kennt jemand einen Film oder eine bestimmte Folge einer Fernsehserie, in dem/der eine Situation mit einem Lügendilemma vorkommt? Also z.B.: Eine Person muss entscheiden, ob sie lügt, um jemandem zu helfen, oder ob sie lieber die Wahrheit sagt. Bisher fällt mir nur die Anfangsszene aus Inglourious Basterds ein …
Eine Person muss entscheiden, ob sie
lügt, um jemandem zu helfen, oder ob sie lieber die Wahrheit
sagt.
Huhu,
weiss jetzt nicht ganz genau was du suchst, aber vielleicht „Abbitte“. Ist hier zwar umgedrecht (sie lügt nicht um zu helfen, sondern um ihm nicht zu helfen) aber die Lüge zieht sich durch den ganzen Film und verändert die Leben der Hauptfiguren.
Dann gibt es natürlich noch den Klassiker „Krieg der Sterne“, wo Kenobi Luke Skywalker erzählt, sein Vater wäre tot, anstatt ihm zu sagen dass Darth Vader sein Vater ist.
Jakob, der Lügner
Ganz DDR-klassisch:
„Jakob, der Lügner“ von Jurek Becker, verfilmt 1974 von Frank Beyer für die DEFA mit etlichen auch heute noch aktiven Schauspielern wie dem jungen Henry Hübchen und Armin Müller-Stahl.
„Das Leben ist schön“, worin der Hauptdarsteller seinem Sohn vorspielt, das KZ sei in Wirklichkeit ein Feriencamp und die schlimmen Arbeiten dort seinen Bestandteil eines sportlichen Wettkampfes.
Das kommt doch sicher in mindestens jedem zweiten Film vor, oder?
Kurz nachdenken… mein letzter Film war Der König und ich: Ja, sogar mehrfach und kommentiert.
Vorher Le Havre, da gehts sogar den ganzen Film um nix andres (fast).
in der 7. staffel von „Dr. House“ hat house eine neue mitarbeiterin, die es mit der moral ziemlich genau nimmt und nicht bereit ist, die patienten anzulügen, selbst wenn das schlecht für sie ist. allerdings ist dieser plot - wie so vieles andere an der serie - nicht gut ausgearbeitet.