Hallo Martina,
warum Lügen Menschen?
Das kann ganz unterschiedliche Ursachen haben:
- weil die Lüge schöner ist als die Wahrheit
- weil sie ein bestimmtes Ziel verfolgen und die Lüge dabei hilft
- weil sie die Dinge so haben möchten wie sie ihrer Meinung nach sein sollten
- weil sie Nachteile erleiden könnten, wenn sie die Wahrheit sagen
und sicher noch einiges mehr
Alle Versuche die besgate Person dazu zu bringen in Zukunft die Wahrheit zu sagen, werden imho scheitern. Du solltest daher vielleicht versuchen mit den bei Dir entstehenden Gefühlen besser klar zu kommen.
Die Lügnerin (es ist doch eine Sie?) lässt Dich in einem schlechten Licht erscheinen- bei Dir entsteht Unsicherheit, Du bist enttäuscht und fühlst Dich nicht mehr ernst genommen.
Ich stelle mir auch ein Gefühl von OHNMACHT vor. Ist das so?
Das ist ganz schön schwere Kost und ich kann das sehr gut nachfühlen, da ich ähnliche Situationen kenne. Nicht nur die Seele leidet, sondern die Anfälligkeit für organische Erkrankungen nimmt zu. Ich weiß nicht wie weit das bei Dir schon der Fall ist. Typisch sind oft Magenbeschwerden, Rückenschmerzen…
Tja, wie kommst Du daraus?
Selbstsicherheit ist das Stichwort. Wenn ich nicht bei mir bin, wenn ich nicht 100% von mir überzeugt bin, wenn ich an alles mögliche denke nur nicht an mich, dann kann es anderen Menschen gelingen mich zu VERUNSICHERN.
Es gibt sicher eine Vielzahl von Menschen, die Dich so gut kennen, dass sie wissen, dass die Lügen nicht auf Dich zutreffen. Hol Dir Bestätigung bei den Menschen, die Dich gerne haben und mögen- hol Dir Sicherheit- wichtig ist, dass Du von deinem Handeln und Verhalten ÜBERZEUGT bist. „Ich bin so stark, dass mich diese Dinge nicht Umhauen können- ich kenne die Wahrheit“
Beweise sammeln, Recht bekommen, Rache üben, Schuld zuweisen kosten nicht nur Unmengen an Energie, sondern sind sicherlich auch nicht hilfreich. Versuche die Konzentration von der betreffenden Person zu nehmen und an Erster Stelle auf Dich selbst und dann auf die Menschen, die Dich lieben zu lenken. Da ist EINE Person die Dich ärgert, aber da sind ganz VIELE, die Dir gut gesonnen sind. Es darf nicht angehen, dass diese EINE Person Dich so aus der Bahn wirft.
Alles nicht so einfach, wie es sich liest, ich weiß. Die Botschaft- und mehr kann ich Dir leider nicht vermitteln- heißt: Schau nach Dir, nicht nach Menschen die Dir nicht gut tun.
Lügen aufdecken und Beweise sammeln ist was für Detektive.
Ich arbeite an mir selbst, um Stärke und Sicherheit zu bekommen, bedeutet auch in Zukunft vor solchen Situationen gewappnet zu sein. Ich schütze mich durch meine eigene Stärke- das wäre mein erklärtes Ziel!
Liebe Grüße
Frank