Hallo liebe Experten!
Immer wenn ich in meinem Auto die Lüftung einschalte, dann entsteht ein moderiger Geruch im Auto. Ich war mit dem Problem auch schon in zwei Werkstätten, aber man hat dort nichts gefunden. Was kann ich gegen den Geruch im PKW tun, wenn ich die Lüftung einschalte? Danke für ihre Hilfe.
Vermutlich haben sich Keime in der Anlage gesammelt und festgesetzt. Hier hilft nur eine gründliche Desinfektion der gesamten Lüftungsanlage. Entsprechende Mittel zum Einsprühen in die Lüftungsanlage gibt es im Zubehörhandel. Durch die Keime holt man sich auch leicht Schnupfen und Atemwegsinfektionen, besonders bei längeren Fahrten.
Hi Leonarde
Nicht einfach: Ich hatte mal den Fall, dass Erbrochenes in der Lüftung war. Trotz Reinigung der geamten Luftverteilung wurden wir den Gestank nicht mehr los. Das Problem war, dass sich Reste in den Verteilschläuchen und Brieden abgelagert haben. Das wird vermutlich auch bei dir das Problem sein. Dann hilft oft nur der komplette Ersatz des gesamten Luftverteilsystems. Vorsicht: Kosten!
Wesentlich günstiger ist es, einen Duftbau oder Ähnliches vor der Lüftung zu befestigen.
Gruss Pete
RE: Lüftung in Auto riecht - was tun?
Hallo Leonarde
ich hoffe, meine Antwort kommt nicht zu spät: Es muss an den alten Filtern oder an modrigen Ablagerungen in den Lüftungskanälen liegen.