Lügendilemma in Filmen oder Serien

Hallo,

kennt jemand einen Film oder eine bestimmte Folge einer Fernsehserie, in dem/der eine Situation mit einem Lügendilemma vorkommt? Also z.B.: Eine Person muss entscheiden, ob sie lügt, um jemandem zu helfen, oder ob sie lieber die Wahrheit sagt. Bisher fällt mir nur die Anfangsszene aus Inglourious Basterds ein …

Danke für jeden Tipp!

Grüße
Michael

Eine Person muss entscheiden, ob sie
lügt, um jemandem zu helfen, oder ob sie lieber die Wahrheit
sagt.

Huhu,

weiss jetzt nicht ganz genau was du suchst, aber vielleicht „Abbitte“. Ist hier zwar umgedrecht (sie lügt nicht um zu helfen, sondern um ihm nicht zu helfen) aber die Lüge zieht sich durch den ganzen Film und verändert die Leben der Hauptfiguren.

MfG

Moin moin,
mir fällt da eine Folge von Navy CIS ein, in der Gibbs sogar Beweise fälscht, um einem Marine den Verbleib im Corps zu ermöglichen.

http://www.perfekt-tv.de/serien/navy-cis/staffel-3/f…

Dann gibt es natürlich noch den Klassiker „Krieg der Sterne“, wo Kenobi Luke Skywalker erzählt, sein Vater wäre tot, anstatt ihm zu sagen dass Darth Vader sein Vater ist.

MfG
Orakel-Jones

Jakob, der Lügner
Ganz DDR-klassisch:
„Jakob, der Lügner“ von Jurek Becker, verfilmt 1974 von Frank Beyer für die DEFA mit etlichen auch heute noch aktiven Schauspielern wie dem jungen Henry Hübchen und Armin Müller-Stahl.

http://de.wikipedia.org/wiki/Jakob_der_L%C3%BCgner#H…

Gruß

Hallo,

„Das Leben ist schön“, worin der Hauptdarsteller seinem Sohn vorspielt, das KZ sei in Wirklichkeit ein Feriencamp und die schlimmen Arbeiten dort seinen Bestandteil eines sportlichen Wettkampfes.

Gruß
Lawrence

Das kommt doch sicher in mindestens jedem zweiten Film vor, oder?

Kurz nachdenken… mein letzter Film war Der König und ich: Ja, sogar mehrfach und kommentiert.
Vorher Le Havre, da gehts sogar den ganzen Film um nix andres (fast).

Viel Spaß beim Weitersuchen,
Grüße,
BB

Hallo,

in Goodbye Lenin verschweigt ein Sohn seiner Mutter, dass es den Mauerfall gegeben hat.

Gruß
Shannon

hallo

in der 7. staffel von „Dr. House“ hat house eine neue mitarbeiterin, die es mit der moral ziemlich genau nimmt und nicht bereit ist, die patienten anzulügen, selbst wenn das schlecht für sie ist. allerdings ist dieser plot - wie so vieles andere an der serie - nicht gut ausgearbeitet.

lg
erwin

Hi,

kennt jemand einen Film oder eine bestimmte Folge einer
Fernsehserie, in dem/der eine Situation mit einem Lügendilemma
vorkommt?

Die Truman-Show.
Der Protagonist weiß nicht - und niemand sagt es ihm - dass sein komplettes Leben als TV-Show übertragen wird.

VG Berro

Lieber Frankie…
…das ist ein wunderbarer Film!