Lüfterkontrolle / Notebooks

Hallo zusammen,

kennt jemand ein Programm zur Kontrolle von Notebook-Lüftern? Konkret geht es darum, die Lüfterleistung manuell zu verändern. Was ich bisher so gefunden habe, war entweder nicht für Notebooks oder nicht mit dem entsprechenden Feature ausgestattet.

Danke für Tipps :smile:

Gruß

Hi,

sieh dir das mal an:

http://www.pbus-167.com/chc.htm

Viele Grüße
WoDi

Hallo,

vielen Dank, aber das hab ich schon probiert - ist ein sehr leistungsfähiges Tool, aber die Lüfterkontrolle ist erst in einer späteren Version vorgesehen :frowning:

Vielleicht weiß noch jemand was?

Gruß

kennt jemand ein Programm zur Kontrolle von Notebook-Lüftern?
Konkret geht es darum, die Lüfterleistung manuell zu
verändern.

Woher weißt du, dass man das bei deinem Notebook kann?

Moien

kennt jemand ein Programm zur Kontrolle von Notebook-Lüftern?

ibm-acpi aber das wird A nicht unter windows und B nur auf neueren Thinkpads laufen.

Konkret geht es darum, die Lüfterleistung manuell zu
verändern.

Wenn du den Lüfter langsamer machst tötest du dein Laptop. Bist du dir wirklich sicher ? Und was genau willst du erreichen ?

Und um welche Marke/Modell geht es überhaupt ?

cu

Hallo,

Wenn du den Lüfter langsamer machst tötest du dein Laptop.
Bist du dir wirklich sicher ? Und was genau willst du
erreichen ?

Nee, nicht langsamer machen :smile: Also folgendes: ich hab mir ein neues Spiel gekauft, bei dem mein Notebook nach einiger Zeit ziemlich heiß wird. Daraufhin schaltet sich das Gerät dann einfach ab. Ich kenne auch andere, die das Problem haben; die haben sich dann so ein Pad mit zusätzlicher Kühlung gekauft und unter das Notebook gestellt. Ich würde aber lieber probieren, die Lüfterleistung beim Notebook zu erhöhen, ich hab das mal irgendwann gelesen, dass es funktionieren kann. Wie der Poster direkt unter dir schon sagte, kann ich natürlich nicht sicher sein dass es bei meinem Gerät überhaupt funktioniert. Bloß testen würde ich es gern, hab aber keine passende Software gefunden. Wenns natürlich gar nicht geht, lass ich die Finger davon.

Und um welche Marke/Modell geht es überhaupt ?

Ein Toshiba Satellite M30x-134.

Gruß

Moien

Nee, nicht langsamer machen :smile: Also folgendes: ich hab mir ein
neues Spiel gekauft, bei dem mein Notebook nach einiger Zeit
ziemlich heiß wird. Daraufhin schaltet sich das Gerät dann
einfach ab.

Das klassiche Problem bei Laptops: die Kanäle für die Kühlluft sind zu klein (und e-statisch geladen). Deshalb verstauben sie schnell. Je nach Hersteller sehr, sehr schnell.

Schraub das Ding auf und putz es. Dann geht’s besser.

cu