Mir ist nicht verborgen geblieben, das die meisten Elektrickser hier eine tiefe Abneigung gegen Lüsterklemmen haben (ich hab’s auch nich so mit den Dingern).
Frage: wie verbindet der Fachmann starre Leitungen mit Litzen? Wago-Klemmen tun’s ja nicht, auch mit Aderendhülse krieg ich die Litze da nicht rein. Bin ich blöd? Gibt’s da 'n Trick?
Frage: wie verbindet der Fachmann starre Leitungen mit Litzen? Wago-Klemmen tun’s ja nicht…
wahrscheinlich bist Du an die Wago-Dosenklemmen geraten. Diese sind „push-wire“-Klemmen, in welche der Draht axial hineingedrückt wird. Diese sind ausschließlich für eindrähtige (Massiv-) Leiter zugelassen.
Es gibt aber auch Klemmen nach dem Federzug-Prinzip. Bei diesen muss die Kontaktfeder erst mit einem Werkzeug (Schraubenzieher) oder mit einem eingebauten Kipphebel gespannt werden. Durch die sich wieder entspannende Feder wird die Ader sicher festgeklemmt. Mit diesen Klemmen können sowohl eindrähtige wie auch mehrdrähtige Adern verbunden werden.
… auch mit Aderendhülse krieg ich die Litze da nicht rein
Sollst Du auch nicht.
Adernendhülsen sind für die Verwendung in Schraubklemmen gedacht und für einfachen Schraubklemmen wie z.B. Lüsterklemmen, bei denen die Schraubklemme direkt auf die Ader einwirkt, sogar vorgeschrieben.
In Federzugklemmen (z.B. Wago) dürfen Adernendhülsen nicht verwandt werden, da sie ein festes Verklemmen der Adern verhindern.
Bin ich blöd?
Glaube ich nicht. Unwissenheit ist etwas ganz anderes als Blödheit.
wahrscheinlich bist Du an die Wago-Dosenklemmen geraten.
Genau diese.
Es gibt aber auch Klemmen nach dem Federzug-Prinzip.
Es gibt für alles das richtige Werkzeug . . . man musses nur kennen
Grad bestellt.
Leg ich halt erst mal die Wasserleitungen, bis die anderen Klemmen da sind.
Glaube ich nicht. Unwissenheit ist etwas ganz anderes als Blödheit.
Danke, Mann. Das baut mich jetzt wieder auf.
Wie mein Kumpel letztens gesagt hat: Klug ist, wer weiss, wen man fragen kann (und das dann auch tut).