häää ? Moment…
Hallo Gerhard !
Beim Auto ist
die Lüftung auch so konstruiert, daß sie kalte Luft von außen
ansaugt und ins Auto bläßt. Kannst du dir vorstellen, daß das
Ganze besser funktionieren würde, wenn die Lüftung die warme
Luft „aus dem Auto saugt“?
Hat es beim Auto nicht den Grund dass hauptsächlich der Fahrtwind den Kühler mit Luft versorgt ? Wie sollte in Deinem Beispiel der Lüfter denn konzipiert sein wenn er die Luft nach vorne gegen den Fahrtwind blasen soll ? Das wird wohl nix…
Oder zum Vergleich, Haarfön und Staubsauger. Halt mal die Hand
vor den Fön, ganz nah, 10 cm entfernt, 20 cm entfernt, 30 cm
entfernt, du spürst immer einen Luftstrom, zwar immer
schwächer aber vorhanden.
Halt jetzt mal die Hand vor den Staubsauger --> die hand
wird angesaugt, und jetzt 10 cm entfernt --> du wirst keine
Saugwirkung mehr spüren.
Moment - Du vergleichst hier Äpfel mit Bananen. Aus dem Fön kommt die Luft gerichtet raus. Der Staubsauger saugt aber diffus an. Du hättest auch bei direkt beim Beispiel Haarfön bleiben könnnen, denn der saugt ja auch an. Und da merkst Du nix.
Die Sache ist aber doch in Wirklichkeit anders. Es geht ja überhaupt nicht darum mit welcher Geschwindigkeit ein Luftstrom auf irgendeine Fläche trifft.
Bei einem Computergehäuse hast Du einen geschlossenen Raum.
Interessant ist hier nur die Luftmenge, die in einer bestimmten Zeit durch diesen Raum befördert wird und eine bestimmte Wärmemenge abführen kann.
Daher spielt es keine Rolle ob der Lüfter in die eine oder andere Richtung lüftet. Die Luftmenge / Zeiteinheit ist immer die gleiche und somit auch die Luftmenge die befördert wird um Wärme aus dem Gehäuse zu transportieren.
Die Sache hat allerdings eine Einschränkung und diese ist ein eventueller Temperaturgradiend in der Luftführung, der sich zum Vorteil ausnutzen lassen könnte.
Stelle Dir eine Röhre vor. Im linken Teil befindet sich eine Heizspirale, im rechten Teil ein Eiswürfel. Wenn Du von links in die Röhre Raumluft einbläst wird der Eisklotz schnell schmilzen weil die Luft durch die Spirale zunächst aufgeheizt wird bevor Sie den Eisklotz erreicht.
Saugst Du von links die Luft aus der Röhre hinaus wird der Eisklotz nicht so schnell schmilzen weil der Eisklotz nur mit der Raumluft in Kontakt kommt. In beiden Fällen hat aber die aus der Röhre austretende Luft die gleiche Temperatur.
Sollte nun die Heizzspirale gekühlt werden, wäre es ratsam die Luft von links anzusaugen. Andersrum wäre der Effekt deutlich geringer.
Entsprechend muss man sich das Computergehäuse ansehen wo dort zu kühlende Bauteile liegen.
Gruß - Achim