Lügner-Paradoxon...ist doch gar keins

Hallo zusammen,

ich habe des öfteren schon vom sog. Lügner-Paradoxon, auch bekannt als „kretische Selbsreferenz“, gelesen.
Die Geschichte geht sinngemäß so:

Ein Schiffbrüchiger strandet an der Küste von Kreta. Dort wird er von einem Einheimischen (also einem Kreter) begrüßt. Dieser, Epimenides, sagt zum ihm: ‚Alle Kreter sind Lügner‘.

Die Frage soll sein, ob Epimenides die Wahrheit sagt oder lügt!
Aufgrund der Tatsache, dass der Einheimische selbst ein Kreter ist, soll sich hier eine sprachliche Selbstbezüglichkeit d.h. das Lügner-Paradoxon, einstellen.

Ein guter Bekannter hat mir folgende Lösung angeboten:

Falls Epimenides die Wahrheit sagt, sind alle Kreter Lügner.
Diese Lösung schließt sich selbst aus, da er als Kreter nicht die Wahrheit sagen kann (er ist ja auch ein Lügner)!

Falls Epimenides lügt, bedeutet das ja nicht zwangsläufig, dass alle Kreter (also auch er selbst) die Wahrheit sagen. Er ergibt sich hier doch gar kein Paradoxon.
Der gute Mann lügt!!

Ich wäre für eine Erklärung, wo hier das Paradoxon liegen soll, sehr dankbar. Mein phil. Interesse hängt davon ab :wink:

Gruss Stefan

PS:
Vergleichend dazu die kürzeste Lügner-Variante:
‚Ich lüge‘
Bei der Frage, ob eine Person, welche diesen Satz sagt, die Wahrheit sagt oder lügt, stellt sich tatsächlich ein Paradoxon ein.

Dieser Satz ist falsch.
Ohne Schnörkelgeschichte sagt der Kretaer genau das (s.o.). Das Paradoxon ist offensichtlich.

Susan

Es ist doch ein Paradoxon.
E. sagt, alle Kreter lügen.
Dass er lügen MUSS, weil sich der Fall, dass er die Wahrheit sagt, ausschließt, hattest du schon festgestellt.
Also lügt er mit seiner Feststellung, dass alle Kreter lügen, was aber bedeutet, dass alle Kreter die Wahrheit sagen (doppelte Verneinung). Wenn dem aber so ist, dann sollte er auch die Wahrheit sagen. Was er (s.o.) nicht getan haben kann.
Also ist dieser Weg genau so ein Teufelskreis wie die Annahme, er sagte die Wahrheit.

Also lügt er mit seiner Feststellung, dass alle Kreter lügen,
was aber bedeutet, dass alle Kreter die Wahrheit sagen
(doppelte Verneinung).

Meiner Meinung nach bedeutet das nicht zwangsläufig, dass „a l l e Kreter die Wahrheit sagen“. Es würde theoretisch genügen, wenn nur Epimenides lügt, und der Rest der Kreter die Wahrheit sagt.
Die Negation von „Alle Kreter sind Lügner“ ist nicht „Alle Kreter sagen die Wahrheit“. (Das Wort „Alle“ ist das eigentliche Kernproblem!)

Stefan

Ja. Damit hast du Recht. Wenn das Gegenteil von „Alle Kreter lügen“ sein darf „Nur manche Kreter lügen“, dann ist es kein Paradoxon und E. ist ein Lügner, anders als der Großteil seiner Mitbürger …

Gruß Stefan

(Schade, hätte dir gerne widersprochen.)

Ein Schiffbrüchiger strandet an der Küste von Kreta. Dort wird er von einem Einheimischen (also einem

Kreter) begrüßt. Dieser, Epimenides, sagt zum ihm: ‚Alle Kreter sind Lügner‘.
Wie wissen wir, dass Epimenides ein Kreter ist? Hat der Schiffbruechiger ihn gefragt ( ;-] )

-KIM

Drückeberger :wink: o.T.

o.T.