Hallo,
hab vor einer Weile hier eine Frage gestellt weil mein Auto zu heiss geworden ist. Es ging darum dass es im Stau zu warm wurde aber nicht während der Fahrt, auch wenn man nur langsam gefahren ist.
Hab den Viscolüfter kontrolliert, dieser dreht sich stark genug, konnte ihn zumindest mit dem Schraubendreher nicht anhalten.
Hab das Kühlwasser ein wenig entlüftet und es kamen konstant kleine Blasen aber auch viel Kühlwasser heraus. Sind diese kleinen weissen Luftblasen normal oder sind es noch Rückstände von Spülmaschinenpulver welches ich vor einiger Zeit in den Kühler gegeben hab? (Hab das Kühlwasser mit dem Pulver abgelassen und das Kühlsystem lange mit Wasser durchgespült, dachte dass die Rückstände damit minimiert sind).
Was mir noch aufgefallen ist: Die Überhitzung im Stau ist bisher nur aufgetreten nachdem das Auto mehrere Stunden Autobahn gefahren ist. Wenn das Auto zwar betriebswarm ist aber davor nicht schon länger auf der Autobahn bewegt wurde hatte ich das Problem noch nicht. Hab es heute extra 10 Minuten im Stand laufen lassen, der Temperaturanzeiger bliebt genau in der Mitte.
Könnte die Ursache für die gelegentliche Überhitzung sein dass sich noch Rückstände vom Spülmaschinenpulver im Kühlsystem befinden und Luftblasen verursachen oder gibt es andere mögliche Gründe für das gelegentliche zu heiß werden?
Beim Auto handelt es sich um einen BMW 728, Modell E38.
Gruss und Dank
Desperado