht Desktopkomponenten verbaut hat.
Selbst wenn (das traue ich mir nichtmal zu und sonst nehm’ ich so ziemlich alles auseinander) das Notebook so auseinanderbauen könntest dass du die an die Lüfter rankommst, einen passenden Ersatz findest und den einbaust könntest du Pech haben, dass der Lüfter zu wenig Luft rausbefördert und das Notebook einen Hitzetod stirbt.
Mal davon abgesehen, dass der Widerstand wiederrum selber Wärme produziert.
Da mich beides ja nicht so befriedigt und ich denke das ihr ja echt ahnung habt - frage ich mich, was würde ich machen wenn mir der Lüfter den Geist aufgibt???
Ich muss den doch irgendwie ausstauchen können?!! Der ist ja nur an das Kühlgehäuse angeschraubt. Also ich könnte den ohne weiteres einfach abschrauben und hätte ihn in der Hand, samt zwei-adrigem Stecker.
Der Kühler liegt also - um es nochmals zu verdeutlichen - nicht direkt auf der CPU, sondern links daneben.
Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen das ich den nicht austauchen kann… und einen Wiederstand mag ich da nicht reinbauen, da Laptop ja auch weiterhin so gekühlt bleiben soll.
Es gibt doch so wie bei PCs, auch bestimmt auch diese leisen Papstlüfter für Laptops, oder nicht???
Lieben Gruss, Ron
PS: danke für die Vorschläge!
Da mich beides ja nicht so befriedigt und ich denke das ihr ja
echt ahnung habt - frage ich mich, was würde ich machen wenn
mir der Lüfter den Geist aufgibt???
Mich in erster Linie an den Hersteller wenden, ins besondere wenn vielleicht noch Garantie oder Gewährleistung drauf ist.
Ich muss den doch irgendwie ausstauchen können?!! Der ist ja
nur an das Kühlgehäuse angeschraubt. Also ich könnte den ohne
weiteres einfach abschrauben und hätte ihn in der Hand, samt
zwei-adrigem Stecker.
Der Kühler liegt also - um es nochmals zu verdeutlichen -
nicht direkt auf der CPU, sondern links daneben.
Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen das ich den nicht
austauchen kann… und einen Wiederstand mag ich da nicht
reinbauen, da Laptop ja auch weiterhin so gekühlt bleiben
soll.
Ein Notebook ist leider kein PC, in dem man eigentlich alles austauschen kann. Andererseits kochen die Notebookzusammenbauer auch nur mit Wasser. Also den Lüfter kann man vielleicht austauschen, aber die Frage ist, ob du den passenden Ersatz findest? Du kannst ja mal auf www.papst.de gucken, vielleicht findest du einen Lüfter, der haargenau die gleichen Daten hat. Dann musst du nur noch rausfinden, wo du den Lüfter herbekommst und ob du ihn auch eingebaut bekommst. Aber wenn du das Notebook schon zerlegt hast, dürfte der Lüftereinbau wohl nicht die große Schwierigkeit sein.
Hallo Olaf,
werde mich gleich mal bei papst.de umschauen - danke für die Adresse! Ja, den Lüfter ein- und ausbauen wird kein Problem darstellen
Der ist auch schön verschraubt und man kommt sehr gut daran 
Wie sieht das denn mit der Stromversorgung aus? Wie kann ich denn feststellen wieviel Strom der Neue, bzw. der jetzige noch funktionierende Ventilator benötigt???
Sind die Anschlussstecker denn immer gleich? Also dieses kleine Plastikteil am Ende der Stromzufuhr für den Ventilator? Welche Art von Ventilator ist denn in einem Laptop drinnen? Habe gesehen das es zig verschiedene Arten gibt. Würdest du von irgendeiner Art die Finger weglassen???
Vielen Dank für die bisherige Hilfe.
PS: Garantie ist nicht mehr drauf und das Modell ist schon gute 2,5 Jahre alt (damals waren nur 1 Jahr Garantie drauf). Aber wie gesagt, der Lüfter tuts ja auch noch - möchte halt nur einen leiseren um nicht noch Nachts mit dem Surren im Ohre einzuschlafen obwohl die Kiste schon längst aus ist
))))
Gruss und Danke nochmals, der Tom
Wie sieht das denn mit der Stromversorgung aus? Wie kann ich
denn feststellen wieviel Strom der Neue, bzw. der jetzige noch
funktionierende Ventilator benötigt???
Sollte eigentlich auf dem Lüfter draufstehen. Normalerweise laufen Lüfter mit 12V, ich weiß aber nicht, ob diese Spannung im Notebook zur Verfügung steht. Ich glaube eher nicht, da eigentlich alles mit 5V läuft.
Sind die Anschlussstecker denn immer gleich? Also dieses
kleine Plastikteil am Ende der Stromzufuhr für den Ventilator?
Weiß ich nicht.
Welche Art von Ventilator ist denn in einem Laptop drinnen?
Habe gesehen das es zig verschiedene Arten gibt. Würdest du
von irgendeiner Art die Finger weglassen???
Du kannst natürlich nur einen Lüfter nehmen, der genauso funktioniert, also gleiche „Technologie“. Nun weiß ich nicht, was für Lüfter bei dir verbaut sind.
Ich vermute, dass es ein Radiallüfter sein könnte, der die Luft also seitlich rauspustet.
Hallo,
du könntest prinzipiell deinen Lüfter elektrisch ausmessen und dann einen mit den gleichen elektrischen Werten einbauen. Meiner erzeugt auch Geräusche, die meiner Meinung nach nicht notwendig sind. Prinzipiell sind kugelgelagerte besser. Wäre nett. wenn du uns das Ergebnis deiner Überlegungen mitteilen würdest.
Gruß
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]