Luegen ohne Sinn - warum?

Hallo,

wieso erzaehlen viele Leute Dinge die nicht wahr sind?

Wenn jemand davon einen Vorteil hat wie: Aufmerksamkeit, Sympathie, Bewunderung, gutes Image… zu bekommen oder auch direkte Vorteile dann ist es schon klar, aber einige Menschen erzaehlen z.B. dass sie gestern bei Laden X eingekauft haben waehrend sie in Wirklichkeit bei Laden Y waren, dass sie Erdbeerkuchen gegessen haben obwohl es Apfelkuchen war - und ich meine damit keine vergesslichen Menschen oder Leute die etwas verwechseln sondern ganz normale Erwachsene.

Finden diese Leute es interessant zu luegen? Tun sie es aus Gewohnheit? Fuehlen sie sich stark wenn jemand ihre Luegen glaubt? Wollen diese Leute bewusst das Image eines Luegners bekommen um geheimnisvoll und interessant zu sein?
Luegen sie bei unwichtigen Dingen um diese Faehigkeit fuer sinnvolle Luegen zu trainieren?
Tun sie es weil sie glaubwuerdiger wirken wenn sie luegen als wenn sie die Wahrheit sagen weil dieser Teil des Gehirns durch langes Training besser entwickelt ist?
Luegen sie immer damit keiner einen Unterschied zwischen Luege und Wahrheit an ihnen feststellen kann?
Luegen sie einfach weil sie es koennen und sich selbst beweisen wollen wie gut sie sind?

Oder kennt jemand von euch einen guten Grund?

Vielen Dank

Gruss

Desperado

Hallo Desperado,

wieso erzaehlen viele Leute Dinge die nicht wahr sind?

ich sag’s mal ganz simpel: es gibt Menschen, die ‚lügen‘ sich ihr Leben schön, weil sie mit und in ihrem wirklichen Leben unzufrieden sind und keine Kraft oder keinen Mut haben, etwas zu ändern.

Finden diese Leute es interessant zu luegen? Tun sie es aus
Gewohnheit? Fuehlen sie sich stark wenn jemand ihre Luegen
glaubt?

Ich glaube auch, das viele unbewußt lügen und sich einfach besser fühlen, etwas in ihren Augen besonderes zu erzählen um damit die Aufmerksamkeit ihrer Mitmenschen zu bekommen, die sie ohne ihre Geschichten so vielleicht nicht haben.

Wollen diese Leute bewusst das Image eines Luegners
bekommen um geheimnisvoll und interessant zu sein?

Wie gesagt, wohl eher unbewußt.

Luegen sie bei unwichtigen Dingen um diese Faehigkeit fuer
sinnvolle Luegen zu trainieren?

Mag schon sein…aber eher unbewußt.

Tun sie es weil sie glaubwuerdiger wirken wenn sie luegen als
wenn sie die Wahrheit sagen weil dieser Teil des Gehirns durch
langes Training besser entwickelt ist?

Da bin ich überfragt.

Luegen sie immer damit keiner einen Unterschied zwischen Luege
und Wahrheit an ihnen feststellen kann?
Luegen sie einfach weil sie es koennen und sich selbst
beweisen wollen wie gut sie sind?

Es gibt sicher auch die anderen, ‚echten‘, also bewußten Lügner, die dadurch ihre Mitmenschen eigentlich nur verarschen wollen.

Oder kennt jemand von euch einen guten Grund?

Manchmal, aber auch wirklich nur manchmal, die kleine ‚Notlüge‘, die keinem wirklich weh tut aber einem selbst manchmal aus der Klemme helfen kann.

So seh ich das alles, als ganz normale Menschin!

Was da nun dran ist oder auch nicht, sei dahin gestellt, dafür hat wohl am ehesten ein Psychologe DIE Antwort/en parat, wenn es die denn gibt…

Viele Grüße,

Kieckie

Lügen – trauriger Ersatz für die Wahrheit

„Die Lüge ist ein sehr trauriger Ersatz für die Wahrheit, aber sie ist
der einzige, den man bis heute entdeckt hat.“

Elbert Hubbard

Friede, Freude, Eierkuchen?
… aber einige Menschen erzaehlen z.B. dass sie gestern bei Laden X eingekauft haben waehrend sie in Wirklichkeit bei Laden Y waren, dass sie Erdbeerkuchen gegessen haben obwohl es Apfelkuchen war …

Ich kannte auch mal so einen Menschen. Der erzählte am Telefon seinen Eltern, dass das Wetter gerade einfach herrlich sei, obwohl es regnetet ohne Ende.

Auf meine Frage des „warums“ kam die Antwort: „Es geht ihnen besser, wenn ich das so erzähle.“

Dieser Mensch war eine Erfahrung … auf die ich vielleicht auch gerne im nachhinein … verzichtet hätte.

Viele Grüße, Son-ja

Hallo,

Auf meine Frage des „warums“ kam die Antwort: „Es geht ihnen
besser, wenn ich das so erzähle.“

Das nennt sich auf neudeutsch auch: „Parteidisziplin“.
Früher sagte man dazu „Klassenbewußtsein“ :wink:

Grüße

CMБ

1 „Gefällt mir“

Hey,

habe irgendwann mal einen Bericht übers Lügen gelesen. Darin stand, dass jede(!) Lüge (egal ob absichtlich oder „aus Versehen“ gelogen), eine reine Wunschvorstellung ist.
Z.B. bei Kindern: „Wer hat das Glas umgeworfen?“ „Ich nicht!“ Da das Kind weiß, dass es Ärger bekommen würde, sagt es lieber, es war es nicht, weil es sich wünscht, es nicht gewesen zu sein.

Das gleiche auch bei der Sache mit Laden X und Y. Vielleicht lügt die Person und behauptet, im Laden X gewesen zu sein, obwohl sie sich nur Sachen aus dem Laden Y leisten kann…also wünscht sie es sich (unbewusst)

Ich fand diese „Wunsch-Lügen-Geschichte“ eigentlich recht logisch…

LG,

Miss_Sea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]