Lügen aufdecken

Hallo Martina,

warum Lügen Menschen?
Das kann ganz unterschiedliche Ursachen haben:

• weil die Lüge schöner ist als die Wahrheit
  • weil sie ein bestimmtes Ziel verfolgen und die Lüge dabei hilft
  • weil sie die Dinge so haben möchten wie sie ihrer Meinung nach sein sollten
  • weil sie Nachteile erleiden könnten, wenn sie die Wahrheit sagen
    und sicher noch einiges mehr

Alle Versuche die besgate Person dazu zu bringen in Zukunft die Wahrheit zu sagen, werden imho scheitern. Du solltest daher vielleicht versuchen mit den bei Dir entstehenden Gefühlen besser klar zu kommen.

Die Lügnerin (es ist doch eine Sie?) lässt Dich in einem schlechten Licht erscheinen- bei Dir entsteht Unsicherheit, Du bist enttäuscht und fühlst Dich nicht mehr ernst genommen.
Ich stelle mir auch ein Gefühl von OHNMACHT vor. Ist das so?

Das ist ganz schön schwere Kost und ich kann das sehr gut nachfühlen, da ich ähnliche Situationen kenne. Nicht nur die Seele leidet, sondern die Anfälligkeit für organische Erkrankungen nimmt zu. Ich weiß nicht wie weit das bei Dir schon der Fall ist. Typisch sind oft Magenbeschwerden, Rückenschmerzen…

Tja, wie kommst Du daraus?
Selbstsicherheit ist das Stichwort. Wenn ich nicht bei mir bin, wenn ich nicht 100% von mir überzeugt bin, wenn ich an alles mögliche denke nur nicht an mich, dann kann es anderen Menschen gelingen mich zu VERUNSICHERN.

Es gibt sicher eine Vielzahl von Menschen, die Dich so gut kennen, dass sie wissen, dass die Lügen nicht auf Dich zutreffen. Hol Dir Bestätigung bei den Menschen, die Dich gerne haben und mögen- hol Dir Sicherheit- wichtig ist, dass Du von deinem Handeln und Verhalten ÜBERZEUGT bist. „Ich bin so stark, dass mich diese Dinge nicht Umhauen können- ich kenne die Wahrheit“

Beweise sammeln, Recht bekommen, Rache üben, Schuld zuweisen kosten nicht nur Unmengen an Energie, sondern sind sicherlich auch nicht hilfreich. Versuche die Konzentration von der betreffenden Person zu nehmen und an Erster Stelle auf Dich selbst und dann auf die Menschen, die Dich lieben zu lenken. Da ist EINE Person die Dich ärgert, aber da sind ganz VIELE, die Dir gut gesonnen sind. Es darf nicht angehen, dass diese EINE Person Dich so aus der Bahn wirft.

Alles nicht so einfach, wie es sich liest, ich weiß. Die Botschaft- und mehr kann ich Dir leider nicht vermitteln- heißt: Schau nach Dir, nicht nach Menschen die Dir nicht gut tun.
Lügen aufdecken und Beweise sammeln ist was für Detektive.

Ich arbeite an mir selbst, um Stärke und Sicherheit zu bekommen, bedeutet auch in Zukunft vor solchen Situationen gewappnet zu sein. Ich schütze mich durch meine eigene Stärke- das wäre mein erklärtes Ziel!

Liebe Grüße

Frank

Liebe Wissende,

derzeit beschäftigt mich folgendes Problem. Eine Person in meiner Familie lügt oft. Die Gründe für diese „großen und kleinen“ Lügen, die in ganz vielen Bereichen stattfinden sind mir nicht wirklich bekannt. In letzter Zeit sind auch immer wieder Lügen aufgeflogen. Soweit es mich betraf kam dies teils durch Gespräche mit anderen, Zufall oder weil ich ein „blödes Gefühl hatte“ und der Sache nach ging. Da ich es für das Beste hielt habe ich den Lügner auch direkt damit konfrontiert dass ich die Wahrheit kenne und ihn gebeten, mich künftig nicht mehr anzulügen, da ich mitterweile nicht mehr weiß was wahr oder gelogen ist.

Die Person reagierte auf die „Beweise“ stets mit Verschwiegenheit, Rückzug und zwei Stunden später wurde ich schon wieder belogen. Mittlerweile bin ich mehr als mißtrauisch und neige schon dazu alles was sie sagt in Frage zu stellen. Ich habe praktisch immer ein schlechtes Bauchgefühl und male mir schon im Vorfeld Szenarien aus. Leider bestätigen sich diese viel zu oft.

Wie soll ich weiter mit der Person umgehen? Weiter direkt auf die Lügen ansprechen? Mein Bauchgefühl lässt sich leider nicht so einfach abschalten und die Enttäuschung sitzt teilweise schon tief weil ich mich einfach nicht mehr ernst genommen fühle, bzw. denke, die Person hält mich für „blöd“.

Könnt ihr mir weiter helfen?

Viele Grüße Martina

Hallo Martina,

m. E. hast Du @Markus bereits die Richtung aufgezeigt:

. . . Denn das Schlimmste ist für mich, dass das Verhältnis zwischen der Person & mir an den Lügen kaputt geht, ich mein Vertrauen verliere und ständig mit neuen Enttäuschungen und emotionalen Tiefschlägen umgehen muss.

Davor kannst Du Dich nur wirklich schützen, indem Du auf Distanz gehst, Deine Grenzen klar ziehst und dem Lügner sagst, dass Du keinen Umgang mit ihm wegen seiner Lügen willst.

Klingt vielleicht im ersten Moment hart, ist aber so: wer gewaschen werden will, wird nass.

Hallo,

nur meine Meinung:
Allein das Misstrauen, mit dem du der Person inzwischen begegnest macht einen normalen Umgang unmöglich. Also brich den Kontakt ab. Du hast es nicht nötig, dich ständig anlügen zu lassen, damit schadest du nur deinem Selbstwertgefühl.
Nur, weil diese Person zu deiner Familie gehört heißt das nicht, dass du gut (oder überhaupt) mit ihr auskommen musst. Und solange diese Person nicht sieht, dass eine Lüge auch Konsequenzen hat (Einsamkeit, weil niemand ständig angelogen werden will) hat sie keinen Grund ihr Verhalten zu hinterfragen und zu ändern.

Viele Grüße,
Sue

Hallo nochmal.

leider kann ich den von dir zusammen gefaßten Artikel im web
nicht finden, interessant wäre er sicher.

Sicher. Aber die FASZ kostet ja nur 2,50 Euro…

Vielleicht kannst du mir auch noch eine Tipp geben, wie ich
dann mit dieser entlarvten Lüge umgehen soll.

Also das steht in dem Artikel nicht drin, da es dort nicht um
private Aspekte geht.

mfg M.L.

Wow
Hallo Frank,

ich bin immer wieder überascht wenn ich meinem Hausarzt 100 Symptome schildere, die für mich als Laien nichts miteinander zu tun haben, und er zaubert ein homöopatisches Mittel aus dem Hut, das für genau diese Symptome gut ist.

Deine Antwort und die zutreffende Beschreibung meiner Situation überaschen mich genauso. Ich bin kein Psychologe jedoch vielseitig interessiert und weltoffen. Manchmal sehe ich die Schwierigkeit in meinem Leben darin, dass ich zu vieles durchblicke und zu vieles sehe, dann wünsche ich mir dumm und somit unbeschwert zu sein.

Deine Worte schwarz auf weiß machen mir klar, was ich vielleicht schon wußte, aber nicht wissen wollte. Gleichzeitig machen sie mir Mut.

Danke & Gruß in meine alte Heimat Heidelberg
Martina

Hallo Martina

Stell’ dich einfach darauf ein, dass die Person dich anluegt. Das ist
eben ihre Eigenart. Sie hat irgendein Problem und kann nicht anders.
Betrachte es als Krankheit. Dann gibt es keinen Grund mehr, dass du
die Luegen als Kraenkungen empfindest.
Auf einen Rollstuhlfahrer bist du ja auch nicht zornig, weil er nicht
laufen kann und dir deshalb Umstaende macht. Du nimmst seine
Behinderung als gegeben hin und stellst dich darauf ein. Behandle die
Luegnerin genauso. Sie hat gewissermassen eine Behinderung. Welchen
Grund hast du jetzt noch, dich aufzuregen?

Gruss, Tychi

Hallo Martina,

Deine Worte schwarz auf weiß machen mir klar, was ich
vielleicht schon wußte, aber nicht wissen wollte. Gleichzeitig
machen sie mir Mut.

Wenn Du fehlende, oder nicht genügende Selbstsicherheit bei Dir als eine SCHWÄCHE ausmachst, wird es wahrscheinlich SCHMERZLICH für Dich sein.
Wenn Du es als einen Teil Deiner Persönlichkeit ansehen kannst, der bisher ein wenig ins Hintertreffen geraten ist (weil es ja auch solche Situationen wie jetzt nicht zu Haufe gibt) und an den Du jetzt mal „rangehen“ möchtest, könntest Du es vielleicht als eine kleine Herausforderung sehen.
Vielseitig interessierte, weltoffene Menschen wie Du schaffen das. Davon bin ich überzeugt.

LG
Frank

Hallo.

Liebe Wissende,

Zugegeben: in der FASZ vom 27.August stand etwas hierzu :wink:

Eine kurze Zusammenfassung des besagten Artikels: in der
Kriminalpsychologie erkennt man einen Lügner an der Art, wie
diese Person Dinge beschreibt. Statt der Nennung konkreter Details
werden allgemeine Formulierungen verwendet. Beim tieferen
Nachfragen offenbaren sich dann Schwächen, die ein geschulter
Zuhörer aufdecken kann (bzw. können sollte).
Wenn dann schon mal Faktenwissen angeführt wird, kann es passieren
das dieses unvollständig ist, da die befragte Person zu der
konkreten Situation auch die emotionale Komponente nicht (besonders gut) anführen kann.

HTH
mfg M.L.

Hallo Martina
Ich denke, bei dieser Fragestellung ist es nicht unwichtig, ob die betreffende Person, die da lügt, eher in Abhängigkeit von dir steht (also z.B. ein Kind ist) oder ob es anders herum ist (du eher abhängig von ihr, ihm) oder ob das Macht-Verhältnis ausgeglichen ist.
Bei einem Kind kann es sich zudem um eine Entwicklungs-Phase handeln, die vorüber geht.
Je nach dem könnte man verschiedene Strategien entwickeln. Wenn man selber z.B. immer extrem „straight“, also zuverlässig, ehrlich, offen und berechenbar war, kann es Sinn machen, sich in seinem Verhalten gegenüber dem Lügner zu verändern, also z.B. selber zu lügen (aber nicht berechenbar, sondern unvorhersehbar), nicht da zu sein, wenn er/sie einen aucht und ewartete, dass man da ist usw. usf.
Gruß,
Branden

@Markus
Hallo Markus,

leider kann ich den von dir zusammen gefaßten Artikel im web nicht finden, interessant wäre er sicher.

Vielleicht kannst du mir auch noch eine Tipp geben, wie ich dann mit dieser entlarvten Lüge umgehen soll. Denn das Schlimmste ist für mich, dass das Verhältnis zwischen der Person & mir an den Lügen kaputt geht, ich mein Vertrauen verliere und ständig mit neuen Enttäuschungen und emotionalen Tiefschlägen umgehen muss.

Ehrlich gesagt: weil der Lügner auch noch schlecht lügt!

Gruß Martina

Hi

• weil sie Nachteile erleiden könnten, wenn sie die Wahrheit
    sagen

Ich hab den Fall in meiner Umgebung, dass sich diese Verhalten so manifestiert hat dass diese Lügen Reflexartig kommen, also gelogen wird aus dem genannten Grund, aber ohne überhaupt zu überlegen ob die Lüge notwendig ist, was natürlich auch zu Prpblemen führt…

HH