Lüftermotor meines Laptops manchmal unangenehm laut

Hallo Zosammen.
der Lüfter meines Laptops ist manchmal so laut, dass es sehr störend ist (z.b. beim Video anschauen, oder Musik hören) Manchmal hab ich den Eindruck, der Lüfter fährt regel recht hoch. Braucht ein Laptop so viel Kühlung? Was kann dagegen getan werden? Wovon hängt es ab, ob der Lüfter viel oder wenig arbeitet? Manchmal ist er ganz stumm. Über einige Antworten würde ich mich freuen.
Freundliche Grüße
Thomas Mildner

Hallo!

Es hängt von der Wärme ab,die er von den Mikroprozessoren abführen soll.
Entweder mit Sensor echt erfühlt oder aus der Belastung der Prozessoren(zur Zeit benötigte Rechenleistung) berechnet wird die Drehzahl des Lüfters eingestellt. Und viel Wäme = hohe Drehzahl= lauter.

Wenn dann noch die Luftweg im Gehäuse verstaubt und voller Flusen sind,dann wirds noch lauter. Also auch mal Gehäuseschlitze aussaugen.

Lüfter kann natürlich auch mal einen Fehler haben,aber lautlos sind sie nie.

MfG
duck313

Hi …

Hallo Zosammen.
der Lüfter meines Laptops ist manchmal so laut, dass es sehr
störend ist (z.b. beim Video anschauen, oder Musik hören)

Das ist einw enig seltsam. Video gucken, OK, da kommt jeder PC ins Schwitzen, schließlich wollen Millionen bunte Pixels dargestellt werden. Aber Musik hören ist absolut kein nennenswerter Aufwand, da darf der Lüfter keinen Muks machen.

Manchmal hab ich den Eindruck, der Lüfter fährt regel recht
hoch. Braucht ein Laptop so viel Kühlung?

Wie viel ist „so viel“? Nachsehen kannst nur Du als Besitzer des Gerätes. besorge Dir ein Tool das die eingebauten Temperatursensoren grafisch darstellen kann (für den Anfang reicht „Speedfan“), und schau nach wie heiß der Prozessor und die Grafikkarte werden, und was der Rechner gerade tut wenn das passiert. Dann weißt Du mehr.

Was kann dagegen
getan werden? Wovon hängt es ab, ob der Lüfter viel oder wenig
arbeitet?

Wenn gerechnet wird, wird Strom verbraten. Wenn viel grechnet wird, wird viel Strom verbraten. Und der Strom wird nachem er seine Arbeit getan hat nicht (wie viele glauben) ans Kraftwerk zurückgeschickt, sondern zu fast 100% in Wärme umgewandelt. Und die muss aus dem Gehäuse, sonst überhitzt die Masdchine in kürzester Zeit. Ein Laptop ohne Kühlung - das ist dann wie Auto fahren ohne Kühlwasser.

Abgesehen von Anfängerfehlern vermeiden (Luftein- oder Auslass blockiert, entweder durch Dreck (älteres Gerät und/oder Raucherhaushalt) oder weil man das Laptop (unten ansaugend) z.B. auf eine weiche Unterlage stellt, oder wenn nahe dem Luftauslass irgendwas im Weg steht - und sei es auch nur eine Kaffeetasse) kann man herzlich wenig tun, außer natürlich, für möglichst guten Durchzug mit möglichst kalter Luft sorgen und die Rechenbelastung reduzieren, dann wird das Gerät auch nicht so heiß.

Ein anderer Ansatz besteht darin, mit einem extern aufgeschnallten Lüfter mehr und eventuell sogar bereits über ein Peltier-Element vorgekühlte Luft ins Gerät zu bringen, dann muss der Laptop-Lüfter weniger ackern. Inwiefern diese Lösungen unterm Strich wirklich Verbesserungen bringen und praktikabel montierbar sind muss man ausprobieren, ich persönlich halte es eher für Kinderkram, kanns aber nicht genau sagen, weil ich nie so ein Gerät gebraucht habe.

Gruss Armin.