Lüftung

Liebe/-r Experte/-in,

wir planen den Einbau einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung in unser Einfamilienhaus (Neubau, noch nicht fertiggestellt, Gas-Brennwertheizung, 210 m² Wohnfläche und KfW 55-Standard). Unser Bauträger hat den Einbau einer Helios Lüftungsanlage KWL 300 Eco vorgeschlagen. Nun wurden wir auf die o.g. NILAN-Lüftungsanlagen aufmerksam, an der wir die Möglichkeit interessant finden, das Haus im Sommer durch Umschalten der (Kleinst-)Wärmepumpe zu kühlen.

Können Sie uns etwas zu dieser Lüftungsanlage sagen? Ergibt sich tatsächlich ein nennenswerter Kühleffekt? Und hat die Anlage im Vergleich mit der Helios-Lüftungsanlage eine ähnliche Wärmerückgewinnung (da wir eine kommunale Förderung in Anspruch nehmen wollen, sind mindestens 75% erforderlich)? Außerdem habe ich gehört, dass die Anlage nur rd. 2.000,- Euro teurer ist als die Helios-Anlage, trifft dies zu (Frage deshalb, weil wir bislang Kostenangebote nur über den Bauträger eingeholt haben)?

Wir sind für alle einschlägigen Anregungen, Erfahrungen etc. dankbar.

Gruß,

Alexis

Hallo Alexis,

leider kann ich zum Kühleffekt nichts sagen.

Ich gebe nur zu bedenken, das aus CO2-Sicht eine Kühlung eines Einfamilienhauses nicht empfehlenswert ist. Die Energie, die man durch bessere Dämmung und eine gute Heizung Brennwertgerät einspart, wird durch die Kühlung im Sommer wieder verbraten.

Ich rate von einer Kühlung aus energetischen Gesichtspunkten ab. Denkt bei Eurer Entscheidung bitte an die Umwelt.

Liebe Grüße
Lodge

Hallo, tut mir leid für die verspätete Antwort.war ein paar tage in urlaub.
Leider kann ich ihnen bezüglich der Anlage keinen tip geben,aber ich könnte ihnen empfehlen bei der Kreditanstallt die ihnen die förderung zahlt nachzufragen u ggf eine Rechnung machen zu lassen.

hoff bißchen geholfen haben zu können.
Gruß
M. Ameling