Lüfterrichtung

Hallo Leute,

ich hab in meinem Gehäuse oben einen Lüfter (an der Decke des Gehäuses).

Ich hab das Gehäuse so bekommen, dass der Luft hineinbläst.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob es nicht sinnvoller wäre den Lüfter die Luft aus dem Gehäuse hinaussaugen zu lassen.

Wenn ich mich so an die Schulphysik erinnere, irgendwie steigt die warme Luft ja sowieso nach oben und dann könnte der sie dort wegsaugen. :o)

Was meint ihr?

Grüße, Robert

Hallo Robert,

daß hat wohl eher was mit Strömungsmechanik zu tun, also Physik und nicht so sehr mit Hardware.

Vielleicht macht’s dir ein Beispiel deutlich. Beim Auto ist die Lüftung auch so konstruiert, daß sie kalte Luft von außen ansaugt und ins Auto bläßt. Kannst du dir vorstellen, daß das Ganze besser funktionieren würde, wenn die Lüftung die warme Luft „aus dem Auto saugt“?

Oder zum Vergleich, Haarfön und Staubsauger. Halt mal die Hand vor den Fön, ganz nah, 10 cm entfernt, 20 cm entfernt, 30 cm entfernt, du spürst immer einen Luftstrom, zwar immer schwächer aber vorhanden.
Halt jetzt mal die Hand vor den Staubsauger --> die hand wird angesaugt, und jetzt 10 cm entfernt --> du wirst keine Saugwirkung mehr spüren.

gerhard

Hallo Gerhard,

Danke für deine Antwort.

Will also heißen, ich soll die Finger von Dingen lassen von denen ich nichts verstehe, respektive so wie die das gemacht haben passt es eh. :smile:

Grüße, Robert

Hallo Robert,

wenn die Möglichkeit besteht, würde ich einen zweiten Lüfter einbauen, der die Luft ansaugt und den von Dir genannten würde ich ausblasen lassen.
Wenn Du den Lüfter auf der Oberseite die Luft ansaugen läßt, so wirst Du auch sehr bald jede Menge Staub im Rechner haben. Ist der Lüfter, der ansaugt allerdings unten etwa an der Seite, so kann man ein Filter (z.B. von Dunstabzugshaube zurechtschneiden) davor setzen und den oberen pusten lassen. Auf diese Art und Weise wird die Luft relativ staubfrei aus dem Rechner befördert.
Natürlich muß das Filter regelmäßig gewechselt werden.

Gruß, Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lüfter umdrehen
Hallo,
ich bin überzeugt davon, dass es besser wäre, die Luft aus dem Gehäuse zu blasen, nicht hinein, und zwar aus dem von Dir genannten Grund. Persönliche Erfahrungen habe ich nicht, aber es erscheint mir logisch zu sein. Du kannst allerdings auch beide Varianten und ihre Auswirkungen auf die Innentemperatur ganz einfach testen.

Gruß
Berthold

häää ? Moment…
Hallo Gerhard !

Beim Auto ist
die Lüftung auch so konstruiert, daß sie kalte Luft von außen
ansaugt und ins Auto bläßt. Kannst du dir vorstellen, daß das
Ganze besser funktionieren würde, wenn die Lüftung die warme
Luft „aus dem Auto saugt“?

Hat es beim Auto nicht den Grund dass hauptsächlich der Fahrtwind den Kühler mit Luft versorgt ? Wie sollte in Deinem Beispiel der Lüfter denn konzipiert sein wenn er die Luft nach vorne gegen den Fahrtwind blasen soll ? Das wird wohl nix…

Oder zum Vergleich, Haarfön und Staubsauger. Halt mal die Hand
vor den Fön, ganz nah, 10 cm entfernt, 20 cm entfernt, 30 cm
entfernt, du spürst immer einen Luftstrom, zwar immer
schwächer aber vorhanden.
Halt jetzt mal die Hand vor den Staubsauger --> die hand
wird angesaugt, und jetzt 10 cm entfernt --> du wirst keine
Saugwirkung mehr spüren.

Moment - Du vergleichst hier Äpfel mit Bananen. Aus dem Fön kommt die Luft gerichtet raus. Der Staubsauger saugt aber diffus an. Du hättest auch bei direkt beim Beispiel Haarfön bleiben könnnen, denn der saugt ja auch an. Und da merkst Du nix.
Die Sache ist aber doch in Wirklichkeit anders. Es geht ja überhaupt nicht darum mit welcher Geschwindigkeit ein Luftstrom auf irgendeine Fläche trifft.

Bei einem Computergehäuse hast Du einen geschlossenen Raum.
Interessant ist hier nur die Luftmenge, die in einer bestimmten Zeit durch diesen Raum befördert wird und eine bestimmte Wärmemenge abführen kann.
Daher spielt es keine Rolle ob der Lüfter in die eine oder andere Richtung lüftet. Die Luftmenge / Zeiteinheit ist immer die gleiche und somit auch die Luftmenge die befördert wird um Wärme aus dem Gehäuse zu transportieren.

Die Sache hat allerdings eine Einschränkung und diese ist ein eventueller Temperaturgradiend in der Luftführung, der sich zum Vorteil ausnutzen lassen könnte.
Stelle Dir eine Röhre vor. Im linken Teil befindet sich eine Heizspirale, im rechten Teil ein Eiswürfel. Wenn Du von links in die Röhre Raumluft einbläst wird der Eisklotz schnell schmilzen weil die Luft durch die Spirale zunächst aufgeheizt wird bevor Sie den Eisklotz erreicht.
Saugst Du von links die Luft aus der Röhre hinaus wird der Eisklotz nicht so schnell schmilzen weil der Eisklotz nur mit der Raumluft in Kontakt kommt. In beiden Fällen hat aber die aus der Röhre austretende Luft die gleiche Temperatur.

Sollte nun die Heizzspirale gekühlt werden, wäre es ratsam die Luft von links anzusaugen. Andersrum wäre der Effekt deutlich geringer.

Entsprechend muss man sich das Computergehäuse ansehen wo dort zu kühlende Bauteile liegen.

Gruß - Achim

hallo robert,
es ist richtig wie du es siehst und wie es auch berthold bestätigt. die warme luft steigt im gehäuse nach oben, also ziehe ich sie mit einem lüfter raus.
gleichzeitig würde ich aber einen lüfter auf der rückseite oder aber in einem seitenteil (unten) anbringen, der frische luft in das gehäuse bläßt. dann hast du eine gute zirkulation.
nachteil ist halt eine größere staubentwicklung.
man kann die sache sogar noch weiter spinnen, aber das ist dann eher was für hardcore-gamer.
mfg
eddie

Hallo Gerhard !

Beim Auto ist
die Lüftung auch so konstruiert, daß sie kalte Luft von außen
ansaugt und ins Auto bläßt. Kannst du dir vorstellen, daß das
Ganze besser funktionieren würde, wenn die Lüftung die warme
Luft „aus dem Auto saugt“?

Hat es beim Auto nicht den Grund dass hauptsächlich der
Fahrtwind den Kühler mit Luft versorgt ? Wie sollte in Deinem
Beispiel der Lüfter denn konzipiert sein wenn er die Luft nach
vorne gegen den Fahrtwind blasen soll ? Das wird wohl nix…

Hmm, vielleicht hab ich mich undeutlich ausgedrückt, gemeint war natürlich nicht der Kühler, sondern die Innenraumbelüftung. Die saugt Luft von außen an und bläst sie ins Autoinnere.

Oder zum Vergleich, Haarfön und Staubsauger. Halt mal die Hand
vor den Fön, ganz nah, 10 cm entfernt, 20 cm entfernt, 30 cm
entfernt, du spürst immer einen Luftstrom, zwar immer
schwächer aber vorhanden.
Halt jetzt mal die Hand vor den Staubsauger --> die hand
wird angesaugt, und jetzt 10 cm entfernt --> du wirst keine
Saugwirkung mehr spüren.

Moment - Du vergleichst hier Äpfel mit Bananen. Aus dem Fön
kommt die Luft gerichtet raus. Der Staubsauger saugt aber
diffus an. Du hättest auch bei direkt beim Beispiel Haarfön
bleiben könnnen, denn der saugt ja auch an. Und da merkst Du
nix.

Eben, Ansaugen ist (fast) immer diffus.

gerhard

Hallo,
Strömungsphysik ist nicht ganz trivial und wird meist in
volkstümlicher Weise falsch verstanden. Ansonsten steht
ist bei der Fragestellung noch von bedeutung, wie der inere
Aufbau des PC ist und ob es in im PC-Gehäuse irgend eine
Prpblemzone gibt.

Der Luftzug durch die aufsteigende warme Luft nennt man freie Konvektion. Diese ist sehr Gering.
Die Lüftung mittels Gebläse nennt man Zwangskonvektion.
Der luftdurchsatz ist um ein zig-faches höher als die freie
Konvektion. Deshalb spielt die Strömmungsrichtung des Gebläses
ersmal keine wesentliche rolle. Der Luftduchsatz wird in beide
Richtungen annäherd gleich groß sein.

Nun zum Problem innerer Aufbau:
Hier kann eine bestimte Strömunngsrichtung vorteilhaft sein.
Falls direkt in Strömmungsrichtung ein heißes Bauelement
liegt, kann diese durch die von außen angesaugte kalte Luft
besser gekühlt werden, als durch die schon im Gehäuse
vorgewärmte Luft bei entgegengesetzter Strömungsrichtung.
Anders könnte es sein, daß der Lüfter von außen direkt in
Richtung eines inneren Lüfters (z.B. Prozessor) bläst.
Dann sollte es nie so sein, daß Lüfter gegeneinander arbeiten.
Also immer die Randbedingungen genau ansehen und im Zweifelsfall
so lassen wie es ist bzw. nichts verändern, wenn das System
zufriedenstellend läuft.
Gruß Uwi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Allerseits,

danke für eure Antworten. Ich habe jetzt einmal beide ausprobiert.

Nach einer halben Stunde 3D Mark 2001 steigt die CPU-Temperatur bei nach oben blasendem Lüfter auf 66 C, bei nach untem gerichteten auf 75 C, also fast 10 C mehr.

Allerdings sind die 66 wohl auch noch recht viel, ich werde wohl nicht um einen zusätzlich Lüfter der unten irgendwo Luft reinbläst herumkommen.

Danke und Grüße,
Robert