lüftung meiner cpu

hallo leute!
seit einiger zeit ergibt sich folgendes plm! ich habe ein medion notebook mit pentium 4 prozessor 2,53 gh! wenn ich irgendeinen film schauen möchte läuft er erstmal gut, nach ca 10min geht die temperatur auf 67grad! dann geht der lüfter an und kühlt ihn bis auf 56grad runter wo er dann wieder ne weile läuft! dann geht das spiel wieder von vorne los! wäre ja kein plm wenn die cpu nicht dann runtergtaktet werden würde! also, 1. woran kann das liegen? 2. kann ich den lüfter ansteuern dass er immer so viel kühlt damit die cpu auf 56grad bleibt? 3. was könnte ich noch dagegen tun? übertakten usw.!!!
vielen dank für hilfe!
cu

Moien

ich habe ein
medion notebook mit pentium 4 prozessor 2,53 gh!

Im Klartext: du hast eine Heizung, getarnt als Notebook.

wäre ja kein plm

Die CPU rennt volle Pulle in die Notabschaltung und du siehst kein Problem. Gute Einstellung.

1. woran kann das liegen?

Der Staub im Kühlkörper behindert den Luftstrom. Säubern sollte reichen.

Evtl. ist auch der Lüfter selbst am Ende. Das sind keine Teile von der Stange, da müsste man einen Toten von eBay holen.

Oder die Kühlpaste hat sich verabschiedet. Das passiert bei P4-Notebooks schonmal. Komplett auseinander bauen, den Kühler säubern (beide Seiten) und neu einpasen.

1. kann ich den lüfter ansteuern
    dass er immer so viel kühlt damit die cpu auf 56grad bleibt?

Man kann Lüfter auf Dauerlauf stellen. Dann stauben sie schneller zu und leben nicht lange. Welches Betriebssystem benutzt du?

1. was könnte ich noch dagegen tun? übertakten usw.!!!

Real runtertakten. Die CPU läuft ins Throtteling, also in die 1. Stufe der Notabschaltung bei Überhitzung. Dauerhaft auf 2GHz eingestellt kommt sie evtl. nicht ganz so weit. Allerdings können Medions sowas meistens nicht. Weder die CPU noch das Board sind dafür vorgesehen.

cu

oh, vielen dank für die ausführliche antwort!
also, kühler ist entstaubt und wärmeleitpaste ist vor 2 wochen komplett erneuert worden!

ich habe windows xp! wie kann ich den lüfter auf dauerlauf stellen? im bios geht es nicht!

vielen dank für antwort!

Moien

War es vor der Entstaubung besser? Dann sitzt der Kühler nicht gerade.

Bei XP würde ich es mit NHC versuchen (http://www.pbus-167.com/) Ob das Medion-ACPI es zulässt oder nicht weiss ich aber nicht.

cu