ich habe mir eine Mietwohnung der Energieeffizienzklasse 70 (kfw 70) angesehen, und habe vor diese zu mieten. Leider fehlt dort eine Belüftungsanlage.
Von anderen Bauträgern habe ich mir jedoch sagen lassen, dass bei einer solchen Bauart, mit Vollwärmeisolierung und Dreifachverglasung eine Lüftungsanlage unabdingbar sei.
Nun wollt ich mich hier mal schlau machen wie Ihr das so seht.
Kann ich mit Schimmel oder ähnlichem rechnen?
Reicht Stoßlüften tatsächlich aus?
Wie oft muss man denn Stoßlüften? (Frau und ich sind Volltags-Berufstätig)
Gibt es alternativen zur Belüftungsanlage (Raumlunge und Co?)
Ohne den Bau zu kennen würde ich sagen, dass eine kontrollierte Be- und Entlüftung unbedingt notwendig ist. Eine „manuelle“ Lüftung kannst du nicht gewährleisten bei einem hochgedämmten Haus. Vorschläge mancher Bauträger wie „alle untere Kunden schaffen einen kompletten Luftwechsel alle 2 Stunden“ halte ich für unrealistisch und schlicht gelogen.
für ein KfW 70 Haus sind 0,5 Luftwechsel pro Stunde erforderlich. Das bedeutet, dass die Raumluft der Wohnung alle zwei Stunden komplett ausgetauscht werden muss. Das geht nachts nur, bei geöffneten Fenstern oder wenn im Haushalt jemand mit einzieht, der nachts nicht schlafen kann.
Die Luftwechselrate ist vorgesehen, um die im Haus entstandene Feuchtigkeit vom Kochen, Duschen, Atmung usw. nach draußen zu befördern. Das sind bei einem vier Personenhaushalt ca. zehn Liter pro Tag. Die meiste Feuchtigkeit schlägt sich an den Fenstern nieder. Besonders dann, wenn man kalt schläft und die Fenster geschlossen sind.
Es gibt dezentrale Wandlüfter mit Wärmerückgewinnung, die sich auch nachträglich einbauen lassen. Notfalls kann auch ein Raumluft- Trockner eingesetzt werden, der aber meistens sehr laut ist.
will heißen von der Miete solch eines Objekts würdest du generell abraten?
Ich habe heute mit dem Bauträger einen Termin, und werde Ihn auf das Thema nochmal ansprechen.
Wie Peter Baumgarten schon sagte kannst du m.E. eine schimmelfreie Belüftung manuell nicht gewährleisten. M.E. ist dies ein echter Mangel vom Bauträger, der auf die Käufer abgewälzt werden soll. Ich würde die Finger davon lassen oder um eine entsprechende Nachrüstung fordern.
das Areal wird an eine zentrale Wärmepumpe angeschlossen. Als
Wärmequelle dient Grundwasser, welches über Saugbrunnen
entnommen und über Schluckbrunnen abgeleitet wird.
Thermische Solaranlage zur Warmwasserbereitung und
Heizungsunterstützung.
Hatten gestern nochmal mit dem Bauträger und Vermieter (Eigentümer) gesprochen.
Der Bauträger meinte, dass er sich bewußt gegen eine Belüftungsanlage entschieden habe, da eine manuelle Belüftung (2x/Tag) vollkommen ausreichend wäre. Im gleichen Zuge hat er einige seiner Referenzobjekte genannt, welche die gleiche Bauweise aufweisen, und durch manuelle Belüftung schimmelfrei wären.
Alle Zimmer der Wohnung verfügen über ein Fenster, was zumindest eine manuelle Belüftung stark vereinfacht.
Ich verstehe deine Argumente, aber ist es tatsächlich unmöglich, bzw. so schwer möglich eine solche Wohnung manuell zu belüften?
Immerhin sind in dieser Wohnanlage, die aus 4 Häusern besteht, immerhin 32 Wohnungen verkauft.
Sind da alle Käufer Blind oder so unvernünftig.
Meine Hartnäckigkeit bitte ich zu entschuldigen, aber die Wohnung ist bis auf dieses Detail einfach perfekt:smile:
Hallo,
ich nehme an, die Wärmepumpe/Solaranlage speist eine Fußbodenheizung oder normale Heizkörper und nicht etwa eine Warmluftklimaheizung oder ähnliches? (die würde dann den Luftaustausch herbeiführen)
sorry hab ich vergessen mit anzufügen (war ein Auszug aus der Objektbeschreibung).
Genau die Wohnung ist komplett mit einer Fußbodenheizung ausgestattet.
Der Bauträger meinte, dass er sich bewußt gegen eine
Belüftungsanlage entschieden habe, da eine manuelle Belüftung
(2x/Tag) vollkommen ausreichend wäre.
Ist sicherlich richtig, wenn dies strikt eingehalten und niemals vergessen wird.
Im gleichen Zuge hat er
einige seiner Referenzobjekte genannt, welche die gleiche
Bauweise aufweisen, und durch manuelle Belüftung schimmelfrei wären.
Wie alt sind diese? Schimmel tritt nicht sofort auf, sondern kann sich im schlimmsten Fall erst im Mauerwerk festsetzen.
Ich verstehe deine Argumente, aber ist es tatsächlich
unmöglich, bzw. so schwer möglich eine solche Wohnung manuell
zu belüften?
Unmöglich ist nichts - man muss es nur machen. Und die Erfahrung zeigt, dass es der 08/15 Erdenbürger schon heute nicht in der Lage ist, richtig und umfänglich zu lüften. Dies ist aber bei einem Kfw70-Haus absolut zwingend notwendig.
Immerhin sind in dieser Wohnanlage, die aus 4 Häusern besteht,
immerhin 32 Wohnungen verkauft.
Sind da alle Käufer Blind oder so unvernünftig.
Sehe dein Verhalten eher positiv! Du beschäftigst dich mehr mit dem Thema und hinterfragst das ein oder andere auch.