Luft im Kühlkreislauf Ursache für gelegentliche Überhitzung?

Hallo,

hab vor einer Weile hier eine Frage gestellt weil mein Auto zu heiss geworden ist. Es ging darum dass es im Stau zu warm wurde aber nicht während der Fahrt, auch wenn man nur langsam gefahren ist.

Hab den Viscolüfter kontrolliert, dieser dreht sich stark genug, konnte ihn zumindest mit dem Schraubendreher nicht anhalten.

Hab das Kühlwasser ein wenig entlüftet und es kamen konstant kleine Blasen aber auch viel Kühlwasser heraus. Sind diese kleinen weissen Luftblasen normal oder sind es noch Rückstände von Spülmaschinenpulver welches ich vor einiger Zeit in den Kühler gegeben hab? (Hab das Kühlwasser mit dem Pulver abgelassen und das Kühlsystem lange mit Wasser durchgespült, dachte dass die Rückstände damit minimiert sind).

Was mir noch aufgefallen ist: Die Überhitzung im Stau ist bisher nur aufgetreten nachdem das Auto mehrere Stunden Autobahn gefahren ist. Wenn das Auto zwar betriebswarm ist aber davor nicht schon länger auf der Autobahn bewegt wurde hatte ich das Problem noch nicht. Hab es heute extra 10 Minuten im Stand laufen lassen, der Temperaturanzeiger bliebt genau in der Mitte.

Könnte die Ursache für die gelegentliche Überhitzung sein dass sich noch Rückstände vom Spülmaschinenpulver im Kühlsystem befinden und Luftblasen verursachen oder gibt es andere mögliche Gründe für das gelegentliche zu heiß werden?

Beim Auto handelt es sich um einen BMW 728, Modell E38.

Gruss und Dank
Desperado

Hallo,

und wie sieht’s mit dem Kühlerlüfter aus? Tut’s der?

Bis bei diesen Temperaturen der Motor heiss wird, dauert das. Deswegen kann das mit der Autobahn gut sein… Da kommt der Motor auf Temperatur. 10 min im Standgas machen einen Motor nicht wirklich heiss…

Aber erzähl mal, wer dir den Tip mit den Spülmaschinentabs gegeben hat? Hast du noch mehr Feinde? :smile: Man macht den Kühlkreislauf maximal mit klarem Wasser sauber.
Die Tabs sind so aggressiv, dass sie dir Dichtungen, Schläuche und den Kühler zerfressen. Dreck löst sich und setzt was zu. Rückstände im Kühlwasser ist große Schei… .Jetzt könnte es sein, dass ein Thermostat defekt ist oder hängt; oder du hast irgendwo eine Verstopfung.

Hast du denn richtig entlüftet. Wird der Motor nur an einer Stelle entlüftet?

Haelge

Hi!

Hmm, Deine komischen Aktionen immer.
Ja, ich hab den vorherigen Artikel gelesen, und bin froh, dass Du den Viscolüfter nicht gewechselt hast. Die werden gern gewechselt, gehen aber nur seltenst kaputt.

Also pass mal auf:
Ich hatte schon ähnliche BMW-Probleme, hätte da beinahe mal eine Kopfdichtung gewechselt.
Zum Glück hab ich es dann noch gefunden:
Der Kühler bei manchen BMW entlüftet sich über einen langen Schlauch in den Kühlwasserbehälter, der mittig vor der Frontscheibe sitzt.
Im dem Fall war der Schlauch gequetscht und verstopft,
so konnte sich der Kühlkreislauf nicht richtig entlüften.

Ansonsten sollte man sich schlauerweise mal überlegen, oder nachsehen, ob das Kühlsystem tatsächlich komplett und richtig entlüftet ist.
Mal nachsehen, wo die höchsten Stellen sind, ob da überall die Luft rauskann,
oder mal im Internet eine Anleitung zum entlüften suchen.

Weiterhin, gerade jetzt in der Jahreszeit, mit den ersten Nachtfrösten, gehen sehr oft die Wasserpumpen kaputt, also werden undicht.
Ansonsten ist ein typischen BMW-Problem, je nach Modell, weiss ich in dem Fall nicht,
ein gerissenes Thermosthatgehäuse.

Schau auch da mal nach!

Hallo,

Danke fuer die Antworten von Dir und anderen.

Also entlueftet hab ich den BMW so weit ich weiss schon richtig: Hab ihn vorne auf einem Randstein gefahren damit er hoeher ist, die Entluefterschraube ist neben dem Kuehlwasserbehaelter ganz vorne bei der Schnauze. Wahrscheinlich werd ich in naechster Zeit noch ein paar Mal entlueften weil ja immer noch kleine Luftblasen rausgekommen sind.

Das Problem koennte auch sein dass die Heizung (Klimaautomatik) nur gelegentlich geht. Beim entlueften soll man diese ja anschalten damit der Heizungskreislauf mit entlueftet wird. Das ging nicht, deshalb ist im Heizungskreislauf evtl. noch Luft welche sich dann im ganzen Kuehlkreislauf verteilt (wenn die Heizung mal wieder geht).

Undichtigkeiten hab ich keine bemerkt. Werde mal auf Wasserverlust achten.

Gruss
Desperado

Hallo,

ich hatte mit meiner vorherigen Kiste fast identische Probleme, Heizung geht nicht immer, manchmal wird der Motor heiss etc…
Nachdem ich einige Zeit rumprobiert habe, aehnlich wie du, hat die Karre angefangen haesslich Geraeusche von sich zu geben: Die ganzen Probleme waren nur die Anzeichen einer sterbenden Wasserpumpe.

Tschau
Peter

Hallo Peter,

hab auch schon oefters darueber geraetselt ob das Problem dass die Heizung nur ab und zu geht und das Problem dass das Auto gelegentlich zu heiss wird zusammenhaengen.

Was dagegen spricht ist dass das Phaenomen unabhaengig voneinander zu sein scheint, d.h. mal geht die Heizung aber das Kuehlwasser wird trotzdem zu heiss, mal geht die Heizung nicht aber der Kuehler bleibt im Normalbereich… Denke eher dass es sich bei der Heizung um ein Elektronikproblem handelt, werde mich mal informieren. Bisher hab ich die Heizung allerdings noch nicht so sehr vermisst.

Gruss
Desperado

Passt wieder
Fuer Leute mit aehnlichem Problem: Bei mir hat das entlueften geholfen. Mal sehen ob das Problem dauerhaft beseitigt ist aber hatte es jetzt seit laengerem nicht mehr.