Lüftermotor Ford Focus Turnier 2002 defekt ?

Hallo zusammen,

musste vor kurzem mein defekten Temperaturwiderstand austauschen. Der neu eingebaute gab nach kurzer Zeit ebenfalls den Geist auf. Fachmann sagte, der Lüftermotor sei defekt (zu hohe Stromaufnahme). Habe diesen jetzt demontiert und er lässt sich von Hand eher leicht drehen. Lässt sich ein defekter Lüftermotor schwere von Hand drehen, oder kann man das so garnicht prüfen???
Was sollte ich tun, um kostengünstig die Lüftung wieder in voller Funktion benutzen zu können??? Danke schonmal für eure Tipps.

Hallo Ötze,

wenn beim Focus 1 der Widerstand durchbrennt, liegt es meistens daran, dass der Lüftermotor zu schwergängig läuft. Ob man das unbedingt feststellt, wenn man den Motor per Hand dreht, weißt ich nicht.

Ursache dafür ist in der Regel, dass nach dem Wechsel des Innenraumluftfilters die Gummileiste unten an der Windschutzscheibe auf der Beifahrerseite nicht ganz an der Scheibe anliegt. Dadurch kann Wasser durch die Lüftung in den Lüftermotor laufen, der dann rostet.
Wenn der Motor nicht zu schwergängig ist, sollte etwas Schmiermittel helfen.

Wer löten kann, kann übrigens den Widerstand selber reparieren. Ersatzteile sind für ein paar Cent im Elektronikfachhandel erhältlich.

Beste Grüße
Guido