Lüfteraustausch Notebook Satellite M30X-148

Hallo, weiß jemand, wo ich eine Anleitung finde, wie ich den Lüfter bei meinem Notebook wechseln kann? Ich bekomme es nicht richtig auf, hab Angst noch mehr Schaden anzurichten und es dann lieber gelassen. Im Netz habe ich nichts gefunden. Allen noch einen schönen Abend. Gruß Marc

Hallo, weiß jemand, wo ich eine Anleitung finde, wie ich den
Lüfter bei meinem Notebook wechseln kann? Ich bekomme es nicht
richtig auf, hab Angst noch mehr Schaden anzurichten und es
dann lieber gelassen. Im Netz habe ich nichts gefunden. Allen
noch einen schönen Abend. Gruß Marc

normalerweise bekommt man notebooks nicht so ohne weiteres auf. teilweise geht’s, aber man darf keine angst vor knackenden geräuschen haben. wenn du das geschafft hast, ist es das problem einen passenden lüfter zu finden - nicht selten sind das sonderformen, die z.b. mit kühlkörpern unmittelbar verbunden sind.

aber man darf keine angst vor knackenden geräuschen haben.

Dieser Hinweis sollte m. E. besser unterbleiben! Ohne, daß man ganz genau weiß, wie es geht, kann man schnell etwas zerstören und dann wird eine Reparatur noch teuerer oder es entsteht gar ein Totalschaden.

Bei meinem „Ex“ namens Toshiba S5200-903 begann das Öffnen an der Kunstoffabdeckung oberhalb der Tastatur. Dort waren links und rechts winzige Aussparungen, um einen kleinen Schraubendreher einzuführen, mit dessen Hilfe man dann genannte Abdeckung hochhebeln konnte. Ok, knacken tat das. Mann sollte aber wissen, wie man es „knacken lassen darf“! :wink:

Gruß, Uwe