Lüftungstipps - Erklärung oder ähnliches

Hallo,

ich hoffe ich bin in der richtigen Kategorie, wenn nicht bitte verzeiht, ich bin Neu hier.
Ich habe ein Bild mit einer Erklärung drangehangen, wäre euch für nützliche Antworten sehr dankbar.

Vielleicht gibts ja genug Sonne? Dann ein oder mehrere 12V-Lüfter und Dolarzelle dtan. Vielleicht nocht Laderegler und Akku, fall er auch nachts laufen soll.

Na ja, wenn das Gitter einfach nur die beiden Räume verbindet, dann kannst Du es natürlich theoretisch einfach zu machen. Ein Lüfter - egal wie betrieben - bringt Dir nichts, wenn der sich nicht zwischen zwei Volumen befindet, aus deren einem der Lüfter Luft ins andere schieben kann. Da Du gerade keinen Mief von der Toilette im Bad haben willst scheidet diese Richtung aus. Und da es auch wenig Sinn macht teilweise recht feuchte Badezimmerluft in so eine kleine Toilette zu pusten, fällt die auch aus. D.h. es müsste zumindest eine Wandöffnung nach außen geschaffen werden. In die könnte man dann einen Lüfter mit Niederspannung schrauben, der sich seinen Strom von einer außen an der Wand angebrachten Solarzelle (ggf. mit Akku, …) holen könnte.

Hmm klingt kompliziert, aber die Problematik ist, dass sich das ganze in einem Krisengebiet befindet und man sich dort nicht auf Strom und etc. verlassen kann. Und da kommen wir zu meiner nächsten Frage, gibt es keine kurzfristigere Lösung? Wir werden unsere Familie dort besuchen und das Problem ist, dass man wenn die Toilette benutzt, sich der ganze Geruch auf die Klamotten absetzt… Das ist das was ich vermeiden möchte… :frowning: und deine Lösung klingt sehr „professionell“ aber ein bisschen schwierig für mich umzusetzen.

Wir sind dort zu besuch für ca. 1-2 Wochen und es ist dort auch Herbst (bald winder) somit sehr schwierig mit Sonne… Gibt es keine einfachere Lösung, dafür dass sich der Duft nicht auf den Klamotten absetzt?

Was spricht gegen ein (kleines) Fenster auf der Rückseite des Toilettenraumes?

Alternativ ein Rohr durch die Decke des Toilettenraums nach oben auf’s Dach.

Ohne Fenster bzw Loch nach draußen? ? Nur Duftspray und Geruchsentfernerspray …

Es sind Hochhäuser und jede Familie die sich das leisten kann, hat ein Apartment. Das heißt es ist nicht möglich nach hinten ein Fenster rein zu implentieren. MAn ist also auf der einen Seiten und auf der Rückseite, hinter der Wand wären die Nachbarn.

Hier eine richtig gute SKizze:

Gibt es perfekte Geruchsentfernersprays? Also welche die 100% wirken? Die nicht nur das ganze verschlimmern(was ja bei vielen der fall ist, dann hat man irgendwelche Blumengerüche mit den Gerüchen des großen Geschäftes und dann hat man doppelt verkackt).

Muss man ausprobieren. Früher hat man Streicholz angezündet. Das stinkt mehr als das andere und ist trotzdem angenehmer/
Ohne Loch nach draußen gehts nicht! Auch das Bad muss belüftet sein. Man könnte in der Nähe des Badfenster Durchbruch nach draußen schaffen. Und Alurohr zum Klo ran. Das Zwischengutter weg und zu machen. Das ist eigentlich die einzig dauerhafte Lösung. Lüfter muss man halt sehen, ob Solar oder Netzstrom. Mann kann auch mit Netztstrom Akku laden. Auch für Licht (Klo ohne Licht bei unsicherer Stromversorgung???).

Servus,

überraschend gut wirkt das klassische „Papier d’Arménie“. Ich hab es im Büro benutzt, um das Zimmer einer Teilzeit-Kollegin, die immer ihren abartig stinkenden Hund mit zur Anwesenheit brachte, für andere Personen betretbar zu machen.

Man muss da halt aufpassen: Papier d’Arménie wird angezündet und verglüht dann wie ein Räucherstäbchen - wenn bei der ganzen Einrichtung Methangas im Spiel ist, z.B. keine Kanalisation, sondern Sammelgrube am Gebäude, kann das im schlechtesten Fall einen ziemlichen Wumms geben.

Schöne Grüße

MM

HAhahh super liebt von dir und ist das auch für toiletten geeignet? und du hast mir angst gemacht hahaha, nicht dass aus der Hochzeit (die wir ja besuchen) ein Todesfest wird. Nicht dass ich die ganze Bude da wegsprenge, BRoooo ich bin jung, will noch nicht draufgehen ahhahaha

Also ärger als dieser Hund kann ein Mensch auch nicht stinken. Sicher geht der Geruch nicht weg, aber er wird doch recht gut gemildert und überdeckt, ohne dass das so süßliche schwere Parfümschwaden macht. Kein penetranter Parfümduft - eher was in Richtung Weihrauch. Besorg Dir mal ein Heftchen und probier es aus.

Schöne Grüße

MM

Und die Explosionsgefahr ist nicht hoch? Weil beim verrichten seines Geschäfts, entweichen ja auch Methan, Co2 und H (Wasserstoff)… ist das also nicht gefährlich? Auf der Herstellersseite habe ich leider keine Infos diesbezüglich gefunden…

Ja, aber es geht bei Methan um eine Konzentration von über fünf Prozent, damit das wirklich knallen kann. Menschen entweichende Gase in ihrer üblichen Konzentration kann man gefahrlos anzünden, wir haben uns damit im ersten Semester köstlich amüsiert…

Es kann tatsächlich gefährlich werden, wenn sich z.B. in Güllegruben größere Mengen an Methan ansammeln - wenn ein Bauer am Güllebecken arbeitet, sollte er tunlichst nicht rauchen. Aber die Mengen, um die es hier geht (wie gesagt, falls keine besonderen Bedingungen vorliegen wie z.B. eine Sammelgrube ohne Kanalanschluss für das ganze Gebäude), halte ich für gänzlich harmlos.

Schöne Grüße

MM