Lüftungsanlagen, wo bekomme ich sie günstig?

Guten Tag,
ich brauche für meine Küche eine Lüftungsanlage, wo bekomme ich sie günstig her? Vielen Dank, Teresa

Guten Tag,
ich brauche für meine Küche eine Lüftungsanlage, wo bekomme
ich sie günstig her? Vielen Dank, Teresa

Sehr geehrte Frau Teresa S.

1. Küche und Lüftungsanlage? Könnte es sein das Sie einen Dunstabzug meinen? Die bekommen sie im Elektrifachhandel in Ihrer Nähe.
  2. Löftungsanlagen da ich nicht wissen kann wo Sie Wohnen und die Transportkosten einen erheblichen Teil der Kosten ausmachen ist es schweh zu raten… Lüftungsrohre kann ich in Steyregg günstig direkt beim Erzeuger kaufen… das betrift aber nur Personen im Großraum Linz… Lüfter na ja welche technischen Anforderungen stellen Sie an Ihn: Passivhaus tauglich (high end) oder nur ein Rohrventilator? Das Tehme sollte eigentlich vom Fachmann geplant werden, hab ich auch an einen Planer vergeben, und nur die Anlage vor Ort montiert… Zugerscheinungen, Gereuschentwiklung, Energiekosten… Faktoren die einen scheinbar günstigen Kauf schnell sehr teuer werden lassen können.
    Also Wärmetauscher machen natürlich immer Sinn wen man sie auch Finanzieren kann. Ausschreigen und ALLE ja wirklich Alle im Handelsregister eingetragenen Liferanten anschreiben. Na ja mit email ist das heute kein Problem mehr… Hart verhandeln, der Bestbieter hat immer noch 10 bis 15% Luft, die man durch geschiktes Verhandeln weg bringt :smile: War ein Tipp den ich selbst von einem Experten bekommen habe, und der hat sich in vielenn Fällen bestätigt. Alles im Allen sollten Sie wissen das der Handel Heute die Montagfirmen schützen und wen Sie nicht selbst montieren können haben Sie keine Chanze einen Top Preis zu erhalten. Sie sollte also zuerst die Frage nach der Montage klären und dan die Wahre optimiert einkaufen. Montöre bekommt man auch über div. Kleinanzeigen, Verwante, Bekante, Freunde, ja und auch als Frau können Sie selbst verständlich die Montage problemlos durchführen. Voraussetzung darür ist:
    geübter Umgang mit nachstehenden Werkzeugen:
    Winkelschleifer, Akkuuborschrauber, Borhhammer, div. Zangen, tja Abkleben mit luftdichtem Klebeband und die Anlage müßte funktionieren. Die Montage ist bei Neubauten keine besondere Leistung, bei Altbauten rate ich Laien davon ab.

MFG

Roland Moser

hallo, naja wenn du wirklich nur auf den preis wert legst, dann kannst du sie auch über ebay kaufen, was ich dir aber nicht rate… könntest du deine frage etwas genauer stellen?? brauchst du nur eine abzugshaube für die küche oder eine lüftungsanlage mit wärmerückgewinnung?