Hallo,
wir wollen uns eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung in unseren Neubau einbauen lassen. Unser Bauträger möchte dafür 9.800 Euro haben, das Haus hat eine Wohnfläche von ca. 165 m². Im Internet habe ich gelesen, dass man beim Neubau so 6-8.000 Euro rechnen müsste, daher finde ich den Preis jetzt sehr hoch. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob bei den Pauschalaussagen im Internet bereits Montagekosten, Vorbeitungen des Bauträgers im Mauerbau etc. berücksichtigt wurden. Kann mir jemand sagen, ob das ein realistisches Größenverhältnis vom Preis ist?
Gruß,
Andrea
Hallo,
wir wollen uns eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung in
unseren Neubau einbauen lassen. Unser Bauträger möchte dafür
9.800 Euro haben, das Haus hat eine Wohnfläche von ca. 165 m².
Im Internet habe ich gelesen, dass man beim Neubau so 6-8.000
Euro rechnen müsste, daher finde ich den Preis jetzt sehr
hoch. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob bei den
Pauschalaussagen im Internet bereits Montagekosten,
Vorbeitungen des Bauträgers im Mauerbau etc. berücksichtigt
wurden. Kann mir jemand sagen, ob das ein realistisches
Größenverhältnis vom Preis ist?
Hallo Andrea,
Du gibst Dir ja schon selbst die Antwort: Du hast keine Vergleichsbasis - wir ja auch nicht - wie kann man da die Angemessenheit eines Preises beurteilen.
Dazu kommt, dass nicht Du der Kunde des Lüftungslieferanten bist, sondern der Bauträger - und der will an der Sache auch verdienen, schließlich muß er die Sache mitplanen, auschreiben, vergeben und die Montage überwachen und bei Problemen hinterher mit geradestehen. Gerade bei Lüftungsanlagen kann sich der Bauträger bei Schallproblemen erhebliche Probleme einhandeln, er wird daher in diesem Punkt auf eine Luxusausführung Wert legen, und das kostet eben. Diese Leistungen läßt sich ein Bauträger natürlich vergüten, wobei ein Aufschlag von 10 % recht anständig wäre. Ich denke, sich eine Lüftungsanlage durch den Bauträger einbauen zu lassen hat halt ihren Preis, ob da die Projektkosten mit 9.800 € anstatt 6-8.000 € überzogen sind wage ich zu bezweifeln. Hinzu kommt, dass es auch unter Lüftungsanlagen Porsches und VW’s gibt. Lasse Dir doch von einer Fachfirma ein Angebot geben, unter Umgehung des Bauträgers.
Wolfgang D.