ich habe eine relativ kleine Nische zur Planung einer Miniküche. Die Fertigprodukte haben keine Lüftung für den Eisschrank. Meine Erfahrung ist aber, dass dieser dann reichlich schnell vereist.
Mein Problem ist, auf wenig mehr als 1 m ein Spülbecken und eine 2-Feld Ceranplatte einzubauen. Unter dem Ceranfeld müßte der Eisschrank stehen und ein Lüftung wäre genau hinter dem Kochfeld, das erscheint mir ungünstig. Das Kochfeld könnte auch quer eingebaut werden, besser wäre aber, wenn der Eisschrank keine Lüftung bräuchte…
Hallo,
wenn Du mit Lüftung einen Ventilator meinst, dann kann ich Dir sagen, daß das nicht notwendig ist.
Wichtig ist aber, daß der Schrank hinten etwas Luft haben sollte, und die Luft sollte auch zirkulieren können, also von unten sollte irgendwo her kühle Luft kommen und nach oben hin abgeführt werden.
Viele Geräte haben dazu vorne oben un dunten Lüftungsschlitze und es ist entsprechend Platz nach oben und unten.
Wenn du dirket darüber eine Kochstelle hast, kann sich das ungünstig auf den Stromverbrauch auswirken.
Gruß
Sascha
Hallo!
Was spricht denn gegen ein Lüftungsgitter in der Arbeitsplatte,auch wenn das Kochfeld dort sitzt ?
Angst vor Überschwemmung von überkochendem Wasser,was dann ins Gitter tropft ?
Na und ? Kühlschrank rausziehen und auswischen,da passiert nichts weiter.
Ohne Lüftung geht es nicht. Zuluft kommt sicherlich unterseitig des Kühlschranks,weil der Füße hat,das Möbelteil muss dann dort aber vorn offen sein oder auch ein Gitter haben.
Und die aufsteigende Wärme von hinten muss frei aufsteigen können,das geht nur mit Gitter in Arbeitsplatte.
Oder man rückt das Einbaumöbel von Wand vor( 5 cm ?) nimmt am Kühlschrankteil die Rückwand heraus und deckt den oben sichtbaren Spalt zw. Wand und Arbeitsplatte mit einem Lüftungsgitterstreifen ab.
Die Miniküchen,die 1 Spülbecken,1 Kochfeld und einen Kühlschrank auf 1 m Breite enthalten machen es auch mit Gitter in der Arbeitsplatte. Kochfeld ist über dem Kühlgerät,geht nicht anders und ist unbedenklich. Auch da bleibt ein Luftraum zwischen den Geräten.
mFG
duck313