Hallo Experten,
nur Hilfsbereite sollen weiterlesen weil ich Hife nur wegen eigener Faulheit brauche.
Ein wenig muß ich erzählen: Mit einem Freund und seiner Frau sprach ich über ein im nächsten Jahr zu installierendes Klimagerät.
Ich selbst kenne nur die in Fenster einzubauenden, Split-Level Geräte und große Klimaanlagen. Er dachte an so ein Ding, welches man ins Zimmer stellt und die Wärme durch einen Schlauch durchs Fenster hinausleitet. Ich meinte „Schnapsidee“ und zog mir den Unmut seiner Frau zu. Die will es nächstes Jahr kühler haben, und nicht zu viel Geld ausgeben.
Ich erbot mich, aus w-w-w Beiträge Hinweise herauszusuchen und tat das auch. Daher vermute ich, daß so ein Schrank mit Schlauch wohl einen Anschlußwert von 700 Watt hat. Egal, ob das reicht oder nicht, ich versuchte, die Luft zu berechnen, die nötig ist um die Wärme ins Freie zu bringen.
Da ich für technische Rechnungen rostig bin und diese „neuen“ Einheiten nicht kenne, habe ich sicher viele Fehler gemacht, würde jemand so nett sein, meine Annahmen zu überprüfen und mich zu korrigieren?
Das Ding wird pro Stunde wohl 20-30 Minuten arbeiten. Ich rechne 700/60x25x60=17.500Ws/h
Irgendwo habe ich gehört, daß man das Joule eingeführt hat, um einen direkten Vergleich mit Wattsekunden zu haben? Also muß ich 17,5 kJ/h wegbringen. Ist mein Fehler hier?
Mit Luft bringe ich (und andere auch) mit einem Kilogramm 0,24kcal weg, kJ gibt es wohl 4x soviel als kcal, daher pro kg Luft und 1°C Erhöhung der Lufttemperatur = 1kJ.
Ohne große technische Anstrengung (wäre teuer), wird man den heißen Kompressor anblasen, so wie den Radiator im Auto oder direkt den Motor im VW-Käfer. Jetzt kann der Kompressor nicht unendlich heiß werden und die Luft flitzt nur so drüber. Hier schätze ich ganz grob und meine, die Temperaturdifferenz der Kühlluft wird sich um die 25-35°C bewegen. (eigentlich schätze ich niedriger)
17,5/30 = 0,6 kg Luft pro Stunde und, wenn die Luft 1,2 kg pro Kubikmeter wiegt, wären dies 0,5 m3 ? Wiegt denn die schöne kalte Raumluft, getrocknet und gekühlt und in einem Raum irgendwo in Deutschland wirklich 1,2kg/m3 ??
Auch wenn meine Annahmen nur in der Größenordnung richtig sind, wäre es wohl möglich, so einen „Kühlschrank“ mitten ins Zimmer zu stellen, etwas Kühlluft ins Freie zu blasen und meine Annahme der „Schnapsidee“ wäre falsch.
Findet sich eine gute Seele, die mich korrigiert und beweist, daß ich mich um Dezimalpunke geirrt habe. Mir gefällt diese Technik nämlich nicht.!!! (Persönliche Abneigung).
Grüße, Rudolf