Lügner- und Wahrsager-Party

Auf einer Party sind nur Lügner oder Wahrsager vertreten und von außen sieht man’s den Leuten natürlich nicht an. Ich bin mit einem Besucher ins Gespräch gekommen, der mir folgendes erzählte : „Siehste die da drüben, die hat vorhin ihre Identität veraten. Ich habe so beiläufig mitgehört, wie sie erzählte, daß sie eine Lügnerin sei“.

Soll ich dem glauben
fragt
eljot

nein
Denn wenn sie eine Lügnerin ist, dann hätte sie nicht gesagt, daß sie eine Lügnerin wäre, denn das wäre ja dann die Wahrheit.

Edith

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also ich glaub dem nicht. Wenn er ein Lügner ist, dann schwätzt er ja sowiso Scheiße und wenn er ein Wahrsager ist, dann könnte er mir die Identität der anderen Person auch sagen,ohne etwas „gehört“ zu haben.

Oder?
Daniel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nicht glauben ist gut, der Mann ist sicher ein Lügner. Niemand sagt von sich, daß er ein Lügner sei, weil eine Wahrsagerin dann lügen würden und eine Lügnerin in einem Paradoxon stecken bliebe. Wenn also jemand sowas von einer anderen erzählt, kann es nur gelogen sein.
Also Antwort richtig, aber das Ergebnis wurde nicht über einen logischen Schluß, sondern über psychologische Raterei erlangt.
Das gibt nicht die volle Punktezahl, hilft aber imrealen Leben normalerweise ganz gut weiter.

gruß markus

Also ich glaub dem nicht. Wenn er ein
Lügner ist, dann schwätzt er ja sowiso
Scheiße und wenn er ein Wahrsager ist,
dann könnte er mir die Identität der
anderen Person auch sagen,ohne etwas
„gehört“ zu haben.

Oder?
Daniel