Hallo,
nach der letzten Ohrenwäsche ist mir mal wieder aufgefallen, daß die Lüfter in meinem PC einfach zu laut sind 
Obwohl der Kasten nun schon ein paar Tage auf dem Buckel hat, reicht er noch leicht für meine Zwecke, da ich weder aufwändige Ballerspiele darauf laufen lasse noch (zumindest bisher) anspurchsvolle Grafikanwendungen.
Nun bin ich auf der Suche nach einer temperaturgesteuerten Regelung der beiden Gehäuselüfter und wenn möglich des Netzzeitllüfers.
Auf die Steuerung von CPU und GraKa verzichte ich erst mal, da mir das Anbringen des Sensors zwischen CPU und Kühlkörper zuviel Aufwand ist und manche Mainboards Schwierigkeiten machen, wenn der Lüfter nicht dort angeschlossen ist.
Als GraKa läuft eine GForce2 MX400, da lärmt der Lüfter nicht zu arg.
Kann mir jemand einen Tipp geben, welche Lüftersteuerung zu empfehlen wäre?
Hier noch ein paar Rechnerdaten:
Board: ENMIC 8TTX+
CPU: Athlon Thunderbird 1400 MHz (läuft auch auf der Taktung)
CPU-Temp. bei 20% Auslastung: 48°C
Mainboard-Temp.: 29°C
2 80er Zusatzlüfter im Big-Tower
Netzteil: Enermax EG465P-VE 430W
Danke schon mal im voraus,
Franz
Hallo,
mal ne ganz dumme Frage von jemanden, der sich da nicht so genau auskennt, aber:
Brauchst du diese Luefter eigentlich?
Ich lass hier nen 2200er AMD im Mini-Gehaeuse ca. 16 Stunden taeglich laufen und kann nicht mal annaehernd Temperaturprobleme erkennen. Zuhause laeuft ein 900er Duron 24/7 und fehlen sogar die Luefter der Grafikkarte und des Chipsets (sind mal kaputt gestaubt) und der macht auch keine Fehler.
Gehaeuseluefter gehoeren fuer mich in den Bereich des Moddings. Der Netzteilluefter blaest eh nach hinten raus und ueber der CPU kann man zur Not auch noch ein Gitter ins Gehaeuse bohren.
Festplatten auseinander setzen im Gehaeuse und gut ists.
Ciao! Bjoern
Hallo Björn,
die Frage habe ich mir auch gestellt. Temperaturprobleme hatte ich bisher auch keine, obwohl mein Rechner und um die Uhr läuft. Ich habe jetzt zur Beobachtung einfach mal einen der Lüfter abgeklemmt, was die Geräuschentwicklung schon merklich reduziert hat. Ich gehe nicht davon aus, daß dadurch die Temperatur im PC deutlich steigen wird. Allerdings weiß ich nicht, wie es dann aussieht, wenn der DVD-Brenner läuft und die CPU-Auslastung Richtung 100% geht. Und ständig ein Auge auf die Temperaturanzeige zu haben, um ggf. den Lüfter wieder anzustecken ist mir zu lästig.
Das mit dem Verteilen der Festplatten habe ich ohnehin gemacht. Darum habe ich mich beim Kauf damals schon für einen großen Tower entschieden.
Bye,
Franz