Luft in Heizungsanlage

In meiner Heizungsanlage (Gas-Etagen-Heizung, Brenner im Keller, alle Heizkörper auf einer Etage) ist ständig Luft. Ich kann alle 2Tage entlüften (halber Heizkörper bleibt kalt).
Wie kann ich die Ursache finden?
Wie kommt überhaupt Luft in die Heizung? (Immerhin habe ich zwischen 1bar und 2,5bar Überdruck, also aus der Umgebung Luft in die Anlage ???)
An einem Türbogen (Altbau > Vorlaufleitung geht im Bogen über die Türen), an der höhsten Position ist ein Zylindrisches „Ding“ (D=40, L=80)mit einem Stopfen (D~5,rot) oben drauf.
Was ist das?
Da ist’s manchmal feucht.

Vielen Dank

mumpi

Hallo !

Das ist wohl ein autom. Entlüftungsventil. Er sitzt am höchsten Punkt und dort sollte sich die Luft sammeln und bei bestimmter Menge entfleuchen.
Es sieht aber so aus, als wenn er defekt ist. Ich würde mir an Deiner Stelle einen neuen kaufen und auswechseln. Kann nämlich sein, daß er jetzt Luft zieht, statt abzugeben. Er könnte, wie ein Injektor, durch die Wasserströmung, Luft anziehen.
Wenndas Ding nämlich funktioniert, brauchtest Du selbst nicht zu entlüften.

Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

In meiner Heizungsanlage (Gas-Etagen-Heizung, Brenner im
Keller, alle Heizkörper auf einer Etage) ist ständig Luft. Ich
kann alle 2Tage entlüften (halber Heizkörper bleibt kalt).

Wie hoch ist den die Temperatur bei Deinen Kessel?
Wenn Du einen Kochtopf mit Wasser erwärmst steigen auch ab einer gewissen Temperatur Luftblasen in die Höhe

Wie kommt überhaupt Luft in die Heizung? (Immerhin habe ich
zwischen 1bar und 2,5bar Überdruck, also aus der Umgebung Luft
in die Anlage ???) ist natürlich nicht möglich

An einem Türbogen (Altbau > Vorlaufleitung geht im Bogen
über die Türen), an der höhsten Position ist ein Zylindrisches
„Ding“ (D=40, L=80)mit einem Stopfen (D~5,rot) oben drauf.
Was ist das?

Das ist die Automatische Entlüftung für die Heizung in diesem „Stopfen“ ist ein Ventil mit einem Schwimmer ( änlich wie bei einen Vergaser die Schwimmernadel) hier sollte die Luft automatisch entweichen

Grüße Gerhard

Hallo Gerhard
Die Vorlauftemp. ~70 °C. (Anzeige Therme).
Das mit dem Kochtopf ist mir noch nicht so klar: Wenns kocht steigt keine Luft auf sondern Wasserdampf auf. Spätestens wenn es abkühlt ist’s wieder Wasser.
Aber in der Heizung ist nach 2Tagen ~2Liter entspannte Luft.
Ich fülle auch nicht nach jedem Entlüften nach. Damit ist’s ausgeschlossen, das neue Luft in die Anlage gelangt.
Ich werd mir am Wochenende diesen Entlüfter ansehen und erstmal durch einem Stopfen ersetzen.

Danke für die Tips,

mumpi

Hallo Gerhard
Die Vorlauftemp. ~70 °C. (Anzeige Therme).
Das mit dem Kochtopf ist mir noch nicht so klar: Wenns kocht
steigt keine Luft auf sondern Wasserdampf auf.

Bevor es kochen anfängt siehst Du kleine Luftblasen im Wasser, in die Höhe steigen ok

Aber in der Heizung ist nach 2Tagen ~2Liter entspannte Luft.

Ich fülle auch nicht nach jedem Entlüften nach. Damit ist’s
ausgeschlossen, das neue Luft in die Anlage gelangt.

Ich werd mir am Wochenende diesen Entlüfter ansehen und
erstmal durch einem Stopfen ersetzen.

mumpi mach das nicht

Wenn die Ofentemperatur nicht über 70 C ist, lass die Finger von der Heizung und hol einen Fachmann

grüße Gerhard

Hallo,

Hallo !

Das ist wohl ein autom. Entlüftungsventil. Er sitzt am
höchsten Punkt und dort sollte sich die Luft sammeln und bei
bestimmter Menge entfleuchen.

Das ist vom Prinzip her logisch, doch anscheinend funktioniert das ganze nicht. Die Luft sammelt sich dort wohl nicht, sonst wäre sie ja nicht im Heizkörper, oder??!!

Uli

Ganz genau, mein Lieber, das ist es ja, was ich schrieb. Du hast hier nur die Hälfte weggelassen.
Wenn der Entlüfter festhängt, kann er auch arbeiten wie ein Injektor, wenn Du weißt, was das ist.

Hi,

wie hoch wird das Wasser „gepumpt“? Bei 1 Bar Überdruck sind das ganze 10 Meter! Wenn Du da beim obersten Heizkörper entlüftest, wird der nur Luft ziehen, anstatt zu entlüften. Hast Du einen Ausgleichsbehälter im Keller? Ist dort die Blase in Ordnung? Wie hoch ist der Minimaldruck Deiner Heizung (minimal Höhe oberster Heizkörper mal 1,5). Wie ist die Vorlauf- und die Rücklauftemperatur? 70 Grad Vorlauf ist doch sehr heiß!

André

Hi,

wie hoch wird das Wasser „gepumpt“? Bei 1 Bar Überdruck sind
das ganze 10 Meter! Wenn Du da beim obersten Heizkörper
entlüftest, wird der nur Luft ziehen, anstatt zu entlüften.

Hallo !
Warum?? Du gehst von irgendwelchen Tatasachen aus, die sehr unwahrscheinlich sind. Die Drücke im Heizsystem sind wenigstens um die 2,0 bar. Dann müßte die Wohnung in über 10 m Höhe über der „Umwälzpumpe“ liegen.

Hast Du einen Ausgleichsbehälter im Keller? Ist dort die Blase
in Ordnung?

Die „Blase“ kann ruhig defekt sein, sie ist immer so eingebaut, daß sie ihren Inhalt, nämlich Stickstoff, nicht in das System abgeben kann. Es fließt nur Wasser in die Blase und da Wasser bekanntlich nicht komprimibel ist, müßte er sehr starke Schwankungen des Druckes haben, aber – keine Luft bzw Stickstoff im System. Wenn, dann müßte Stickstoff/Luft schwerer als Wasser sein.

Wie hoch ist der Minimaldruck Deiner Heizung

(minimal Höhe oberster Heizkörper mal 1,5).

Was ist das für eine Rechnung?? Du meinst sicher irgendwas mit PLUS!!!

Wie ist die

Vorlauf- und die Rücklauftemperatur? 70 Grad Vorlauf ist doch
sehr heiß!

70° ist für alte Heizungen normal im Winter.

Werner

André

Vielleicht ist die Gummiblase im Ausgleichsgefäß kaputt.
Wenn der Druck wieder einmal gesunken ist, klopfe an
das Ausgleichsgefäß. Wenn es „voll“ klingt, so wie mit
Wasser gefüllt, ist höchstwahrscheinlich wirklich die
Gummiblase im Ausgleichsgefäß kaputt.

harald

Was soll ich sagen?

In der Gemeinsamkeit der Faktoren genau meine Meinung! Der Defekt liegt eben im Alter der Anlage (?) oder aber da hat ein Bauteil den Geist aufgegeben. Zuerst die Blase, dann die Umwälzpumpe, dan die Meßfühler…

André

Hallo Andre !

Aha !
Im Alter der Anlage? Gar nicht. Neue Anlagen haben viel mehr das Problem mit der Luft. Faßt jeder Neubau plagt sich damit herum.

Wenn das Druckausgleichsgerät defekt ist, also Wasser aufnimmt, zeigt sich das nicht in Luft in den Heizkörpern, sondern starke Druckschwankungen, bis zu 1 bar in der Anlage. Bis hin zum Abblasen des Sicherheitsventiles. Was dann erneutes Auffüllen mit Wasser nach sich zieht.
Welche Meßfühler ???
Es gibt eigentlich nur den Außenfühler, Innenraumfühler und Fühler im Kessel, welcher die Vorlauftemperatur regelt.
Aber Luft erzeugen die nicht.
Gruß Werner

In meiner Heizungsanlage (Gas-Etagen-Heizung, Brenner im
Keller, alle Heizkörper auf einer Etage) ist ständig Luft. Ich
kann alle 2Tage entlüften (halber Heizkörper bleibt kalt).
Wie kommt überhaupt Luft in die Heizung? (Immerhin habe ich
zwischen 1bar und 2,5bar Überdruck, also aus der Umgebung Luft
in die Anlage ???)
An einem Türbogen (Altbau > Vorlaufleitung geht im Bogen
über die Türen), an der höhsten Position ist ein Zylindrisches
„Ding“ (D=40, L=80)mit einem Stopfen (D~5,rot) oben drauf.
Was ist das?

Vielen Dank

mumpi

Hallo Mumpi,
wo Wasser sein soll ist jetzt Luft, aber wo ist das Wasser?
Ich kann mir nicht vorstellen das der Wasserdruck immer gleich bleibt obwohl Du ja immer entlüftest.Schon mal an eine undichtigkeit im System gedacht -Rohrleitung, Wärmetauscher…-?Wie füllst Du denn das Wasser nach? Machst Du den Wasserschlauch vor dem anschließen an die Heizungsanlage voll mit Wasser,fließt das Wasser dann langsam ins System- Wasserhahn nicht voll aufdrehen, drehst Du danach wirklich alle Heizkörper voll auf, heizt Du das System dann genügend hoch -je nach Heizungsart sind auch 70 Grad zu wenig, wird dann überall entlüftet wo es möglich ist -Schnellentlüftung, alle Heizkörper? Noch was mit jedem einfüllen von Frischwasser -H20-, füllst Du auch Luft in Dein System, es kann bis zu drei Monaten dauern bis sich Luft und Wasser trennen.
Gruß Karsten