Lügen

Hallo Ihr Lieben,

ich kenne 2 Frauen, (kennen sich aber nicht)
die ständig irgendwelche Lügengeschichten erzählen. Es kam schon des öfteren vor, daß uns diverse Äußerungen spanisch vorkamen und sich herausstellte, daß das gelogen war.

Die eine Frau hat den Drang, immer super tolle Sachen erlebt zu haben, sie war schon überall dort, wo wir auch waren (z.Bsp. Urlaub), hat alles auch schon erlebt und weiß über alles Bescheid. Doch leider ist das alles gelogen. Und wenn man sie dann darauf anspricht, redet sie sich immer gekonnt raus.

Die andere Frau erzählt schlimme Sachen über einen, die gar nicht wahr sind, einfach so, vielleicht aus Spass.
Aber ich kann das nicht verstehen, denn so gewinnt man keine Freunde und kein Vertrauen.
Aber diese Lügen werden immer hinter dem Rücken der Leidtragenden erzählt, sodaß man dies über 7 Ecken erfährt.
Es ist zum verzweifeln!
Kann mir jemand sagen, warum man so was tut oder was der Grund hierfür ist?!
Habe keine Böcke mit solchen Leuten Kontakt zu haben, aber es interssiert mich doch mal brennend, was in diesen Köpfen vor sich geht.

Habt vielen Dank

Grüße
Swony

Hallo,

für mich sieht das so aus, als ob diese Frauen, durch ihre Lügen einfach nur nach Aufmerksamkeit suchen. Da viele auf die Lügen eingehen und versuchen sie aufzudecken, gelingt das auch. Damit fühlen sich die Beiden in ihrem verhalten bestätigt und machen weiter. Das Gefühl, bei der Lüge ertappt zu werden, scheint ihnen nicht allzu unangenehm zu sein.

Gruß Surf

Hallo, Swony!

Was Deine zweite Bekannte zum Lügen treibt, erschließt sich mir auch nicht. Wenn sie es speziell auf Dich mit üblen Gerüchten und Geschichten abgesehen hat, dann ist sie vielleicht sehr nachtragend und „bestraft“ jede Kleinigkeit mit einer fiesen Geschichte an Deine besten Freunde. So Leute gibt’s leider :frowning:!

Deine erste Bekannte sucht vermutlich nur Aufmerksamkeit und Anerkennung. Vielleicht hat sie - abgesehen von ihren Lügen - nicht sehr viel zu erzählen oder meint dies zumindest. Es gibt auch in meinem Bekanntenkreis Menschen, die meinen sich durch erfundene Erlebnisse interessant machen zu können - dabei wären Sie für mich ohne ihre Lügerei viel interessanter. Wenn Du es nicht schaffst, sollte irgendjemand Anderes versuchen, ihr das klar zu machen!

Alles Gute!
Chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

scheint meinen eigenen leidvollen Beobachtungen nach übrigens unter Mutter/Tochter übertragbar zu sein. Es ist nicht leicht mit solchen Menschen umzugehen.

Und es ist einhergehend mit einem gewissen Realitätsverlust. Die Person glaubt ihre Lügenwelt teilweise selbst. Ist wie ein halbdurchsichtiger Spiegel.

Ist es überwiegend ein Frauenproblem?
Ich denke nicht biologisch, obwohl Frauen zum Sprechdenken neigen.
Liegt wohl eher an der Rolle der Frau in unserer Gesellschaft.

Sich was schönzureden gehört wohl zu den normalen menschlischen Schutzmechanismen. Lügen als die Steigerungsform von Rationalisieren?

Interessant

CU
Ralf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]