Luft in der Heizung

Einen schönen Tag.

Ich habe ein Problem mit meiner Heizung. Nachdem beim auffüllen von Wasser, aus welchem Grund auch immer kräftig Luft mit zugepumpt wurde, habe ich um die Pumpe herum, in der Hauptschleife und in den zwei Stichen ein zischen bis blubbern, das es eine ware Pracht ist. Das Problem ist, die Luft kommt nur seeehr langsam an der obersten Stelle zum entlüften an und bleibt eher ein nerviges Geräusch.

Ich könnte jetzt die Heizung komplett entlüften, was ein ganz netter Aufwand ist und erst zur wärmeren Jahreszeit in betracht kommt. Alle baulichen Maßnamen habe ich bereits im Archiv nachgelesen. Die Heizung auf 90 Grad hochheizen, alle Ventile komplett auf und dann an der obersten Stelle den Heizkörper entlüften bringt auch nicht sehr viel. Ein ehemaliger Kollege hat mir geraten Spühlmittel in das Wasser zu geben, um dieses zu entspannen… Weiss jemand einen Rat??

Gruß

Luzius Eibling

Ein Spülmittel in das Heizungswasser???

Hast Du schon mal Fotos gesehen, von öffentlichen Springbrunnen, in die man Spümittel gekippt hat?

Ich glaube, das Gluckern ist dann vorbei, dann zischt nur noch das Überdruckventil.

mfgConrad

Hallo,
Spülmittel soll der nehmen der so einen Quatsch verzapft.

Schalte die Heizungspumpe einmal für eine Stunde aus,stelle alle Ventile auf auf und fülle die Anlage nach.Dann entlüftest du alle Stellen die man entlüften kann anschließend den Druck noch einmal prüfen und die Heizungspumpe wieder anstellen.