wisst ihr, wie Lügendektor arbeitet und wie man sie umgehen kann? Hab gehört, dass viele Menschen durch Training fast alle Arten von Lügendetekoren umgehen können.
Also nicht, dass ihr falsch versteht, ich mache keine Tests, aber es würde mich nur mal interessieren.
Lügendetektoren arbeiten mit körperlichen Parametern.
Blutdruck, Puls, Atmung, Leitfähigkeit der Haut (psychogalvane Hautreaktion- die kurzzeitige Sekretion von Schweiß in emotional-affektiven Situationen=> elektrodermale Aktivität) etc.
Die Idee ist, dass sich körperliche Parameter (bestimmt durch das autonome Nervensystem) in bestimmten Situationen unweigerlich verändern.
Es gibt eine Reihe von Studien für und wider und auf Grund der Tatsache, dass das wider recht groß ist, ist es zb. vor deutschen Gerichten kein zulässiges Beweismittel (bekannterweise ists anderswo anders).
So gibt es zb. Abnoetaucher, die diese „unwillkürlichen“ Parameter sehr wohl willentlich beeinflussen. Die Kontrolle von Atmung und Herzschlag ist Teil vieler Entspannungsverfahren etc. usw. tralala.
Die Kontrolle des einen Parameters hat in der Regel Einflüsse auf weitere messbare Parameter.
Ich habe zb. unvorbereitet einen einstündigen elektrodermalen Test im Studium gemacht und z.T. sehr offensichtlich, zb. hinsichtlich des Geschlechts, gelogen… Verhaftet hätte mich allerdings niemand. Der Test hat 2 von 43 Lügen erkannt, dafür aber eine ganze Reihe wahrer Aussagen als Lüge deklariert.
Wir sind halt doch irgendwie alle individuell- und das ganz ohne üben.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Eine vertrackte Angelegenheit
Hi Chingy
Wie Du am von Bleifrosch (direkt drunter) dargestellten Beispiel auch siehst, ist der Lügendetektor eine völlig überholte Geschichte, die nur noch in irgendwelchen Filmen dazu dient, die Zuschauer zu fesseln (oder eben zu langweilen). Die Ergebnisse sind höchst unsicher, weshalb man ja auch international Abstand von der Maschine genommen hat.
Allein schon der Umstand, dass manche Leute lügen können, dass sich die Bretter biegen und wegen eines z.B. nahezu fehlenden Über-Ichs keinerlei Reaktionen dabei zeigen, hat den Lügendetektor zu einer - verlogenen Sache gemacht, die den Deliquenten höchstens Angstschweiß verursacht - und dann bei den armen Teufeln Reaktionen anzeigt, die nur auf ihr stärkeres Über-Ich zurückzuführen sind.
Gruß,
Branden
den Ergebnissen meiner Untersuchungsreihe nach zu urteilen, lässt sich das Phänomän der Angstschweißbildung eher auf ein verkümmertes Ich als auf ein zu starkes Über-Ich zurückführen. Was meint der Kollege?
den Ergebnissen meiner Untersuchungsreihe nach zu urteilen,
lässt sich das Phänomän der Angstschweißbildung eher auf ein
verkümmertes Ich als auf ein zu starkes Über-Ich zurückführen.
Was meint der Kollege?
Da das eine mit dem anderen häufig Hand in Hand geht, sehe ich hier keinen Widerspruch, sondern eher ein ergänzendes Statement, Herr Kollege.
Gruß,
Branden
TV-Shows
Hallo, drum finde ich es auch immer wieder grausam, wenn in Talkshows angeblich wissenschaftliche/untrügliche Lügendetektortests eingesetzt werden, um herauszufinden, ob der Liebste denn nun fremdgeht oder nicht. Da werden oft Fragen mit großem Gefühlspotential (BSP.Frage: bist du mit meiner Schwester im Bett gewesen?=> Pot. Gedankenblitz mit Ausschlagpotential: Nerv mich doch nicht wieder damit)
breitgetreten, Antworten als Lüge dargstellt, die es womöglich gar nicht sind und meist frische Teeny-pärchen, die schon so doof sind, ihre Beziehung ins TV zu verlegen auch noch auseinandergebracht, obwohl es gar nicht not tat und nur falsche Verdächtigungen und üble Nachrede vorlagen.
Ne zeitlang konnte man nachmittags kaum was anderes sehen.
Da hilft dann nur der Trick von Peter Lustig: abschalten…
Aber was ist mit all denen, die das für die Rettung ihrer Bezihungsstreitigkeiten halten…?
Armes Deutschland, sorry musste ich schon längst mal loswerden
Susanne