Liebe/-r Experte/-in,
wir planen den Einbau einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung in unser Einfamilienhaus (Neubau, noch nicht fertiggestellt, Gas-Brennwertheizung, 210 m² Wohnfläche und KfW 55-Standard). Unser Bauträger hat den Einbau einer Helios Lüftungsanlage KWL 300 Eco vorgeschlagen. Nun wurden wir auf die o.g. NILAN-Lüftungsanlagen aufmerksam, an der wir die Möglichkeit interessant finden, das Haus im Sommer durch Umschalten der (Kleinst-)Wärmepumpe zu kühlen.
Können Sie uns etwas zu dieser Lüftungsanlage sagen? Ergibt sich tatsächlich ein nennenswerter Kühleffekt? Und hat die Anlage im Vergleich mit der Helios-Lüftungsanlage eine ähnliche Wärmerückgewinnung (da wir eine kommunale Förderung in Anspruch nehmen wollen, sind mindestens 75% erforderlich)? Außerdem habe ich gehört, dass die Anlage nur rd. 2.000,- Euro teurer ist als die Helios-Anlage, trifft dies zu (Frage deshalb, weil wir bislang Kostenangebote nur über den Bauträger eingeholt haben)?
Wir sind für alle einschlägigen Anregungen, Erfahrungen etc. dankbar.
Gruß,
Alexis
Hallo Alexis,
in welcher Klimazone steht das Gebäude ? Der Ort oder PLZ reicht schon um dies zu bestimmen.
Den Wärmerückgewinnunggrad muss der Gerätehersteller ausweisen.
Wenn ich genauere Datenblätter hätte, oder links zu den Geräten helfe ich gerne noch weiter. ist die Helios Anlage mit Erdwärmetauscher oder Vorheizregister elektrisch ?
Hat das Nilan Gerät auch einen Kreuzstromwärmetauscher ?
bis bald Gruß Jochen
Hallo, Jochen,
das Gebäude steht in 31515 Wunstorf. Die Helios-Anlage ist ohne Erdwärmetauscher und ohne elektrisches Vorheizregister (bei Frost wird durch einen einstellbaren Thermostaten der Zuluftventilator abgeschaltet). Der Kreuzgegenstrom-Wärmetauscher soll einen Wirkungsgrad bis 90% haben. Link: http://www.heliosventilatoren.de/katalog/ge/pdf/heli…
Bei der Nilan-Anlage erfolgt, wenn ich dies richtig verstanden habe, der Wärmetausch durch die Wärmepumpe, d.h. die Wärme wird durch die Wärmepumpe entzogen und der Zuluft zugeführt. Die Wärmepumpe soll eine Leistungszahl von 4,4 haben und ist nicht ausgelegt für die alleinige Beheizung des Hauses, sondern leistet lediglich Unterstützung. Den Wärmerückgewinnungsgrad habe ich auf der Internetseite des Herstellers nicht finden können (Link: http://www.nilan.de/index.php?id=146).
Danke für die Unterstützung.
Gruß,
Alexis
Hi Alexis
bei der Helios Anlage kriegst Schwierigkeiten wenn der Zuluftventilator abschaltet wegen Unterdruck. Falls da noch ein Kamin- oder Kachelofen geplant ist. Dann muss eine Unterdrucküberwachung von 4 Pa eingeplant sein damit der Kaminkehrer mitspielt. Diesen in dem Fall auf jeden Fall vorher fragen.
ist auch im eigenen Sicherheitsinteresse ! Wer will schon Abgase in den Wohnraum saugen. Die Bauträger, weil billig, vergessen das immer gerne. Das gilt auch für die Abluft-Dunsthaube. Für die allein brauchste aber nur nen Fenster-Kontaktschalter. Ohne Festbrennstoff Ofen/Kamin/Kachelofen brauchste nicht dran denken.
Von der NILAN Kühlmöglichkeit halt ich nicht viel, kann große Probleme mit Kondensat geben, an der Aussenseite der Rohre bei Kühlbetrieb. Wahrscheinlich haben die keine Wärmerückgewinnungszahl angegeben weil dies starke von Temperatur und Feuchte abhängt.
hast du das Haus vom Bauträger fertig mit der KWL gekauft ?
Gruß Jochen
Hallo Alexis,
die Helios Lüftungsanlage halte ich für eine sehr gute Sache.
Die Nilon Anlage kann ich schlecht beurteilen. Aber eines kann ich sicher sagen. Es wird meistens von den Wärmepumpenherstellern mit zu hohen Leistungszahlen gearbeitet, die nicht realistisch sind.
Der Hersteller gibt zu wenig technische Daten heraus. Mit den Angaben kann ich keine Beurteilung machen.
Erfahrungsgemäss sind die Wärmetauscher zu klein. Bei den ganzjahres Wärmepumpen werden zusätzlich elektrische Heizstäbe eingebaut, die genug Heizleistung garantieren sollen.
Das erwachen kommt dann nach der Stromabrechnung.
Ich bin ein grosser befürworter von Wärmepumpen. Aber dann richtig.
Aber die oboge Lüftungsanlage halte ich für sehr sinnvoll.
Wenn Du über Unterlagen der Wärmepumpenanlage verfügen solltest, kannst Du sie mir ja mal zukommen lassen.
Ich werde die Angaben überprüfen und Rückmelden.
Meine E-Mail: [email protected]
Gruss Gert