Lüftungsanlage für Waschbox/Waschraum

Hallo zusammen,

in einer Waschbox mit ca 15m2 würde ich gerne eine Lüftungsanlage installieren. Dafür vorgesehen habe ich einen R160.3CA Lüfter 230V , 0,29A. Ich hätte gerne, dass die Lüftung automatisch anläuft ca. 5min nachdem der Waschvorgang gestartet wurde und anschießend eine gewisse Zeit nachläuft.

Wie kann ich die Steuerung am besten realisieren?
vielen Dank im Voraus, über Antworten würde ich mich freuen.

Einezlen absichern und genau wie im Badezimmer eine Zeitschalter / Relais einbauen.

1 Like

Die Vorlaufzeit ist recht lange, daher wird es mit fertigen Zeitrelais für Ventilatoren wohl nichts werden (ich dachte sonst an Maico VZ24C oder ähnlich).
Es dürfte also auf zwei Zeitrelais hinauslaufen, eins mit einer Einschaltverzögerung von 5 Minuten, welches dann auf den Steuereingang eines weiteren Zeitrelais mit Ausschaltverzögerung von „gewisser Zeit“ geht.
Zur Ansteuerung des ersten Relais muss natürlich „Waschvorgang gestartet“ irgendwo als elektrisches Signal bereit stehen.

Die alte Faustformel, nach der bei mehr als zwei Zeitrelais eine Kleinsteuerung preiswerter ist, gilt noch, wenn keine weiteren Funktionen dort benötigt werden, würde ich daher Zeitrelais nehmen.

1 Like

Vielen Dank für die rasche Antwort! Wie würden sie beim vorliegenden Beispiel den Kabelquerschnitt dimensionieren und was für eine Sicherung auswählen?`
Danke und LG

B 16 Automat und Leiterquerschnitt mind. 1,5qmm

Warum aber so komplziert? Wie wörs denn mit reinem Ablauftimer? Wenn man Gerät einschaltet, schaltet man den auch ein. Gibs mechanisch für 60min und z. T. auch länger

Hallo,

ich würde den Motor über einen passenden Motorschutzschalter schützen.
Bei 0,29A Betriebsstrom nimmt man den Mindestquerschnitt der festen Installation, Laststrom würde ich über einen B6 laufen lassen. Die Steuerung selber sowie die Verschaltung zwischen Waschanlage und Lüftersteuerung natürlich mit PELV, gut ist.

Ich habe da ein paar einfach Fachbegriffe benutzt. Wenn du die nicht sofort verstehst, dann bist du nicht qualifiziert und solltest jemanden heranholen, der an der Elektroinstallation arbeiten darf.