Lüftung & Kondensatproblem

Sehr geehrte Mitleserinnen und Mitleser,

bei meinem Projekt habe ich folgende Situation und suche dazu eine Lösung.
In einem Backraum befindet sich eine Backanlage die Wärme in die Räumlichkeiten streut. Der Raum ist ca. 40 m² groß und hat eine ca. 25 - 30 °C Raumtemperatur. Durch Backanlage werden 1.900 m³/h Luft als Außenluft nach außen geblaßen.

Nun hat man in der Vergangenheit eine kleine Lüftungsanlage installiert, die genau 1.900 m³/h als Zuluft in den Raum bringt. Allerdings ist die Zuluft unkonditioniert, sodass 1:1 die Außenluft gefiltert in die Räumlichkeiten gebracht werden.
Im Winter stellt dass ein Problem da, wenn draußen Minus Temperaturen herrschen. Speziell an den Auslässen und den Decken entsteht dann Kondenswasser.
Wir haben die Möglichkeit die Zuluft thermisch oder elektrisch zu konditionieren. Allerdings wird aus Kostengründen die beiden Alternativen nicht umgesetzt. Jetzt kam der Gedanke beheizbare Luftauslässe oder sogenannte Induktionsauslässe (Hersteller Schako) dort anzubringen, um wenigstens etwas entgegen zu wirken. Ich kenne mich mit solchen Auslässen nicht aus und würde gerne wissen, ob das in meinem Fall etwas bringt?

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Nicklas

Hallo,
bei Minustemperaturen enthaelt Luft keine Feuchte. Die Aussenluft kommt trocken rein und kann kein Kondensat erzeugen. Wo kommt die Luftfeuchte her, vom Backgut. Backen bedeutet „warmmachen“ und teilweise „trocknen“. Es muss also die Innenluft im warmen Zustand raus, und nicht vorher abgekuehlt werden. Falls Abkuehlen anlagebedingt nicht zu vermeiden ist, dann an definierter Stelle abkuehlen und dort einen Ablauf fuer das Kondenswasser vorsehen. Im einfachsten Fall kann das Rohr nach draussen schraeg nach unten verlaufen, so dass Kondensat draussen abtropft.

2 Like

Hallo Helmut,
vielen dank für deine Antwort. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass sich in dem Raum noch zwei Splittgeräte befinden. Die nehmen die Raumluft und blasen diese gekühlt in den Raum wieder.