Hallo zusammen
Zur Zeit sind wir an der Realisierung unseres Eigenheims. Bei der Planung von Badezimmer und WC ist nun die Frage aufgetaucht, ob es notwendig ist, einen Ventilator einzubauen oder nicht. Dabei ist zu berücksichtigen, dass sowohl Badezimmer wie auc WC über ein Fenster verfügen. Uns ist schon klar, dass geschlossene Räume ohne Fenster eine Lüftung benötigen (dafür gibt es auch verschiedenste Beiträge). Aber ob es wirklich notwendig ist bei Räumen mit Fenstern Ventilatoren einzubauen, wird nirgends klar umschrieben. Anscheinend gibt es da verschiedene Meinungen. Hat jemand von euch Erfahrungen in diesem Bereich ? Ist es notwendig, nicht notwendig oder einfach Luxus. Besten Dank für eure Beiträge.
Gruss Beat
Moin,
Zur Zeit sind wir an der Realisierung unseres Eigenheims. Bei
der Planung von Badezimmer und WC ist nun die Frage
aufgetaucht, ob es notwendig ist, einen Ventilator einzubauen
oder nicht.
Keine Frage: Räume mit Fenster kriegt man passiv ausreichend gelüftet. Aber: man sollte sich eher fragen, ob man das immer kann oder will.
Zum Beispiel: bis man ein nassgeduschtes Badezimmer über das Fenster getrocknet hat, vergeht seine Zeit. Wenn man morgens alle Mann hoch zur Arbeit stürmt, ist es praktisch, wenn man einen Lüfter mit Hygrostat hat, der den Tag über bei Bedarf die feuchte Luft aus dem Raum saugt.
Und was das WC betrifft, auch hier ist ein Lüfter nicht unpraktisch: wenn nämlich der Wind so steht, dass durch das geöffnete Fenster ein Überdruck in dem Kabuff entsteht, darfst Du dreimal raten, wohin die Luft (samt Gerüchen) dann abzieht… 
Gruß
Stefan
Hi,
habt Ihr Euch schonmal Gedanken über eine Abluft-Anlage gemacht?
(ich wieß nicht wie die genau heißt)
Da könntet Ihr die „Abluft“ aus den Feuchträumen absaugen und damit die Zuluft in die Wohnräume vorheizen. (Ein Anschluß an den Heizungskreislauf wäre aber wohl schon noch nötig…)
Habe gesehen, daß man sowas machen kann, genaueres ist mir aber nicht bekannt.
Grüßle
Winni
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Stefan
Und was das WC betrifft, auch hier ist ein Lüfter nicht
unpraktisch: wenn nämlich der Wind so steht, dass durch das
geöffnete Fenster ein Überdruck in dem Kabuff entsteht, darfst
Du dreimal raten, wohin die Luft (samt Gerüchen) dann
abzieht…
Wenn es nur um den „Dunst“ geht, so schau mal bei Geberit vorbei, http://www.geberit.ch/ch/mainch.nsf/web/die-dow-D3
Da gibt’s tatsächlich WC mit „Dampfabzug“. Bleibt die Frage, wo in Deutschland Geberit Standorte unterhält.
Gruss
Chris
Hi,
Wenn es nur um den „Dunst“ geht, so schau mal bei Geberit
vorbei, http://www.geberit.ch/ch/mainch.nsf/web/die-dow-D3
Da gibt’s tatsächlich WC mit „Dampfabzug“. Bleibt die Frage,
wo in Deutschland Geberit Standorte unterhält.
Ich bin zwar nicht der Fragesteller, aber…
Also wenns auf dem Klo dampft, dann sollte man, glaube ich, dringend die Ernährung umstellen! SCNR 
Gruß
Stefan