Luft in Solaranlage

Hallo Solarerfahrene!
In meiner Solaranlage sammelt sich im Sommer regelmäßig Luft, so dass sie stillsteht.
Eckdaten: 6qm Vakuumröhrenkollektor Vießmann Vitotress 200 im 45 Grad Winkel auf dem Dach fast nach süden. Solarkreislauf ca 50m, zunächst schräg nach unten über das dach, unter den Ziegeln ca 30cm wieder hoch, 2m im dachverlauf und Drempel dann ca 3m horizontal im Fußboden, 6m nach unten, im Keller ca 12m horizontal an der Decke bis zum Speicher 300l. Ein Luftabscheider ist nicht insalliert, sei angeblich nicht nötig. Brauchwassersolarspeicher von Aerex, Pumpe Wiko geregelt. gezapft wird regelmäßig auch eine große Badewanne voll. Der Speicher ist bei Sonnenschein schnell auf 70 grad so das die anlage abregelt und in Dampf geht am morgen ist das meistens wieder weg-allerdings nicht immer, jetzt heißt es auf einmal ich müsste mehr wasser verbrauchen, daran läge es. finde ich komisch, dann die frage der auslastung hatte ich im vorfeld gestellt.
Hat jemand erfahrung mit der Problematik?
Vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo,
ist das Ausdehnungsgefäß in Ordnung? Ist jetzt Luft oder Dampf in der Anlage das Problem?
Meiner Meinung nach ist der Speicher viel zu klein für die Kollektorfläche (bzw. diese zu groß).

Cu Rene

Hallo Rene, danke für deine pormpte Antwort. Das Ausdehungsgefäß ist schon auf 80l vergrößert worden, daraufhin wurde das Problem seltener. Ich denke, daß eher Luft das Problem ist, da sich Dampf beim Abkühlen ja wieder verflüssigt, nur nach einer gewissen Zeit sammeln sich irgendwo Gasblasen die auch nach dem Abkühlen nicht verschwinden und zum Stillstand führen.

Hei!

Ein Luftabscheider ist nicht insalliert, sei angeblich nicht nötig.

. . . da bleibt mir ja die Spucke weg. Wie zum Teufel hat denn der Installateur die Anlage Luftfrei bekommen? Selbstverständlich gehört an die höchste Stelle eine Entlüftung (die man auch hin und wieder mal benutzen muss), es darf halt wegen der Dampfbildung in der Stagnationsphase kein automatischer sein, der würde ja dann Dampf abblasen.

Schau mal genau hin, an der höchsten Stelle (also i.A. kurz vor dem Kollektor) müsste ein Topf zu sehen sein, da die draufsitzende Schraube vorsichtig öffnen, bis es nicht mehr zischt. Und möglichst ganz früh am morgen, idealerweise noch vor Sonnenaufgang machen, sonst Verbrühungsgefahr!

lg, mabuse

Hallo Mabuse, so ein Entlüftungsventil befindet sich auf dem Dach, angeblich sei es nur zum entlüften beim Befüllen der Anlage- ich werde es bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren.

so ein Entlüftungsventil befindet sich auf dem
Dach, angeblich sei es nur zum entlüften beim Befüllen der
Anlage-

Nein, da muss man ab und zu mal dran.
Genauso, wie an die Entlüftungsventile der Heizung.
Eine absolut dichte Installation gibt es in der Realität nicht, ein bischen Luft mogelt sich da immer rein und sollte so ein- oder zweimal im Jahr abgelassen werden. Sammelt sich natürlich an der höchsten Stelle, darum sitzt da dieser recht große Topf.

Wie gesagt, früh morgens, sonst kann es da kochend heiss rauskommen!

lg, mabuse

Hi Mabuse,
also bei meiner Anlage ist oben auf dem Dachboden eine automatische Entlüftung bei der noch nie ein Mensch was gemacht hat,
di Anlage läuft seit 15 Jahren völlig Problemlos (Flachkollektoren)
und wurde er 2 mal geringfügig nachgefüllt.
Die Anlage ist im Sommer sicher sehr oft im Überschuss und wird logischerweise abgeregelt bevor die Boiler sieden.
Kannst du mir das erklären ?

OL