Lüftung Spinnt Seat Leon 2,0Tdi

Hallo zusammen ,
habe folgendes kleines problemchen bei meinem Seat Leon.

Vor einiger Zeit hat die Lüftung (innenraumgebläse) angefangen zu spinnen,
sie läuft an auf die gewählte Stufe und hört danach schlagartig auf und nichts passiert
mehr mit der Lüftung, --Kein Lüftchen nix–

was ich bisher unternommen habe
habe den Seat auslesen lassen

die werkstatt sagte mir fehler sei „permanent“ also muss erneuert werden.
Kostenpunkt ca 260€ inkls. Einbau.

Ich habe mir dir mühe gemacht und hab auf der Beifahrerseite die verblendung
abgebaut und bin so an den Lüfter (innenraumgebläse) und die Lüftersteuerung drangekommen.
Diese habe ich ausgebaut und den Lüfter gereinigt (da waren einige trockene Blätter drin)
und mir auch die seriennr. rausgeschrieben ,habe alles wieder eingebaut und probelaufen lasses, es hat auch funktioniert (für 15-20min)
danach ging wieder nichts mehr.

Nun habe ich bei ebay nachgeschaut und finde dort den richtigen Lüfter (innenraumgebläse)
aber nicht mit der richtigen Endung von der Seriennummer wo auf den Aufklebern steht.

Seriennummer Seat/VW (eingebaut aktuell) 1K1 820015 D (gebläse)
Seriennummer Seat/VW (eingebaut aktuell) 3C0 907 521 (regler)

Nun folgende frage was hat es mit den Endungen A,B,C,D,E usw auf sich ??
Kann ich einen Lüfter mit der Endung z.B „E“ kaufen und einbauen?

Oder was kann ich sonst machen ??
Gebläse-Stufen lassen sich anwählen über Display !

Daten vom Seat

Bj 10.2005 Seat Leon 2,0 Tdi (140ps) (BKD-Motor)
Climatronic

Ich hoffe ihr könnt mir da ein bisschen weiterhelfen was die Endungen angeht.

LG seat

Hallo zusammen ,
habe folgendes kleines problemchen bei meinem Seat Leon.
Ich habe mir dir mühe gemacht und hab auf der Beifahrerseite
die verblendung
abgebaut und bin so an den Lüfter (innenraumgebläse) und die
Lüftersteuerung drangekommen.
Diese habe ich ausgebaut und den Lüfter gereinigt (da waren
einige trockene Blätter drin)
und mir auch die seriennr. rausgeschrieben ,habe alles wieder
eingebaut und probelaufen lasses, es hat auch funktioniert
(für 15-20min)
danach ging wieder nichts mehr.

Endungen angeht.

LG seat

Dass das Lüftergebläse seinen Geist aufgibt, das hatte ich noch nie. Was aber ab und an Probleme machen kann, ist die Steuerung. Und das sind in aller Regel die Wiederstände im Schalter des Gebläsese. Hast du niemand, der mit einem Meßgerät umgehen kann und eventuell die Lötstellen nachlöten kann?

MfG Wolfgang

hallo

sollten es die widerstände sein vom steuergerät,
sollte dann der lüfter nicht auf der höchsten stufe zumindestens laufen??

lg

Hallo Seat_Fahrer,

die werkstatt sagte mir fehler sei „permanent“ also muss
erneuert werden.

Meinen die wirklich den Lüftermotor, der erneuert werden muss? Falls ja: Hat mal jemand gemessen, ob Strom am Motor ankommt während er nicht funktioniert? (Falls nein wäre für mich der nächste Schritt, am Widerstand Spannung zu messen)

Sicherlich kann ein Lüftermotor mal kaputt gehen, aber dass er dann mal funktioniert und mal nicht, das halte ich für eher unwahrscheinlich. Höchstens, wenn der Motor zu schwergängig ist (z.B. durch Wasser korrodiert) und irgendwo ein Überlastungsschutz greift.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche
Guido