Lüfterwechsel

Hallo

Habe zwei Fragen zum Lüfterwechsel bei einem Prozessor AMD Athlon XP, Asus A7V333.

  1. Läßt sich der alte Lüfter leicht entfernen? Wie geht man vor, wenn er fest sitzt? Kann man Benzin zur Reinigung verwenden?

  2. Bei dem neuen Lüfter ist eine Wärmeleitschicht bereits vorhanden. Es bedarf also keiner extra Wärmeleitpaste auf den CPU. Ist das richtig?

Danke
rolf

Hi,

  1. Läßt sich der alte Lüfter leicht entfernen? Wie geht man
    vor, wenn er fest sitzt? Kann man Benzin zur Reinigung
    verwenden?

Ich vermute, du meinst hier den Kühler mit Lüfter(motor). Du musst aufpassen, dass du beim Lösen der Federbefestigung nicht mit dem Schraubenzieher abrutschst und dabei das Board tötest. Je nach Gehäuse und Boardlayout solltest du dir etwas Platz verschaffen, etwa durch den Ausbau des Netzteils oder was sonst so im Weg sein könnte. Dann legst du das Gehäuse (Tower?) flach hin und löst dann die Feder, die den Kühler am Sockel hält. Wenn da Wärmeleitpaste drunter ist, sollte sich das Ganze recht leicht von der CPU abnehmen lassen.

  1. Bei dem neuen Lüfter ist eine Wärmeleitschicht bereits
    vorhanden. Es bedarf also keiner extra Wärmeleitpaste auf den
    CPU. Ist das richtig?

Ja, das stimmt. Nur sollte die CPU (die Die) sehr sauber sein und von allen Rückständen der Wärmeleitpaste oder des Pads gereinigt werden. Gut geht Spiritus. Benzin weiß ich nicht, habe ich nie probiert. Du darfst aber nicht großartig „scheuern“, sondern musst das sehr vorsichtig machen. Ich nehme dazu i.d.R. ein mit Spiritus benetztes Q-Tip.
Beim Aufsetzen und Befestigen des Kühlers musst du darauf achten, dass du die Haltenasen des CPU-Sockels nicht beschädigst, das wäre fatal. Achte auch darauf, den Kühler richtig herum aufzusetzen. Er muss plan auf der CPU liegen. Und vergiss nicht, vorher die Schutzfolie vom Wärmeleitpad abzuziehen. Dann schließt du das Kabel des Lüftermotors wieder an seine Stelle an, baust den Rest zusammen und testest erst mal bei offenem Gehäuse, ob alles ok ist.
That’s it.

Viele Grüße
WoDi

Hallo

Habe zwei Fragen zum Lüfterwechsel bei einem Prozessor AMD
Athlon XP, Asus A7V333.

  1. Läßt sich der alte Lüfter leicht entfernen? Wie geht man
    vor, wenn er fest sitzt? Kann man Benzin zur Reinigung
    verwenden?

In der Regel lässt sich der Lüfter recht leicht entfernen. Man muss „einfach“ die Halteklamemern ausklammern, dann kann man ihn abnehmen. Nagellackentferner würde auch gehen. Aber ich denke mal wenn man vorsichtig ist, kann man auch Benzin nehmen(also ich Tippe mal auf Reinigungsbenzin)

  1. Bei dem neuen Lüfter ist eine Wärmeleitschicht bereits
    vorhanden. Es bedarf also keiner extra Wärmeleitpaste auf den
    CPU. Ist das richtig?

Richtig, ich persönlich würde das aber immer entfernen und richtige Wärmeleitpaste nehmen da die die Temperatur nochmals besser ableitet als das Wärmeleitpad und die CPU wiederum ein paar Grad kühler macht.

Bitte
Nico

Du musst aufpassen, dass du beim Lösen der Federbefestigung nicht
mit dem Schraubenzieher abrutschst und dabei das Board tötest.
Je nach Gehäuse und Boardlayout solltest du dir etwas Platz
verschaffen, etwa durch den Ausbau des Netzteils oder was
sonst so im Weg sein könnte.

Hi, nimm den Tipp bitte ernst,mir ist das leider passiert. Folge: das Mainboard ist kaputt.
gruß Albi

Hallo Rolf,

noch was-
wenn Du die Halteklammern des CPU- Kühlers erfolgreich gelöst hast, kann es sein, dass die Wärmeleitpaste zwischen Kühlkörper und Prozessor etwas festgebacken oder verklebt ist. Versuche in diesem Falle bitte nicht den Kühlkörper nach oben wegzuziehen! Es ist möglich, dass Du dann den Prozessor aus dem verriegelten Sockel herausziehst und beide Teile beschädigst. Bei trotz gelöster Halteklammern festsitzendem Kühlkörper empfehle ich Dir den Kühlkörper leicht und !vorsichtig! etwas nach rechts oder links zu drehen. Dabei löst sich das Teil und Du kannst es abheben.

Gruß,
Michael