Lüftung für Server/Apparatenraum

Hallo. In einem älteren Haus benutze ich einen ehemaligen Besenschrank als Serverraum. Dieser ist ganz aus Holz mit einer Holztüre und befindet sich in einer Ecke des Flurs und ist somit dreieckig. ca. 1.5 m3 volumen. Darin haben sich nun einige elektronische Geräte angesammelt wie. Qnap Server, Videoüberwachungsanlage, Notstromversorgung, Router, Switch und noch einige kleinere Sachen. Nach oben ist der Schrank ein bisschen offen. Dennoch staut sich die Wärme und ich möchte einen Lüfter einbauen. Bei Conrad habe ich einige Sachen gesehen. Ich bin mir aber nicht im klaren ob ich einen Ventilator brauche welcher frische Luft von aussen nich innen bringt oder umgekehrt. Ich will letztendlich einen Hitzestau im Schrank vermeiden. Ebenfalls wäre es natürlich sehr elegant wenn sich das Gerät beim erreichen einer bestimmten kritischen Temperatur selber anlassen würde. Hat jemand einen Lösungsansatz?

Hi,

du meinst wohl eher Serverschrank als Serverraum … Wobei das auch eher ein Geräte- und kein Serverschrank wäre, was du schreibst. :stuck_out_tongue:

Na ja, wenn du dir einen PC anschaust, wird da auch keine Luft aus dem Raum reingeblasen, sondern die Lüfter sitzen innen und versuchen, die Wärme aus dem PC nach außen zu pusten.

Gruß
Christa

1 Like

Hallo,

du kannst bei gleichem Volumenstrom eine größere Masse kalter Luft hereinblasen als warme Luft absaugen. Wir reden aber über wenige Prozent Unterschied, die in der Praxis egal sind.

Entweder oben warme Luft absaugen oder unten kühle Luft einblasen - das hat nahezu identische Folgen. Natürlich muss immer am anderen Ende des Schranks eine weitere Öffnung sein, sonst bringt das nichts.

Bei echten Serverschränken befindet sich im oberen Bereich ein Schaltschrankthermostat wie dieses:
https://www.rittal.com/de-de/products/PG0168KLIMA1/PGR1953KLIMA1/PGR2008KLIMA1/PRO12215?variantId=3110000

Beim Lüfter solltest du eher ein Modell mit größere Durchmesser und langsamer Drehzahl wählen, denn die sind leiser.

Wobei ich an deiner Stelle zuerst eine passive Lüftung testen würde.
Vergrößere die Abluftöffnung (ganz oben), schaffe ganz unten eine Zuluftöffnung.
Dazu eignen sich Türlüftungsgitter.

Ich wollte gerade das Beispiel eines Einbaukühlschranks bringen, aber damit ist das auch geklärt :wink:

1 Like

Oben absaugen ist meist die bessere Wahl.
Ein Lüfter erzeugt einen mehr oder weniger gerichteten Luftstrahl, der direkt angeblasene Stellen stark kühlt, und andere evtl. auslässt. Ganz am Boden kommt dann noch aufgewirbelter Staub hinzu.
Beim Absaugen hat man einen gleichmäßigeren Luftstrom innen, der auch nicht so sehr den Staub aufwirbelt.
Allerdings kann es da passieren, dass viel Luft weit an den zu kühlenden Geräten vorbei strömt, und kaum wärme aufnimmt. Solange es aber nur darum geht, keinen Wärmestau zu bekommen, ist das wohl egal.

Aber ja, große, langsam drehende Lüfter. Es gibt 120mm-Lüfter, die 100m³/h bei 31dB pumpen. Das hört man kaum, und mit 1,8W kosten die im Dauerbetrieb keine 5€/Jahr an Strom. Ob es da überhaupt nen Thermostaten braucht?

1 Like

Hey X_Strom! vielen Dank für Deine Ausführungen. Da die Umgebungstemperatur, vor allem im Sommer ebenfalls ziemlich hoch sein kann, hab ich mir überlegt, dass es schwierig wird „kalte“ Luft reinzublasen, weshalb ich mich wohl eher für das Absaugen der heissen Luft entscheiden werde.
Das Thermostat ist wohl genau was ich brauche! Ist ja auch ziemlich preiswert! Ist aber auch wahr was @sweber sagt, dass es sich wohl aufgrund der niedrigen Stromkosten kaum lohnt.

Herzlichen Dank an alle!
Ihr habt mir weitergeholfen!

Wo Luft weg soll, muss auch wieder Luft hin. D.h. Absaugung oben macht ohne Zuluftöffnung unten wenig Sinn. Und ob Du die nicht sonderlich kalte Luft aus dem Flur nun aktiv in den Schrank bläst oder sie aufgrund des durch die Absaugung entstehenden Unterdrucks nachströmt, ist egal.

Wichtiger ist, dass die Luftzirkulation da entsteht, wo auch die Wärme entsteht. Die Sache bringt z.B. bei einem ziemlich voll stehenden Schrank/Regal kaum etwas, wenn man dadurch eine recht geschlossene Front (und ggf. noch zusätzlich an drei Seiten an der Wand anliegende Böden) hat, vor der die Luft strömt, während die Wärme auf den Geräterückseiten entsteht und sich da in den einzelnen Fächern staut.

Mein „Netzwerkschrank“ ist daher ein IVAR-Regal, das allseitig nicht direkt an einer Wand steht und recht locker bestückt ist.

Auch in der Schweiz ist es egal, ob du unten 100m³ Luft hereinbläst oder oben 100m³ absaugst.

:joy: :joy: :joy: Täusche Dich da nicht! Wir sind hier mitten in den Alpen, in windiger Höhe! Extreme Verhältnisse eben… :cold_face:

Und, hast du eine Ahnung, was dich verraten hat?

Du kannst mir ja mal die Masse deines Servers nennen. (Ätsch)

1 Like

?

Oder erst bei

? :smiley:

Ich muss zugeben, ich habe schon gerätselt, wie du darauf kamst, aber erst nach deinem letzten Satz ging mir ein Licht auf. :stuck_out_tongue:

jaaaaaaaa das doppel S welches auf unserer Tastatur schlicht nicht existiert! Zudem ist dieser Buchstabe potthä"ß"lich und erinnert an die Zeiten des Mittelalters. In der Schweiz wurde er 1934 abgeschafft. Wenigstens waren es nicht grobe Rechtschreibfehler welche mich verraten haben :slight_smile: …das ist unser ewiger Komplex wenn wir in deutschen Foren schreiben :slight_smile:
Dafür sprechen die meisten von uns mindestens 2 der 4 Landesprachen, da liegt schon mal ein sich selbstverratender Fehler drin, oder? :rofl: …vielleicht war es aber auch unsere freundliche und immer positive Art uns auszudrücken? :woman_shrugging: Wie immer dem sei: nochmals vielen Dank

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.