Hallo liebe Experten!
Immer wenn ich im Auto die Lüftung an stelle, dann fängt es an, nach Moder zu riechen. Ich war schon in der Werkstatt, da hat man nachgeschaut, aber nichts gefunden. Aber es riecht dennoch so eigenartig. Was kann ich nun selber gegen diesen Geruch aus der Lüftung meines Wagens tun? Danke für ihren Rat.
Hi,
ist in der Werkstatt geprüft worden, ob das Fahrzeug einen Innenraumfilter besitzt und der evtl. zu sitzt bzw. verstopft / dreckig ist?
Ausserdem könnte dein Heizungskühler defekt sein. Dann reicht es streng nach Frostschutzmittel. Im extremfall ist der Fussboden nass und/ oder die Fensterscheiben haben einen Schmierfilm. ps. was für ein Auto eigentlich?
Hallo liebe Fragestellerin,
interessant wäre natürlich, welches Auto Sie fahren.
Allgemein gilt: die Luft, die aus der Innenraumlüftung kommt, wird von außen zugeführt (außer Sie schalten auf Umluft).
D.h. es gibt einen genauen Weg, den diese Luft nimmt.
Sie muss also (meist im Bereich vor der Windschutzscheibe) in das Auto eintreten und dann durch Kanäle, die auch den Innenraumheizkörper durchlaufen, in eben diesen Innenraum geführt.
Es kann also nur etwas auf diesem Weg diesen Geruch erzeugen, diesen bitte untersuchen.
MfG, Bernd
hallo - danke,daß ich als experte antworten darf; leider haben Sie nicht geschrieben, was in de Werkstatt geschaut/gemacht wurde - ich mußte bei mir die Klimaanlage checken, neu füllen und dann war es gut. Kosten glaub um die 75Euro + neuer Filter.
Hallo UllaUdin,
das kann man nicht so pauschal beantworten.
Falls dein Auto eine Klimaanlage hat, kann es sein, dass die Gerüche daher stammen.
Wenn z. B. das Kondenswasser nicht richtig ablaufen kann. (Hier sollten die Abläufe auf Verstopfung untersucht werden; vielleicht kann auch eine Verdampferreinigung (Teil der Klimaanlage im Innenraum) helfen)
Weiterhin kann auch etwas im Luftkanal für die Frischluft verwesen.
Ich hoffe das kann dir weiterhelfen.
hallo ulla,
dieses problem kann man nicht so einfach beantworten.denn da spielen eine menge faktoren eine rolle.
suche einen autofahrer-club auf,denn diese sind mit den nötigen geräten ausgerüstet.ich hoff,ich konnte dir behiflich sein.
mfg.
Hallo UllaUdin,
leider lässt sich so ein Problem nur sehr schlecht aus der Entfernung beurteilen. Wenn bereits eine Werkstatt nachgeschaut hat und keinen Befund hatte. So ist es natürlich nicht so einfach etwas zur Beseitigung beizutragen!
Das Modell und der Fahrzeughersteller wären auch noch wichtig um mögliche Angaben zu machen.
Sorry, dass es etwas gedauert hat, aber ich bin nicht so häufig auf dem Portal.
Pauschal würde ich mal beide Seiten des Heizungskühlers nach möglichen Verursachern absuchen. Sofern man überhaupt da hin kommt. Aber mit einer Endoskopkamera könnte die Ursache aufgespürt werden.Die gibt es bereits recht Preiswert, da könnte man vielleicht jemanden finden, der so etwas hat.(Für einen Laptop mit USB, gibt es schon für knapp über 20€ die einfache Version).
Hoffe das Problem kann gelöst werden!
Gruß M.Klein
Immer wenn ich im Auto die Lüftung an stelle, dann fängt es
an, nach Moder zu riechen.
Hallo,
haben die von der Werkstatt auch geschaut ob nicht irgentwo noch Laub hängt wenn der nass wird modert der auch und riecht.Ich würde auch alles was mit der Lüftung zu tun hat mal sauber machen,dann sollte das problem behoben sein.
M.f.g. shrips