Hallo,
ich habe da ein kleines Problemchen,bei meinem Notebook(Sony Vaio CS21Z)macht die Lüftung seit ein paar Wochen ein komisches Summen ,nicht immer, aber sehr oft. Wüsste villeicht jemand, wie ich dieses Summen irgendwie abstellen könnte.
Hallo,
ich habe da ein kleines Problemchen,bei meinem Notebook(Sony Vaio CS21Z)macht die Lüftung seit ein paar Wochen ein komisches Summen ,nicht immer, aber sehr oft. Wüsste villeicht jemand, wie ich dieses Summen irgendwie abstellen könnte.
„komisches Summen“ ist natürlich ein weit gespannter Begriff
Aber wenn das Geräusch nur kommt, wenn die Lüftung an ist, und dann entweder permanent bleibt, oder mal kommt und dann wieder geht ist das normalerweise ein (Lager)Schaden im Lüfter. Oft beginnt das Problem schleichend, als Vibration, die nur ab und zu da ist, und die verschwindet, wenn man das Laptop (sanft …) hin und her schwenkt, oder wenn man (was manchmal geht …) extrem vorsichtig (!) den Lüfter, wenn er von außen zugänglich ist, mit einem weichen Gegenstand vorsichtig (!!!) abbremst, indem man auf sein Mittelteil (nicht in die Schaufeln !!!) drückt.
Mit der Zeit wirds dann immer schlimmer, bis der Lüfter irgendwann ganz stehen bleibt.
Wenn ich recht habe, hilft nur Austausch.
Armin.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]