Lüfterrad E-Motor

Hallo zusammen,

an meiner Tischbohrmaschine hat es am Motor das Lüfterrad zerbröselt.
Das einzige was ich im Netz gefunden hatte, ist ca. 0,5 cm im Durchmesser zu viel.
Da es aus Plastik ist und nur 38 Gramm wiegt, dachte ich mir, dass ich die einzelnen Flügel absäge.

Meint ihr ich kann das machen oder entsteht da zu viel Unwucht?

Für einen Kompressor bräuchte ich auch einen neuen Flügel, weiß jemand eine gute Adresse dafür?

Danke und schöne Grüße

Zori

Hallo!

kann man schon machen, gewisse Unwucht mag es geben, wenn Du ungleichmäßig sägst. Aber 0,5 zu viel = 2,5 mm müsste ab, da ist ja nicht viel mit sägen.
Hast Du einen stationären Tellerschleifer ? Dann reiße die Schnittlinie an allen Fügelblättern an und schleife sie dann am Schleifer einzeln bis zur Linie ab.

Wo man Lüfterflügel bekommt ? Sicher dort wie man Motoren und Zubehör (Lüfter,Anschlusskästen ,Klemmsteine, Kondensatoren) bekommt.

MfG
duck313

2 Like

Hallo Duck,

auch dafür danke für die Antwort.

Habe die Flügel gekürzt, läuft einwandfrei!

Gruß, Zori